Welcher Pc für 3D Animationen, Spieleentwicklung und Gaming?

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Hallo Leute, ich würde mir gerne einen neuen Pc kaufen. Ein Upgrade ist ausgeschlossen, da ich noch eine alten FX 6300 habe :) Ich würde gerne einen guten Allrounder Pc haben, da ich oft mal was neues ausprobieren will. Für die 3D Animationen würde ich Blender benutzten (ich lege Wert darauf, dass nichts ruckelt), Spiele würde ich gerne mit Unity erstellen. Manchmal würde auch Gaming dran sein, dann aber eher Minecraft, würde aber gerne wie gesagt auch mal andere Games ausprobieren. Im Preisbereich sollte er zwischen 500 - 700 Euro liegen, wäre aber auch keine Problem wenn eine viel bessere Komponente bischen mehr Kosten würde. Was könnt ihr mir da empfehlen.
Ich habe nichts gegen gebraucht kaufen und kann auch mal länger auf eine Schnäppchen warten. Es muss also nichg sofort sein.
Achso und eine Frage habe noch: Ist bei Blender eher single oder multicore Performance im Vorteil und wie viele Kerne bräuchte man dann?
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Ok danke, welche CPUs könntet ihr dann empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Sollten es dann lieber 6 oder doch 8 Kerne sein jnd wie sieht es mit den Threads aus? Macht das einen Unterschied, weil ein Kern kann ja immer nur eine Operation in einem Takt ausführen, es können ja nicht mehr werden pro Takt? Oder welche Vorteile bringt das?
 

Mo3D

Neuling
Mrz 16, 2021
1
0
Hallo Thomas006,

ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der 3D-Animation.

Bitte überlege ob Du das Geld statt in einen neuen PC in einen gebrauchten PC investieren könntest. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Konkret: Ich glaube, Du erhältst mehr fürs Geld, wenn Du einen gebrauchten Gaming PC mit z.B. i7 und einer GTX 1080 (oder ähnlich aber Nvidia) findest. Ideal wäre es, wenn Du Festplatte und den RAM (möglichst viel) erneuern könntest.

Anders: Ich glaube, Du bekommst weniger Leistung wenn Du einen PC für 500-700 EURO NEU kaufst. Und dann macht das Lernen weniger Spaß.

Der Nachteil ist leider die fehlende Garantie. Für mich haben die Vorteile aber überwogen.

Chris77 hat recht die GPU Leistung ist mittlerweile wichtiger als
CPU-Leistung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Mo
rebusmedia
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
Ok vielen Dank für die Antwort, ich habe schon auch schon vorgehabt die Komponeneten gebraucht zu kaufen und vielleicht auch etwas mehr auszugeben. Als Prozessor habe ich überlegt einen AMD Ryzen 5 5600X oder einen Intel Core i7 10700K zusammen mit einer RTX 2060 oder 2080 Ti. Würde das Sinn ergeben oder passt das nicht?
Ich habe vor kurzem einen Interessanten Artikel gefunden, der auf das alles eingeht, ich habe mich ein bisschen an dem orientiert. Er sagt aber, dass die Single Core Performance sehr wichtig ist für die ganzen Berechnungen aber man trotztdem fürs Rendern eine gute GPU braucht. Jetzt bin ich etwas verwirrt: Um die ganzen Animationen zu erstellen braucht man Singel Core Performance aber fürs Redern ist Multi Core Performance wichtig. Wo liegt denn da der Unterschied? Und was brauche ich jetzt genau für was? Ich kann auch mal 10 min mehr warten bis ich meine vertige mp4 Datei habe. Dafür kann ich ohne Probleme animieren. Oder verstehe ich einfach falsch was Rendern heißt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und eure Geduld meines Unverständnis :)

p.s.: Das ist der Artikel
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Ok vielen Dank für die Antwort, ich habe schon auch schon vorgehabt die Komponeneten gebraucht zu kaufen und vielleicht auch etwas mehr auszugeben. Als Prozessor habe ich überlegt einen AMD Ryzen 5 5600X oder einen Intel Core i7 10700K zusammen mit einer RTX 2060 oder 2080 Ti. Würde das Sinn ergeben oder passt das nicht?
Ich habe vor kurzem einen Interessanten Artikel gefunden, der auf das alles eingeht, ich habe mich ein bisschen an dem orientiert. Er sagt aber, dass die Single Core Performance sehr wichtig ist für die ganzen Berechnungen aber man trotztdem fürs Rendern eine gute GPU braucht. Jetzt bin ich etwas verwirrt: Um die ganzen Animationen zu erstellen braucht man Singel Core Performance aber fürs Redern ist Multi Core Performance wichtig. Wo liegt denn da der Unterschied? Und was brauche ich jetzt genau für was? Ich kann auch mal 10 min mehr warten bis ich meine vertige mp4 Datei habe. Dafür kann ich ohne Probleme animieren. Oder verstehe ich einfach falsch was Rendern heißt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und eure Geduld meines Unverständnis :)

p.s.: Das ist der Artikel
Also stat eine 2080 ti würde ich auf jeden Fall zu einer 3060ti oder 3070 greifen
 

thomas006

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
23
3
ja OK, die RTX 3060 TI ist wirklich besser, aber ich warte liber ab mit den Preisen. Wenn ich eine 3060 TI für 500€ auf Ebay Kleinanzeigen finde, wäre das ein gutes Angebot, weil noch günstiger ginge es glaubig erstmal nicht.
 

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
ja OK, die RTX 3060 TI ist wirklich besser, aber ich warte liber ab mit den Preisen. Wenn ich eine 3060 TI für 500€ auf Ebay Kleinanzeigen finde, wäre das ein gutes Angebot, weil noch günstiger ginge es glaubig erstmal nicht.
Da würde ich immoment Aufpassen, gibt viele die nur die Hüllen verkaufen