Welcher Ram?

Herbertn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
0
Moin,
Ich habe nen Problem mit meinen Pc da der nur 8Gb Ram hat.
Würde mir einfach nen 2 dazu Kaufen aber weiß jetzt nicht was besser ist, weil bei einer Seite die sich den Pc angeschaut haben meinten das:
Als Arbeitsspeicher kommt ein 2666 MHz schneller Speicherriegel von Samsung mit acht Gigabyte zum Einsatz. . Das Mainboard hat zwei Speicherbänke und somit können Sie in Zukunft den Arbeitsspeicher einfacher aufrüsten. Allerdings geht damit auch ein Leistungsverlust einher, der sehr von der Anwendung abhängt. Rein physikalisch bietet der Dual-Channel-Betrieb den doppelten Datendurchsatz, in Spielen verlieren Sie dadurch im Schnitt etwa 20 bis 30 Prozent an.

Ist jetzt besser würde ich mir einen 16Gb Riegel Holen?
Lg, Niko und Danke der Hilfe^^

Lutobtw

Mitglied
Apr 26, 2021
37
2
Moin,
Ich habe nen Problem mit meinen Pc da der nur 8Gb Ram hat.
Würde mir einfach nen 2 dazu Kaufen aber weiß jetzt nicht was besser ist, weil bei einer Seite die sich den Pc angeschaut haben meinten das:
Als Arbeitsspeicher kommt ein 2666 MHz schneller Speicherriegel von Samsung mit acht Gigabyte zum Einsatz. . Das Mainboard hat zwei Speicherbänke und somit können Sie in Zukunft den Arbeitsspeicher einfacher aufrüsten. Allerdings geht damit auch ein Leistungsverlust einher, der sehr von der Anwendung abhängt. Rein physikalisch bietet der Dual-Channel-Betrieb den doppelten Datendurchsatz, in Spielen verlieren Sie dadurch im Schnitt etwa 20 bis 30 Prozent an.

Ist jetzt besser würde ich mir einen 16Gb Riegel Holen?
Lg, Niko und Danke der Hilfe^^
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich frage mal einen freund

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Hey,

leistungsverlust vom Dual Channel Betrieb??? Eher Vorteil da dadurch die APU viel schneller Arbeiten kann. Wenn es geht würde ich persönlich immer im Dual Channel Arbeiten. Wichtig wäre nur das du die gleichen zwei Riegel verwendest gerade was die Timing angeht (steht hinter der Ram Beschreibung Bsp: Cl 16-...)
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Problem wurde doch schon geklärt?!

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/single-ram-oder-duo-ram.53695/

Zuletzt bearbeitet:

Herbertn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
0
ja, aber nach diese nachricht:
Besser zwei Riegel, der Leistungsverlust durch den Fehlenden Durchsatz, gerade bei dem niedrigen Takt ist auf jeden Fall sehr spürbar.
Ich würde hier im Vergleich zu einem Dual Kit mit guter Geschwindigkeit (Intel mindestens 3200MHz, Ryzen am besten 3600MHz oder mehr) mit um die 50-60% Leistungseinbußen rechnen.
Wusste ich es nicht ganz da es ja oben hieß besser zwei Riegel, aber dann wieder hier im Vergleich zu einem Dual Kit.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich weiß ja nicht wer dir die Nachricht verfasst hat aber irgendwie war da nur wieder halbes wissen am Start..

Bei ryzen 3600 oder mehr zu empfehlen ist schon mehr als stumpf.. ryzen Gen1. Ist meist bei 2933mhz Schluss.
Gen2 tut sich da auch noch schwer.

Ab Gen3 man dann schon 3200er empfehlen.. und mit Gen5 sagt man dann 3200 oder 3600besser alles darüber kann unter Umständen mies Probleme machen.
Egal soviel dazu..

Was für ein Board und welchen Prozessor nutzt du denn??

• Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

Herbertn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
0
Moin, Ja das hat mir ein Super mod geschrieben glaube hieß es,
Habe einen ryzen 5 2600, Das Board müsste das sein: B550-Chipsatz

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Meines Wissens kaufen 2000er Chips nicht auf b550 Chipsatz... Bitte prüfe das nochmal genau.

Herbertn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
0
so mein Fehler, Hab den ryzen 5 2600
Gtx 1650
Mainboard :B360
ram DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Schau das grenzt das ganze doch schonmal stark ein ^^

Ich würde dir da zu einem 16gb dualkit sprich 2x8gb ddr4 mit 3000mhz von Crucial raten.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ist für die Sache dann aber unerheblich wenn der nen b350 oder nen x370 hat.
Der Prozessor hat mich hier zu meiner Aussage bewegt

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Joa aber er hat mehrfach ryzen 2600 geschrieben.. welches ganz klar nen b350 oder nen b450 zum Einsatz bekommt...

Weiterhin geht es mir immernoch um den Prozessor und nicht ums Board

Herbertn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
0
sorry das ich nochmal schreiben muss aber, Wenn ich 8gb RAM derzeit habe ist der halt bei Cold war komplett überlastet, aber cpu und gpu komplett normal, aber habe trotzdem 60fps die manchmal 2 sekunden auf 10 oder so springen. kann das auch wegen dem RAM sein oder ist dann einfach überhaut wegen den pc, cpu ist etwa auf 70-80% habe aber gelesen das es nichtmal so schlimm ist sollte die auf 95> gehen.
Gpu hat etwa 40 einmal mehr einmal weniger.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder manchmal wird die map nichtmal ganz geladen

Zuletzt bearbeitet:

Herbertn

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2021
15
0
Und wäre es auch eine Variante den gleichen nochmal zu kaufen denn ich derzeit habe da es billiger wäre