Welches AM5 board?

f.f

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2024
2
0
Servus,
ich wollte mir gerade einen gaming Pc zusammenstellen. Meinen letzten pc habe ich vor 10jahren zusammengebaut 😂 und ich bin etwas entsetzt über die Preisentwicklung bei den Mainboards.
Deshalb meine Frage an die Experten, welches board ist günstig und kann man uneingeschränkt empfehlen?
Es ist ein Ryzen 7 7800x3d geplant und eine 4080 Super.
Das Board soll zuverlässig sein und keine bekannten Krankheiten haben. Mein Gehäuse ist alt und nicht transparent😂, jegliche Art von Beleuchtung brauche ich nicht, das board darf gerne maximal hässlich sein. Da ich noch nie einen einmal gebauten PC nachträglich nochmal hochgerüstet habe, muss das board diesbezüglich auch nicht „upgradefähig“ sein. Lieber ein gutes board, dass aktuelle Standards gut erfüllt, als ein zukunftsfähiges mit Schnickschnack, den ich sowieso nie nutzen werde.
Wlan und ein paar Usb Anschlüsse sollte es haben.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

mein Vorschlag (sofern dein Gehäuse groß genug für herkömmliche ATX Boards ist):


Günstiges solides Board, allerdings mit eher bescheidenem onboard-Sound, dem Preis geschuldet...

LG N.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.521
2.459
Mich würde bevor ich weiter ins Detail gehe sehr interessieren um was für ein Gehäuse es sich hier handelt.
Der Ryzen 7 7800X3D ist ein ziemlicher Hitzkopf, da braucht es eine ziemlich gute Kühllösung um diesen halbwegs im Griff zu haben und das passt nicht in jedes Gehäuse. Auch um zu wissen welchen Formfaktor das Mainboard haben kann und ganz wichtig, das Budget.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. MSI hat Probleme mit sehr langen Starts beim RAM. Es gab irgendwo eine Ãœbersicht von vielen Mainboards im Test und ihrem RAM start. Google mal danach.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Es gab irgendwo eine Ãœbersicht von vielen Mainboards im Test und ihrem RAM start

Das war aus dem damaligen B 650 Test von Hardware Unboxed:


1719756618264.png


Der Test ist allerdings schon älter, danach gab es div. BIOS Upodates, die die Bootzeit z. T. deutliuch verkürzt haben. Wie das aktuell bei MSI Boards ist, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen.

LG N.

edit: hier lange MSI Boot Dauer out-of-the.-box, BIOS Update regelte scheinbar:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: MetallicaSun

f.f

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2024
2
0
Okay, vielen Dank. Dann wird es wohl das MSi
Ich sehe gerade, dass mein Gehäuse und Netzteil wohl auch problematisch werden.
(Zu kurz bzw. zu schwach)
Was ist von einem schlichten M30 mit Bequiet 850watt zu halten? Reicht die Leistung, passt die 4080, und reichen die 850w?
Ist das M30 ausreichend zum guten Kühlen, bzw. reichen die beiden verbauten Lüfter um das ganze in einem vernünftigen Temperaturbereich zu halten? Die 850w müssen ja irgendwie weg

Lg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

ein qualitativ gutes und übert aktuelle Technik verfügendes 850 W NT wie z. B. das


reicht für eine RTX 4080/S problemlos aus. nVidia selbst nennt sogar nur 750 W. (Allenfalls mit einem unlimitierten Core i9 14900 K lönnte es in Extremszenarien knapp werden...aber das steht hier ja nicht zur Debatte.)

Betr. Gehäuse; Meinst du das Sharkoon M 30?

2 Lüfter sind eine Minimalkonfiguration für einen ausreichende Belüftrung, du könntest es damit erstmal probieren und wenn das System doch zu heiß werden sollte, vorne noch einen zweiten 120er einbauen wie z. B.


Es passen GraKa bis 380 mm hinein, soweit ich sehe, passen damit zumnindest derzeit alle RTX 4080/S Modelle in das Geh.

LG N.