Welches B450 Board unter 100€ würdet Ihr empfehlen?

PhoenixEX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
8
3
Hallo Leute,

ich will für nen Kumpel ein B450iger mainboard holen.
Ich schwanke allerdings gerade zwischen vier Modellen:

MSI TOMAHAWK
MSI Gaming PLUS
ASROCK Pro 4
ASROCK Fatality Gaming K4

Was würdet Ihr bevorzugen uns vor allem, warum?
Das einzige, was mir auffällt ist, dass die Mainboards von AsRock mehr externe USB Anschlüsse haben und HDMI Anschlüsse
Ich rede allerdings von wichtigen Performance Aspekten.. habe ich etwas wichtiges übersehen?
Wichtig ist auch...eine schnelle Bootszeit?

Ich danke euch
MfG
 

Mega_9000

Stammgast I
Jun 8, 2019
164
43
Steht zwar nicht in deiner Liste aber ich hole mir wahrscheinlich das ASRock B450 Steel Legend AMD B450 (vor allem wegen der RGB Beleuchtung!).
Kostet bei Mindfactory 99,84€.
 

PhoenixEX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
8
3
Erst einmal danke ich euch für eure Unterstützung
Also das Mainboard ist für ein Freund
Er hat eine 2700X

Übertakten will er nicht wirklich.

Ich kenne mich nicht VRM nicht wrklich aus.
Welchen Vorteil hat man den, wenn man bessere VRM's verwendet?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich kenne mich nicht VRM nicht wrklich aus.
Welchen Vorteil hat man den, wenn man bessere VRM's verwendet?

Die VRMs (auf deutsch Spannungswandler) wandeln (wie der Name schon vermuten lässt ^^) die Spannung vom Netzteil für die CPU um. Dabei können die (je nach Dimensionierung und dem Stromverbrauch der CPU) sehr warm werden. Ab einer gewissen Spannungswandler-Temperatur takten die CPUs dann runter, um Schäden zu vermeiden. Das kam vor allem bei der AM3+ Plattform sehr oft vor. (Ein Topblow Kühler hilft, weil er die Komponenten auf dem Board aktiv mit kühlt)

Das beste VRM-Design hat bei deinen Boards das Tomahawk (einfach weil die Kühlkörper wohl etwas besser sind als beim Gaming plus, die Spannungswandler an sich sind die gleichen. Das kann man in der Hardwareluxx VRM-Liste sehen)


Ich würde dir auf jeden Fall das MSI B450 Tomahawk empfehlen, das kommt auch mit einem 2700X gut klar.

So ich hoffe das war einigermaßen verständlich ?
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Die VRMs (auf deutsch Spannungswandler) wandeln (wie der Name schon vermuten lässt ^^) die Spannung vom Netzteil für die CPU um. Dabei können die (je nach Dimensionierung und dem Stromverbrauch der CPU) sehr warm werden. Ab einer gewissen Spannungswandler-Temperatur takten die CPUs dann runter, um Schäden zu vermeiden. Das kam vor allem bei der AM3+ Plattform sehr oft vor. (Ein Topblow Kühler hilft, weil er die Komponenten auf dem Board aktiv mit kühlt)

Das beste VRM-Design hat bei deinen Boards das Tomahawk (einfach weil die Kühlkörper wohl etwas besser sind als beim Gaming plus, die Spannungswandler an sich sind die gleichen. Das kann man in der Hardwareluxx VRM-Liste sehen)


Ich würde dir auf jeden Fall das MSI B450 Tomahawk empfehlen, das kommt auch mit einem 2700X gut klar.

So ich hoffe das war einigermaßen verständlich ?
Earum braucht man einen topblower kühler auf der clu um die Spannungswandler mitzukühlen kann ich nicht auch z.b Lüfter mit einer hohen Luftfördermenge verbauen
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Earum braucht man einen topblower kühler auf der clu um die Spannungswandler mitzukühlen kann ich nicht auch z.b Lüfter mit einer hohen Luftfördermenge verbauen
Ich habe nie gesagt das man einen braucht, er kann nur bei Überhitzung der Spannungswandler helfen. Bei vielen AM3+ Boards war für die "großen" CPUs eine Verwendung von einem Top-Blower unumgänglich und auch vom Hersteller empfohlen bzw. wurde nur dann ein reibungsloser Betrieb gewährleistet.