Welcher [älterer] CPU für Gaming & PS

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem bzw. 2 Win. 11 geeignete CPUs. Ich habe derzeit den i7-7700K meine Partnerin meinen älteren i5-6500. Beide reichen für unsere Zwecke aus. Allerdings wollen wir auf Win. 11 umsteigen, leider werden unsere CPUs nicht unterstützt. Ich möchte die Installation ungern über den bekannten Umweg bestreiten. Wir lieben Win. 10 wollen aber zeitnahe umsteigen, da laut MS im Okt. 2025 Win. 10 eingestellt werden soll.

Ich möchte auch ungern 2 neue kaufen für teuer Geld. Bzw. Weitere Hardware aufzurüsten.

Mein PC

Sockel:
1151
Mainboard: ASUS ROG STRIX-Z270F
Prozessor: i7-7700K
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 DIMM 3200
Speicher: 3TB Speicher WD Blue
Netzteil: Thermaltake 650W

Partnerin PC

Sockel:
1151
Mainboard: ASUS-B150M-Plus
Prozessor: i5-6500
Arbeitsspeicher: 16GB DIMM 3200
Speicher: 1TB HDD WD Blue
Netzteil: Thermaltake 650W

Budget für Prozessor: 100€ je Prozessor. (200€ gesamt) Max. 300€.

Wir sind nur gelegentliche Gamer und die aktuelle Hardware hat bisher immer ausgereicht für Spiele und Photoshop.

Es gibt einfach zu viele Intel CPUs wo ich den Durchblick verliere, daher meine Frage an die erfahrenen. Natürlich sollten die neuen alten CPUs besser oder gleichstellend sein und Win. 11 tauglich. Wir freuen uns über eure Kaufempfehlungen.

Vielen Dank im voraus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ein wichtiger Bestandteil von Windows 11 ist TPM.
TPM geht in der Regel übers Mainboard.
Daher müsstest du noch die genaue Bezeichnung der Boards mitteilen.

Von welchem Budget reden wir?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Ein wichtiger Bestandteil von Windows 11 ist TPM.
TPM geht in der Regel übers Mainboard.
Daher müsstest du noch die genaue Bezeichnung der Boards mitteilen.

Von welchem Budget reden wir?
Hallo. Ich habe den Beitrag angepasst. Danke für den Hinweis. Ich habe das ASUS-Z270F und meine Partnerin das ASUS-B150M-Plus.

LG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Sorry, soweit ich das jetzt sehe reicht bei beiden Boards der Chipsatz nicht aus um Windows 11 zu installieren. Das B150 hätte zudem auch kein TPM.

Ergo heißt das du müsstest Mainboard und CPU bei beiden PCs tauschen.

Was genau stört dich an Windows 10?
 

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Sorry, soweit ich das jetzt sehe reicht bei beiden Boards der Chipsatz nicht aus um Windows 11 zu installieren. Das B150 hätte zudem auch kein TPM.

Ergo heißt das du müsstest Mainboard und CPU bei beiden PCs tauschen.

Was genau stört dich an Windows 10?
Welches kannst du denn empfehlen? MB und dazugehörigen CPU? Geht das nicht trotzdem, wenn man die 8. Gen. Verwendet? Wie von MS erwünscht?

An Win. 10 stört mich/uns nichts. Wir lieben es und wollen auch ungern umsteigen. Aber laut Microsoft soll Win. 10 im Okt. 2025 nicht mehr unterstützt werden. Daher suchen wir im voraus schon nach geeigneter Hardware. :)

Laut der Asus Liste, sollen die MBs wohl kompatibel sein und getestet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Du hast im Endeffekt 2 Möglichkeiten.
Gebraucht oder Neu.

Du brauchst mindestens eine Intel CPU mind. der 8 Generation und das dazugehörige Board. Empfehlenswerte Chipsätze sind Z490 Z590 Z690 usw.
Oder bei AMD eine AM4 Plattform mit einer CPU mind. der 2 Generation und dem dazugehörigen Board. Chipsatz B350 B450 X370 X470 usw.

