Welches Anti-Virus-Programm

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
Hey, ich wollte euch fragen welches Anti-Virus-Programm ihr mir empfehlt oder ob ich überhaupt eins brauch. Ich baue nämlich gleich mein PC zusammen.
LG

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
empfohlen wird meist F-Secure, Eset.
wenns umsonst sein soll Bitdefender free.
ich selber nutze Bullguard und bin sehr zufrieden.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Die Virenprogramme, die man für den PC bekommt, sind eine Seuche: entweder du wirst mit jährlichen Gebühren abgezockt (ich würde nie eine Software kaufen, wo ich jährlich zahlen muss!) oder du nutzt die Gratis-Version, dann wirst du mit Werbung zwangsbeglückt, die schon Richtung unerträglich geht (hatte auf dem vorigen PC Free Antivir und bin froh, dass ich das jetzt nicht mehr hab).

Ich nutze jetzt den eingebauten Windows Defender, der völlig ausreicht. Einzig die Benutzerfreundlichkeit lässt beim Windows Defender zu wünschen übrig. Allein schon, um den Defender zeitweise ausschalten, muss ich mich durch zig Einstellungsmenüs kämpfen. Hier sollte Microsoft unbedingt verbessern.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das ausschalten des Defenders ist bewusst so kompliziert, damit ein unerfahrerner Nutzer nicht ausversehen gänzlich ohne Schutz unterwegs ist.
Denn gerade die unerfahrenen sind anfällig für Schadsoftware.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
was soll am defender so toll sein, dass er heilig und seelig gesprochen wird?
irgendwann wird auch der geknackt, dann ist die kacke am dampfen, und das geschrei und geplärre weltweit riesengross.
ich nutze bitdefender free, noch nie eine werbung gesehen.

Kai3509

Stammgast I
Nov 3, 2018
243
116
Mit Avira und Malwarebytes hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und machen ihre Sachen gut. Würde dir aber auf jeden Fall raten nicht auf die Leute zu hören die sagen Windows Defender reicht aus. Besonders wenn du online banking etc machst. VPN und gutes Viren Programm ist Pflicht! Sonst bist du dein Geld früher oder später los.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Mit Avira und Malwarebytes hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und machen ihre Sachen gut. Würde dir aber auf jeden Fall raten nicht auf die Leute zu hören die sagen Windows Defender reicht aus. Besonders wenn du online banking etc machst. VPN und gutes Viren Programm ist Pflicht! Sonst bist du dein Geld früher oder später los.
Und dein VPN soll wofür gut sein? Hast glaube zu viele VPN-Werbespots geschaut.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich nutze selber Malwarebytes und den Integrierten Defender. Kann ich nur empfehlen. (Malwarebytes ist kostenfrei, du hast eine kostenlose 14 Tage Premium Testphase inbegriffen beim download)
was soll am defender so toll sein, dass er heilig und seelig gesprochen wird?
irgendwann wird auch der geknackt, dann ist die kacke am dampfen, und das geschrei und geplärre weltweit riesengross.
ich nutze bitdefender free, noch nie eine werbung gesehen.
Naja, er ist halbwegs brauchbar und dürfte für den otto normal Kevin reichen. Und er ist komplett gratis.

• Gefällt mir!
Reactions: Kai3509

Kai3509

Stammgast I
Nov 3, 2018
243
116
Und dein VPN soll wofür gut sein? Hast glaube zu viele VPN-Werbespots geschaut.
Ich nutze eig grundsätzlich eine VPN da ich Professionell ein eSport game zocke und nicht von irgendwelchen Kindern aus der Runde geworfen werden will. (was übrigens kinderleicht ist und dazu hunderte Anleitungen auf YT gibt).

Dann nutze ich die VPN noch um natürlich nicht zurück verfolgt werden zu können, wenn ich Filme und Serien schaue im Netz.

Und dazu noch ein Skript Blocker bei Chrome und dazu noch malwarebytes online security. Ich mache von online banking bis meetings etc alles online.. hab kein Bock gehackt zu werden.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich nutze eig grundsätzlich eine VPN da ich Professionell ein eSport game zocke und nicht von irgendwelchen Kindern aus der Runde geworfen werden will. (was übrigens kinderleicht ist und dazu hunderte Anleitungen auf YT gibt).

Dann nutze ich die VPN noch um natürlich nicht zurück verfolgt werden zu können, wenn ich Filme und Serien schaue im Netz.

Und dazu noch ein Skript Blocker bei Chrome und dazu noch malwarebytes online security. Ich mache von online banking bis meetings etc alles online.. hab kein Bock gehackt zu werden.
Welche VPN isses denn?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789

Da reicht auch gesunder Menschenverstand aus, um nicht "gehackt" zu werden. Hast du dich mal mit Sicherheitslücken in Antiviren-Programmen auseinander gesetzt?

Windows Defender ist nicht schlecht, vor allem wenn man die Sandbox aktiviert kann das Programm durchaus was taugen. VPNs sind ein kontroverses Thema, nur zeigte sich in der Vergangenheit leider dass auch diese Anbieter große Mengen an Daten sammeln, welche bei Bedarf an Behörden weitergegeben werden. Und vor allem NordVPN hatte in der Vergangenheit schon öfters Fälle wo Server attackiert, Daten geleakt und Verschlüsselungs-Zertifikate offengelegt wurden.

