Welches Board ?

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Ich weis nicht welches Board ich holen soll bin zwischen Gigabyte b650 x ax und msi b650 gaming plus wifi. Ansich wollte ich das Gigabyte Board haben aber lege wert auf Spannungswandler und zukunftsicherheit.
Das msi Board hat da 12 phasen und das Gigabyte nur 8 sobald ich weis.
Bin auch gerne offen für weitere Empfehlungen mein budged liegt bei ungefähr 200€

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

das kommt ganz darauf an was du benötigst bzw. auf was du mehr Wert legst.

Bei 200€ sind meiner Meinung nach aktuell zwei Boards interessant.

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

Die sind sich in vielem ähnlich haben alle aber auch ein paar Unterschiede:

MSI
+ sehr guter Onboard Sound
+ sehr gute Spannungversorgung
(+) WIFI 6E + BT 5.3

- nur PCIe4.0 für M2-SSDs*
- nur zwei von drei M2-Steckplätze mit Kühlkörper

ASUS
+ guter Onboard Sound
+ gute Spannungsversorgung
+ PCIe5.0 für eine M2-SSD*
+ Kühlkörper für alle M2-Slots

(-) WIFI 6 + BT 5.2

*aktuell ist PCIe5.0 für M2-Slots noch nicht wirklich relevant, da die Preise für PCIe5.0 SSDs deutlich höher als PCIe4.0 sind und der Geschwindigkeitsvorteil (insbesondere aus Gamer-Sicht) irrelevant ist. Könnte in Zukunft im Bezug auf Direct Storage aber interessant werden (vielleicht aber auch nicht, meine Glaskugel befindet sich momentan leider zur Reparatur in der Werkstatt)

Das Gigabyte B650 Gaming X AX finde ich für 200€ zu teuer.
ASRock hat in der Preisklasse zur Zeit auch kein vergleichbares MB.

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Hallo,

das kommt ganz darauf an was du benötigst bzw. auf was du mehr Wert legst.

Bei 200€ sind meiner Meinung nach aktuell zwei Boards interessant.

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

Die sind sich in vielem ähnlich haben alle aber auch ein paar Unterschiede:

MSI
+ sehr guter Onboard Sound
+ sehr gute Spannungversorgung
(+) WIFI 6E + BT 5.3

- nur PCIe4.0 für M2-SSDs*
- nur zwei von drei M2-Steckplätze mit Kühlkörper

ASUS
+ guter Onboard Sound
+ gute Spannungsversorgung
+ PCIe5.0 für eine M2-SSD*
+ Kühlkörper für alle M2-Slots

(-) WIFI 6 + BT 5.2

*aktuell ist PCIe5.0 für M2-Slots noch nicht wirklich relevant, da die Preise für PCIe5.0 SSDs deutlich höher als PCIe4.0 sind und der Geschwindigkeitsvorteil (insbesondere aus Gamer-Sicht) irrelevant ist. Könnte in Zukunft im Bezug auf Direct Storage aber interessant werden (vielleicht aber auch nicht, meine Glaskugel befindet sich momentan leider zur Reparatur in der Werkstatt)

Das Gigabyte B650 Gaming X AX finde ich für 200€ zu teuer.
ASRock hat in der Preisklasse zur Zeit auch kein vergleichbares MB.
Danke hab mich für das msi mag entschieden außerdem ist zwar bei der 3. m.2 slot zwar keine Kühlung vorhanden aber da sind Befestigungen für eine Kühlung kann man nicht theoretisch ein altes board nehmen (auch von msi) und Kühler montieren ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Gibt von BeQuiet M.2 Kühler ab 10€, sehen schick aus und kühlen recht gut. Hab ich auch verbaut.

1699563644909.png

Mai 7, 2020
1.179
373
Danke hab mich für das msi mag entschieden außerdem ist zwar bei der 3. m.2 slot zwar keine Kühlung vorhanden aber da sind Befestigungen für eine Kühlung kann man nicht theoretisch ein altes board nehmen (auch von msi) und Kühler montieren ?
Das MSI-Ding ist die bessere Wahl. PCIe4.0 reicht vollkommen aus, die SSDs sind immer noch ultraschnell.
Die Sache mit den Kühlkörpern, klar - SSD drosselt bevor sie zu heiß wird, aber das erreicht man nicht wirklich soo schnell
im Alltag. Außer du renderst viel und arbeitest wirklich sehr viel mit denen (dauerndes lesen schreiben).
Und wenn zwei schon ein Kühlkörper haben, dann für die massiven Aufgaben die SSDs auf den zwei verwenden, es muss ja nicht jedes einzelne jetzt
wirklich gekühlt werden. Außer du brauchst das. Hängt wieder vom Anlassfall ab. Besser ist es natürlich, aber im Alltag eher nicht so notwendig (eher nice-to-have),

vorausgesetzt, allgemeiner Airflow etc. im Gehäuse passt.