Es kommt auf den Verwendungszweck an, was besser ist - vom Preis hier ist auf jeden Fall der AMD 3900X(T) besser, da auch Mainboard und CPU-Kühler günstiger sind.
Anwenderprogramme zünden den Turbo mit dem 3900X(T), weil er 4 Kerne mehr hat. Das macht ihn auch zukunftssicherer, falls Spiele in näherer Zeit mal 12 Kerne ausnützen würden.
Bei Spielen ist aktuell der 10700K allerdings besser, weil er einen deutlich höheren Grundtakt und einen deutlich höheren Turbotakt hat, allerdings dafür auch einen höheren Stromverbrauch hat. Der Geschwindigkeitsvorteil des 10700K würde sich erst ändern, wenn Spiele alle Kerne ausnützen würden.
Zudem sollte man bedenken, dass 90% der Spiele grafikintensiv sind, die schnellere Intel 10700K-CPU ihre Vorteile nur in niedrigsten Auflösungen rüberbringt, wo die Grafikkarte "keinen Einfluss mehr hat". Bei den CPU-Benchmarks verwendet zB. PCGH eine Auflösung von nur 1.024 x 768 Pixel - in so einer Auflösung würde wohl keiner mit seinem aktuellen Gaming-PC spielen.
Ich würde den 3900X(T) kaufen, und - wenn gespielt wird - eine ordentliche Grafikkarte dazu (aktuell würd ich die 2080 Super kaufen).