Ich kann nur empfehlen in solche Provider kein großes Vertrauen zu setzen, vor allem gehe ich mal stark davon aus das deine Bank wohl SSL hat^^

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Da reicht auch gesunder Menschenverstand aus, um nicht "gehackt" zu werden. Hast du dich mal mit Sicherheitslücken in Antiviren-Programmen auseinander gesetzt?

Windows Defender ist nicht schlecht, vor allem wenn man die Sandbox aktiviert kann das Programm durchaus was taugen. VPNs sind ein kontroverses Thema, nur zeigte sich in der Vergangenheit leider dass auch diese Anbieter große Mengen an Daten sammeln, welche bei Bedarf an Behörden weitergegeben werden. Und vor allem NordVPN hatte in der Vergangenheit schon öfters Fälle wo Server attackiert, Daten geleakt und Verschlüsselungs-Zertifikate offengelegt wurden.

Ich kann nur empfehlen in solche Provider kein großes Vertrauen zu setzen, vor allem gehe ich mal stark davon aus das deine Bank wohl SSL hat^^
Wenn ich mir ne VPN holen würde, wäre es Proton. Nord hatte immer wieder Probleme wo teils 6 Monate lang die Server gehackt waren. Wie gesagt, WENN. Proton ist ja in der Basic Version free.

Kai3509

Stammgast I
Nov 3, 2018
243
116

Klar kann man niemanden zu 100% vertrauen.. deshalb ja noch die anderen Maßnahmen lol

NordVPN wird auch von einer sehr beruhmten Anwaltskanzlei in Deutschland seit mehreren Jahren genutzt.. ich denke die wuerden das net empfehlen wenn die nicht zumindest bissle was drauf haetten..

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn ich mir ne VPN holen würde, wäre es Proton. Nord hatte immer wieder Probleme wo teils 6 Monate lang die Server gehackt waren. Wie gesagt, WENN. Proton ist ja in der Basic Version free.
Der Anbieter Proton ist gut, Mullvad ist ebenfalls empfehlenswert. Aber auch die kochen nur mit Wasser, d.h. standardisierte Techniken wie OpenVPN oder Wireguard.
NordVPN wird auch von einer sehr beruhmten Anwaltskanzlei in Deutschland seit mehreren Jahren genutzt.. ich denke die wuerden das net empfehlen wenn die nicht zumindest bissle was drauf haetten..
Genau, weil in der Anwaltskanzlei auch Leute sitzen die davon Ahnung haben, nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: Kai3509

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
Ich nutze selber Malwarebytes und den Integrierten Defender. Kann ich nur empfehlen. (Malwarebytes ist kostenfrei, du hast eine kostenlose 14 Tage Premium Testphase inbegriffen beim download)

Naja, er ist halbwegs brauchbar und dürfte für den otto normal Kevin reichen. Und er ist komplett gratis.
halbwegs brauchbar ist sehr untertrieben.
ist um einiges besser als z.b. antivier oder avast.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der beste Schutz gegen Viren ist immer noch gesunder Menschenverstand und den Grips beim downloaden und surfen anschalten.
Wenn man das kann und halbwegs kompetent ist was das ganze Thema "Internet" angeht braucht man sich neben dem Defender nicht unbedingt weitere Antiviren Software zu installieren, die eventuell Lücken aufreißt und tief ins System eingreift.

Insgesamt ist das Thema aber nach wie vor umstritten. Ich fahre seit langem sehr gut mit dem Defender. Zugegebenermaßen hatte der aber auch noch nie was zu tun.
Wenn man gelegentlich mal darüber hinaus mit einem anderen Produkt scannen möchte (oder man bereits eine potentielle Infektion erkannt hat) bin ich bei Bekannten und Familie immer mit MalwareBytes sehr gut gefahren, das findet das meiste. Je nach Schweregrad ist aber nach der Bereinigung trotzdem eine Neuinstallation empfehlenswert.

Für besonders unerfahrene oder fahrlässige User kann es aber dennoch sinnvoll sein, einen anderen AV zu installieren. Solche User sollten dann aber beispielsweise auch keine administrativen Rechte haben, was schon mal das "versehentliche" Mitinstallieren von Adware und Viren verhindern dürfte.

So oder so ist das Pauschalisieren, dass man sich ohne 3rd Party AV früher oder später was einfängt, einfach Blödsinn.

Dass man "kinderleicht" einfach so von irgendwelchen online Games gekickt werden kann würde ich jetzt auch einfach mal als Humbug deklarieren - außer es gibt einen entsprechenden Bug / Lücke im Spiel oder der Online-Modus ist schlecht programmiert. Würde mich ja mal interessieren wie das in den Videos auf YT angeblich funktionieren soll und vor allem was da dann ein VPN hilft. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, immerhin bin ich nicht in der eSports Szene unterwegs ;)

• Gefällt mir!