Welchen von den beiden PCs würdet ihr kaufen und warum?

Xoun98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
12
0
Hallo,

ich überlege mir einen von den beiden PCs zu kaufen. Welchen würdet ihr mir empfehlen und würdet ihr etwas ändern?



Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus, weshalb die Frage.

Danke und liebe Grüße

Alex
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Hallo,

die unterscheiden sich vor allem in der GraKa und (deshalb auch) im Preis: Im 1.500 € PC steckt eine RX 7900 XT, das ist aktuell die zweitschnellste GraKa im AMD Sortiment und mit der können viele Spiele auch schon in UHD/4K mit hohen Details gespielt werden. Sie ist bei WQHD ca. 30% schneller als die RX 7800 XT im 1.200 € PC.

1700688371708.png
Quelle Computerbase.

Die 300 € Aufpreis entsprechen ziemlich genau der Preisdifferenz zwischen diesen beiden Grafikkarten, wenn man sie separat im Einzelhandel kauft.

Somit, wenn du das Geld hast, wäre der 1.500 € PC auf jeden Fall besser, vorausgesetzt, der PC soll hauptsächlich für Spiele genutzt werden und du möchtest auch aktuelle , grafisch aufwändige AAA Titel mindestens mit WQHD in "schöner" Optik zocken...

Ich würde bei Selbstbau allerdings den Ryzen 7600 nehmen, der kommt mit voller SMD Herstellergarantie und besitzt - anders als der 7500 F - eine iGPU, mit der man den PC auch bei Ausfall der GraKa für Office, Multimedia usw. nutzen kann.

LG N.
 

Xoun98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
12
0
Hallo,

die unterscheiden sich vor allem in der GraKa und (deshalb auch) im Preis: Im 1.500 € PC steckt eine RX 7900 XT, das ist aktuell die zweitschnellste GraKa im AMD Sortiment und mit der können viele Spiele auch schon in UHD/4K mit hohen Details gespielt werden. Sie ist bei WQHD ca. 30% schneller als die RX 7800 XT im 1.200 € PC.

Anhang anzeigen 40493
Quelle Computerbase.

Die 300 € Aufpreis entsprechen ziemlich genau der Preisdifferenz zwischen diesen beiden Grafikkarten, wenn man sie separat im Einzelhandel kauft.

Somit, wenn du das Geld hast, wäre der 1.500 € PC auf jeden Fall besser, vorausgesetzt, der PC soll hauptsächlich für Spiele genutzt werden und du möchtest auch aktuelle , grafisch aufwändige AAA Titel mindestens mit WQHD in "schöner" Optik zocken...

Ich würde bei Selbstbau allerdings den Ryzen 7600 nehmen, der kommt mit voller SMD Herstellergarantie und besitzt - anders als der 7500 F - eine iGPU, mit der man den PC auch bei Ausfall der GraKa für Office, Multimedia usw. nutzen kann.

LG N.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich wohl eher für die 1.500 € Version (die leider schon 1.700 € kostet :) ) entscheiden. Selbstbau traue ich mir nicht zu, weshalb ich eher bei Dubaro bestellen werde.

Liebe Grüße

Alex
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.869
2.434
Du kannst doch dir den PC bei Dubaro selber konfigurieren und somit selber entscheiden was verbaut wird, so kann man an einigen Enden Geld sparen was man woanders für mehr Leistung wieder einsetzen kann
 

Xoun98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
12
0
Du kannst doch dir den PC bei Dubaro selber konfigurieren und somit selber entscheiden was verbaut wird, so kann man an einigen Enden Geld sparen was man woanders für mehr Leistung wieder einsetzen kann
Danke für die Antwort. Mir fehlt das Wissen, dass ich beurteilen kann, was jetzt besser bzw. schlechter ist zum ändern. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einen von Hardwaredealz kaufe. Wurde mir von einigen Leuten empfohlen, dass die ganz gut zusammengestellt sind.

Was würdest du bei der 1.500 Version ändern? Optik etc. ist mir relativ egal. Wichtig ist mir nur die Leistung. LG Alex
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.869
2.434
Das Problem bei diesen Hardwaredealz Vorschlägen ist, das es einzel Komponenten sind, also noch gar nicht zusammen gebaut und du musst es bei verschiedenen Händlern bestellen, da wo es am günstigen ist. Also erstmal auf die Dubaro Homepage und dort dir die PCs in deiner Preisklasse anschauen.
 

Xoun98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
12
0
Das Problem bei diesen Hardwaredealz Vorschlägen ist, das es einzel Komponenten sind, also noch gar nicht zusammen gebaut und du musst es bei verschiedenen Händlern bestellen, da wo es am günstigen ist. Also erstmal auf die Dubaro Homepage und dort dir die PCs in deiner Preisklasse anschauen.
Ich hätte mir sowieso nur einen PC bei Dubaro gekauft, da einen PC selber zusammenbauen für mich nicht in Frage kommt. Auf Dubaro gibt es ja auch die PCs von Hardwaredealz. LG Alex
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.869
2.434
zB hier. Ist ein Gaming PC von Dubaro selber zusammen gestellt. Der Cpu ist wieder eine ohne iGPU aber das wäre nicht schlimm. Hier würde ich die SSD tauschen gegen ein 2TB Modell was um die 5000MB/s schafft
Doppelpost zusammengeführt:

ich hätte den CPU gegen einen 7600x getauscht. Den RAM auf 2x16 GB von Kingston erhöht und die 2TB WD SN770 SSD eingebaut. Wäre ein Aufpreis von rund 150€ , Windows kannst du ehh kostenlos bei Microsoft downloaden und den Key bekommt man zB bei softwarehunter.de für 15€. Wenn du Panik hast das der PC ohne Windows nicht getestet wird dann bestell Win einfach mit aber ohne Key
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Xoun98

Xoun98

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
12
0
zB hier. Ist ein Gaming PC von Dubaro selber zusammen gestellt. Der Cpu ist wieder eine ohne iGPU aber das wäre nicht schlimm. Hier würde ich die SSD tauschen gegen ein 2TB Modell was um die 5000MB/s schafft
Danke. Welche SSD würdest du empfehlen? Gibt doch einige zur Auswahl welche um die 5000MB/s schaffen. Muss jetzt nicht die billigste sein.