Oder du kaufst neu, dann hättest du noch Garantie etc.
Hier würde ich kompromisslos AMD empfehlen.
Die gute Budget Variante wäre:
Ryzen 5 5600 (ca. 115€)
MSI B550-A Pro (ca. 110€)

oder die aktuellere Variante mit mehr Zukunftssicherheit:
Ryzen 5 7500F (ca. 146€)
Gigabyte B650 Eagle AX (ca. 140€)
Bei dieser Variante ist aber zwingend eine Grafikkarte erforderlich, ansonsten auf Ryzen 5 7600 aufrüsten


Ich würde jetzt mal auf Ebay und Kleinanzeigen schauen ob bei euch in der Nähe irgendwelche gebrauchten Bundles verkauft werden.
Falls alle Stricken würde ich dann neu kaufen.


Das hier wäre z.B. eine Möglichkeit für ein Bundle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Du hast im Endeffekt 2 Möglichkeiten.
Gebraucht oder Neu.

Du brauchst mindestens eine Intel CPU mind. der 8 Generation und das dazugehörige Board. Empfehlenswerte Chipsätze sind Z490 Z590 Z690 usw.
Oder bei AMD eine AM4 Plattform mit einer CPU mind. der 2 Generation und dem dazugehörigen Board. Chipsatz B350 B450 X370 X470 usw.

Oder du kaufst neu, dann hättest du noch Garantie etc.
Hier würde ich kompromisslos AMD empfehlen.
Die gute Budget Variante wäre:
Ryzen 5 5600 (ca. 115€)
MSI B550-A Pro (ca. 110€)

oder die aktuellere Variante mit mehr Zukunftssicherheit:
Ryzen 5 7500F (ca. 146€)
Gigabyte B650 Eagle AX (ca. 140€)


Ich würde jetzt mal auf Ebay und Kleinanzeigen schauen ob bei euch in der Nähe irgendwelche gebrauchten Bundles verkauft werden.
Falls alle Stricken würde ich dann neu kaufen.


Das hier wäre z.B. eine Möglichkeit für ein Bundle:
Das ging schnell. :O Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe, ich werde mir das morgen nach dem schlafen genauer anschauen. Also tendierst du eher zu AMD. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit AMD. Habe aber schon oft gehört Preis- Leistung soll besser sein. Wie schaut es bei der GraKa aus, gibt neuere und bessere, lief bis heute aber einwandfrei und hat bisher ,,meistens“ ausgereicht.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Bei Neukauf würde ich kompromisslos zu AMD tendieren.
Bei einem guten Preis auf ein gebrauchtes Intel Bundle ist sicherlich auch das denkbar.

Grafikkarten gibts schon einige neue. Die 1050 ist doch schon sehr in die Jahre gekommen. Dazu müsstest du mir ein entsprechendes Budget nennen. Basierend auf den kann ich dir eine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin, Mach dich nicht verrückt wegen der Microsoft Meldung, diese heißt nur das nichts mehr neues für Win10 kommt, also keine Updates, Features oder Vielleicht Sicherheitspatches, das macht aber nix, funktioniert trotzdem alles und wenn du irgendwann mal einige Win11 Features brauchst kannst du immer noch umsteigen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.187
458
Oder du kaufst neu, dann hättest du noch Garantie etc.
Hier würde ich kompromisslos AMD empfehlen.
Die gute Budget Variante wäre:
Ryzen 5 5600 (ca. 115€)
MSI B550-A Pro (ca. 110€)

oder die aktuellere Variante mit mehr Zukunftssicherheit:
Ryzen 5 7500F (ca. 146€)
Gigabyte B650 Eagle AX (ca. 140€)
Bei dieser Variante ist aber zwingend eine Grafikkarte erforderlich, ansonsten auf Ryzen 5 7600 aufrüsten
Noch eine Ergänzung hierzu: Der Ryzen 5 7500F benötigt einen AM5-Sockel (den das angeführte Board natürlich hat), das Board erfordert aber auch DDR5-Speicher, den du also auch noch beschaffen müsstest. Der Ryzen 5 5600 und das zugehörige Board kommen mit deinem vorhandenen Speicher klar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Bei Neukauf würde ich kompromisslos zu AMD tendieren.
Bei einem guten Preis auf ein gebrauchtes Intel Bundle ist sicherlich auch das denkbar.

