Welcher DDR4 RAM für Intel 13400F Build

BeWei

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
4
1
Hallo liebes Forum,
ich plane gerade meinen ersten Build - in Anlehnung an die Hardwaredealz-Gaming PCs! Und zwar möchte ich eine Intel 13400F CPU auf dem empfohlenen Gigabyte B760 Gaming X DDR4 verbauen. Bei der Recherche zu RAM bin ich auf einige Fragen gestossen, bei denen ich Euch um Eure Hilfe bitten möchte!
Der von Manuel empfohlene Kingston Fury Beast DDR-4 3600 CL18 steht definitiv in der Endauswahl, aber auch der G.Skill RipJaws DDR4-4000 CL18. Welchen davon würdet Ihr empfehlen? Der G.Skill hat eine Spannung von 1,40V, der Kingston von 1,35V. Gerade in der aktuellen Diskussion um XMP... Kann ich Eurer Erfahrung nach mit XMP und DDR4-4000 den 13400F beschädigen? Habe keine grosse Lust mein neues System gleich wieder zu zerschiessen. Allerdings kann man ja beide RAM ohne XMP standardmässig auf 3200 laufen lassen, oder? Allerdings hätte ich mir ja dann gleich einen 3200 RAM kaufen können und ein paar Euros gespart
Danke schonmal! Bin gespannt auf Eure Antworten!
Ben

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Die CPU wirst du mit anderem RAM nicht beschädigen. Was passieren kann ist, dass das System nicht stabil läuft, wenn das Mainboard mit den Timings nicht recht klarkommt.

Der Preis könnte noch ein Argument sein: Kingston Fury Renegade (weil's Beast nicht in 4000 MHz gibt) kostet in 3200MHz etwa 81 Euro, in 3600MHz etwa 84 Euro und in 4000MHz 112 Euro - da ist ein richtiger Sprung auf die 4000er, während zwischen 3200 und 3600 kaum Unterschied ist. Und der Gewinn ist überschaubar - etwa 10% schnellerer Speicher wird sich im wirklichen Leben kaum bemerkbar machen. Das kann man nur messen, nicht fühlen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Da 3600 und 4000 bereits über der Spezifikation von Intel liegen ist es OC und OC kann laufen, muss aber nicht, bei diesem Preissprung auf den 4000er wäre es schade wenn er nicht mit 4000mhz läuft aber man kann ja ihn zurück geben. Eventuell werden die Games dadurch paar FPS schneller sein , wenn du auf Rekorde aus bist dann hast du mit dem 4000er klar mehr ScorePunkte. Ansonsten wirst du es nicht merken das es 4000mhz sind. Das Problem mit den XMP toten CPUs betrifft AMD mit der Ryzen 7…X3d Varianten und hat was mit der SoC Spannung im CPU wahrscheinlich zu tuen. Gibt ein interesantes Video von Der8auer dazu Zum Thema RAM und Garantie

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Hauzuu

BeWei

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
4
1
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe und Infos! Das Video von der8auer hab ich gestern gesehen und fand's sehr aufschlussreich! Deshalb kam's in erster Linie zu meinem Post! nochmals vielen Dank für die Info.
Bzgl. des RAM: der G.Skill 4000er ist grad mal 5 € teurer als der 3600er in meinem Angebot, also das macht bei ca. 1000€ Komponenten das Kraut nicht mehr fett ;) ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem 4000er und dem og. Mainboard gemacht?
Doppelpost zusammengeführt:

Was mich auch interessieren würde: Habt Ihr XMP an??? oder bleibt Ihr bei den Intel/AMD Empfehlungen?
Besten Dank u viele Grüße
Ben
PS: Hoffe beim Bauen geht alles glatt, sonst hört Ihr wieder von mir!:p

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wenn du XMP nicht anschaltest, läuft der Speicher gar nicht mit der hohen Geschwindigkeit, das muss also auf jeden Fall sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hab nen ASUS ROG B550F AM4 mit Kingston Beast 3600. Läuft auf 3600mhz ohne zickenn natürlich XMP an sonst müsste man es manuell einstellen.

BeWei

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
4
1
Wie äußert es sich denn, wenn der RAM nicht läuft? Systemabstürze? Blue-Screens? PC startet nicht?
Gibt's einen Tipp, wie man testen kann, ob alles soweit funktioniert? Benchmarks o.ä.? Wenn ja welche?
Sorry die blöden Fragen, aber ich kenn mich da (noch) nicht so gut aus, drum bin ich für jeden Input echt dankbar!!!
Grüße

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Wie äußert es sich denn, wenn der RAM nicht läuft? Systemabstürze? Blue-Screens? PC startet nicht?
Genau so würde es sich bemerkbar machen .

Gibt's einen Tipp, wie man testen kann, ob alles soweit funktioniert? Benchmarks o.ä.? Wenn ja welche?
Also es gibt einmal Memtest :

Und die Windows Speicherdiagnose

Andere Benchmarks sind 3DMark

Cinebench

Prime95

Furmark

OCCT:

Dann von Intel Das "Intel Processor Diagnostic Tool":

Und unter Adrenalin kann man auch ein Stresstest machen :D

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
meistens Startet der Rechner kurz, geht wieder aus , wieder an, wieder aus und dann Fehlermeldung das Bios Einstellungen nicht stimmen bezüglich RAM und er wird wieder auf das normale Profil gestellt. So kenne ich das jedenfalls von meinen Mainboards, natürlich können dann auch gerne mal die Programme in Win verabschieden, die werden einfach geschlossen, wenn die Latenzen des Rams zu agressiv eingestellt sind, hatte ich auch schon.

BeWei

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
4
1
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! Da hab ich was zum Rumprobieren! Freu mich schon drauf!
Nochmals Danke!!!!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun