Welches Gerät ist besser fürs Gaming geeignet?

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
112
2
Moin, mir ist heute eine Frage in den Kopf geschossen und zwar, womit kann ich eine bessere Gaming Performance erwarten bei z.b. GTA5? Mit einem 2016er Macbook Pro mit 8GB Ram und I5 6267U und angeschlossener EGPU (bsp GTX 1060) unter Windows, oder mit meinem Steamdeck, welches mit Win 11 läuft?
Ich weiß klingt echt dämlich die Frage, aber würde mich mal interessieren xd.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich würde aber mal schätzen, dass rein von der Grafikperformance das MacBook mit EGPU die Nase vorne haben sollte.

@BalmungD vielleicht kannst du das beantworten. Du besitzt ja so ein Ding^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Das Steam Deck ist Grundlegend nicht schlecht. Für GTA5 SinglePlayer mit Abstrichen würde ich schon glauben das es reicht. An eine GTX1060 wird es aber lange nicht ran kommen.

Die Frage ist also der Kostenfaktor was soll den ein Macbook mit eGPU kosten oder ist das Gerät schon vorhanden? Sonnst eher ein Gebrauchtes Notebook mit RTX3060 nehmen. Die findet man auch mal für ~500€.
 

Xmph3

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
112
2
Das MacBook ist vorhanden, es fehlt nur die EGPU, ich habe auch ein Steamdeck in der 512GB LCD Version, also volle Hütte, habe mir das zum mobilen zocken besorgt, aber bin mit der Performance irgendwie nicht so ganz zufrieden, zumal ich mit dem kleinen fipseldisplay die Krise bekomme xd. Und solche Geschichten wie RageMP kannste darauf komplett vergessen. Und habe halt auch besagtes MacBook mit Windows auf einer externen M.2 SSD und meine Idee wäre gewesen, da einfach eine EGPU dran zu klemmen und darauf dann unterwegs zu zocken. (Ich schlafe halt oft wo anders und da würde ich die EGPU halt einfach stehen lassen und das MacBook ist sowieso mein Arbeitsgerät)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Ob sich das aber lohnt?
Eine eGPU samt GPU wird auch irgend wo bei ~300€ liegen.

Dann lieber schauen das du eins der gängigen Einstiegs Gaming-Notebooks Gebraucht bekommst.

- Legion 5
- MSI Katana
- Gigabyte A5 / G5
- Acer Nitro
- ASUS TUF Gaming

Da sollte dann irgend war mit einer RTX2060, 3060 oder GTX1650 schon für unter 500€ zu finden sein was hier mehr Sinn macht. Dann kann das MacBook auch in Rente für ein paar Euro.