Grafikkarten gibts schon einige neue. Die 1050 ist doch schon sehr in die Jahre gekommen. Dazu müsstest du mir ein entsprechendes Budget nennen. Basierend auf den kann ich dir eine Empfehlung aussprechen.
Ich würde im gebrauchtmarkt schauen, da ich 2 PCs machen müsste. Der meiner Freundin muss nicht zwingend genau so sein wie meiner. Sie spielt noch weniger als ich, benutzt kein Photoshop und spielt meist Spiele, die keine enorm hohen Anforderungen haben.

Ja die 1050ti ist schon sehr alt, habe sie damals neu gekauft, hat bisher aber immer für meine Verhältnisse ausgereicht. Zumindest meistens. 😂
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ich würde im gebrauchtmarkt schauen, da ich 2 PCs machen müsste. Der meiner Freundin muss nicht zwingend genau so sein wie meiner. Sie spielt noch weniger als ich, benutzt kein Photoshop und spielt meist Spiele, die keine enorm hohen Anforderungen haben.

Ja die 1050ti ist schon sehr alt, habe sie damals neu gekauft, hat bisher aber immer für meine Verhältnisse ausgereicht. Zumindest meistens. 😂
Die 1050 Ti war ihrer Zeit meilenweit voraus. Also wenn dir die Leistung reicht und die nicht gerade die aktuellen Triple A Titel spielen willst, dann würde ich sie nicht tauschen. Für einfaches FullHD Gaming ausreichend.

Falls du irgendwelche Gebraucht Angebote findest, schick sie gerne rein dann schauen wir nochmal drüber.
 

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Noch eine Ergänzung hierzu: Der Ryzen 5 7500F benötigt einen AM5-Sockel (den das angeführte Board natürlich hat), das Board erfordert aber auch DDR5-Speicher, den du also auch noch beschaffen müsstest. Der Ryzen 5 5600 und das zugehörige Board kommen mit deinem vorhandenen Speicher klar.
Dadurch das ich im Gebrauchtmarkt schaue, sollte dies kein Problem sein. Es muss nicht die aktuellste Hardware sein, es muss aber Preis und die Leistung stimmen. Also kann man den Ryzen 5 7500F empfehlen? Da ich Intel Kind bin, mit welchem Intel könnte man den vergleichen?
Doppelpost zusammengeführt:

Die 1050 Ti war ihrer Zeit meilenweit voraus. Also wenn dir die Leistung reicht und die nicht gerade die aktuellen Triple A Titel spielen willst, dann würde ich sie nicht tauschen. Für einfaches FullHD Gaming ausreichend.

Falls du irgendwelche Gebraucht Angebote findest, schick sie gerne rein dann schauen wir nochmal drüber.
Ist AMD Preis-Leistungstechnisch sinnvoller? (Gebraucht), weil du ja sagtest, dass AMD nur in Frage käme, wenn ich die Teile neu besorgen würde. Da ich Intel Kind bin, habe ich keinerlei Berührungspunkte mit AMD gemacht und ich wüsste auch nicht, welche Intel Prozessoren, Mainboards etc. Mit AMD zu vergleichen sind. Also im Prinzip was das Gegenstück von Intel wäre. Ich würde ungern bspw. Einen AMD CPU kaufen, wenn ich für den selben Preis einen etwas besseren Intel bekommen könnte. Oder wenn ich für 10-50€ mehr einen besseren Intel CPU bekommen könnte. Und andersherum. 🤔

Danke dir für deine Zeit und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: