Welches AM5 Mainboard empfehlenswert

FTTH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
3
0
Hi leute,

ich wollte einen PC neu zusammenkonfigurieren und hatte die folgenden AM5-Mainboards ausgesucht: https://geizhals.de/?cmp=2952673&cmp=2824293&cmp=3053114&cmp=3110852&cmp=3120786&active=2

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Welches Bootet besonders schnell , harmoniert mit den restlichen Komponenten (siehe unten) und gilt als möglichst zuverlässig?

Als CPU wollte ich einen AMD Ryzen 5 7500f und GPU eine AMD Rx 7800 XT oder eine Nvidia RTX 4070 verwenden. RAM DDR5 mit 6000Mhz.

Vielen Dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

in welches Gehäuse soll das Board verbaut werden (wichtig wg. der Größe/Formfaktor).

Brauchst du WLAN/BT onboard?

Ist die ein mölichst guter onboard Sound wichtig?

LG N.

FTTH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
3
0
Hallo,

in welches Gehäuse soll das Board verbaut werden (wichtig wg. der Größe/Formfaktor).

Brauchst du WLAN/BT onboard?

Ist die ein mölichst guter onboard Sound wichtig?

LG N.
BT wäre nicht schlecht. Aber würde ich ggf. nachrüsten, wenn dafür die andere Mobo besser wären.

Formfaktor wäre egal ob Micro oder ATX, da beides passen würde (Fractal Design North).

Sound möchte ich ganz normal über HDMI ausgeben.

Ansonsten wäre mir allgemein wichtig, dass es schnell Bootet und auch die 6000MHz des Rams voll auszunutzen ohne Probleme.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Bei der Bootzeit sind eigentlich nur die MSI AM 5 Boards negativ aufgefallen, wenngleich ein BIOS Update und die Aktivierung von Memory Context Restore im BIOS die Bootzeit deutlich verkürzen können.

Ich selbst habe das AsRock B 650 PG Lightning und in der neuesten BIOS Version ist MCR bereits per default aktiviert, der Bootvorgang dauert daher meist nur ca. 20-30 Sekunden (und ggf. noch kürzer, wnen in Windows Fast boot aktiviert ist, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert). . Allerdings hat dieses Board kein WLAN/BT onboard.

Ich würde dir daher aus deiner Liste das Gigabyte oder Asus empfehlen. Diese beiden sind technisch und in der Ausstattung nahezu identisch, du kannst dich daher nach dem günstigsten Tagespreis richten.

Hier noch ein How-to zu der erwähnten BIOS Einstellung bei Asus (ist aber bei den anderen Herstellern ähnlich):

Es ist in einzelnen Fällen möglich, dass durch die Aktivierung von MCR das System instabil wird, das kommt aber eher selten vor und oft kann es auch durch die zusätzliche Aktivieurng der Poiwer down Funktion im BIOS behoben werden.

LG N.

FTTH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
3
0
Bei der Bootzeit sind eigentlich nur die MSI AM 5 Boards negativ aufgefallen, wenngleich ein BIOS Update und die Aktivierung von Memory Context Restore im BIOS die Bootzeit deutlich verkürzen können.

Ich selbst habe das AsRock B 650 PG Lightning und in der neuesten BIOS Version ist MCR bereits per default aktiviert, der Bootvorgang dauert daher meist nur ca. 20-30 Sekunden (und ggf. noch kürzer, wnen in Windows Fast boot aktiviert ist, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert). . Allerdings hat dieses Board kein WLAN/BT onboard.

Ich würde dir daher aus deiner Liste das Gigabyte oder Asus empfehlen. Diese beiden sind technisch und in der Ausstattung nahezu identisch, du kannst dich daher nach dem günstigsten Tagespreis richten.

Hier noch ein How-to zu der erwähnten BIOS Einstellung bei Asus (ist aber bei den anderen Herstellern ähnlich):

Es ist in einzelnen Fällen möglich, dass durch die Aktivierung von MCR das System instabil wird, das kommt aber eher selten vor und oft kann es auch durch die zusätzliche Aktivieurng der Poiwer down Funktion im BIOS behoben werden.

LG N.
Wie sieht es mit der AMD EXPO Problematik bei den ASUS Mainboards aus? Laufen da DDR5 bei 6000Mhz auch sauber? Egal von welcher Marke?

Meine gelesen zu haben, dass sich da manche Beschwert haben

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Wie sieht es mit der AMD EXPO Problematik bei den ASUS Mainboards aus? Laufen da DDR5 bei 6000Mhz auch sauber? Egal von welcher Marke?

Bin ich Jesus? :LOL:

(Spruch aus meiner Jugend...)

Nee, im Ernst, egal, welches Board, RAM und CPU du wählst, solche Prognosen kann seriös NIEMAND geben, einfach, weil es sich bei XMP/EXPO immer (!!!) um eine Übertaktung des RAM über die vom CPU Hersteller offiziell angegebenen Spezifikationen hinaus handelt - und die lauten für den 7500F:

1733871464140.png

AMD sagt also: 5.200 MT/s sollen mit 2 Riegeln (streng genommen, auch nur 2-Slot.-Boards, aber die gibt es ja kaum) klappen, alles darüber hinaus ist Glückssache - aka "silicon lottery", da die Erfolgschance nicht nuir vom Board und RAM, sondern vor allem auch von der Güte des Silikons abhängt, aus dem der Chip des Speichercontroller in der cPU gefertigt wurde.

AMD ist da zwar auch nicht ganz eindeutig, indem es immer 6.000 MT/s als "Sweetspot" bezeichnet, aber damit ist nur gemeint, dass sich RAM mit noch höherem Takt im Regelfall nicht lohnt. Es gibt den Erfahrungswerrt, dass ein Großteil der AM 5 Systeme tatsächlich stabil mit 6.000 MT/s bei 2 Riegeln läuft, aber eben nicht jedes System! Es gi.t auch hier im Forum ab und zu User, bei denen das nicht klappt. Das wird leider von vielen YT-Kanälen beschönigt , ehrlicher wäre es zu sagen: es gibt eine gute, aber keine 100%ige Chance, das XMP/EXPO klappt. Das liegt vor allem auch daran, dass es eben sehr stark von der CPU und nicht alleine von Board und RAM abhängt, und die meisten Tester nutzen immer nur dieselbe CPU.

Ob Asus in dieser Hinsicht besonders kritisch ist, kann ich nicht sagen, habe darüber bisher nichts vernommen. . Generell kann ein BIOS Update auch bei der RAM Kompatibilität helfen, unabhängig von Board- und RAM-Hersteller. Auch die QVL ( RAM-Supporliste) für das jeweilige Board kann eine gerwisse Orientierung bieten.

LG N.