Welchen Streaming / Gaming PC kaufen? 500€? 1000€? [bearbeitet]

Welcher Fertig-PC fürs Gaming (und Streaming) reicht vollkommen aus?

• 300-500€ Gaming-PC

Abstimmungen: 0 0,0%
  • 700€ Gaming PC

• 800€ Gaming PC

• 1500€ Gaming PC

• 2000€ Gaming PC

• Aufjedenfall ein Gaming PC und ein Streaming PC

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

PC-Noob

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
5
0
Hallo,

Ich wollte mir einen Gaming PC kaufen und ich wollte den auch fürs Streaming nutzen. Ich würde gerne damit PC-, Nintendo Switch und Playstation 5 (wenn sie dann nächstes Jahr kommt) Spiele aufnehmen können. Am besten wären natürlich hohe bis höchstmögliche Einstellungen. Heißt ich will Spiele wie Mario, Pokemon usw. auf hohem Niveau streamen können. Giganten wie Call of Duty, Fortnite (generell Shooter) usw. werde ich eher weniger spielen und erst recht nicht auf PC kaufen, sondern wenn überhaupt eher für die PS5. Auf PC werde ich nur Indie Games von Steam zocken/streamen. Daher wollte ich fragen was ich für einen PC kaufen sollte. Ob ich 500 Euro ausgeben oder vielleicht auf bis 1000 Euro gehen sollte? Es sollte ein Fertig-PC sein, da ich zwei linke Hände habe und handwerklich unbegabt bin. Würde gerne maximale Leistung bieten können unter meinen Bedingungen, aber am besten auch kostengünstig. Der PC sollte komplett ohne RGB sein, da ich persönlich es unnötig finde und es meistens auch teurer ist. Ich werde wahrscheinlich dann mit OBS streamen. Kaufen wollte ich auch erstmal 2x den Samsung S24F356 Monitor für den Anfang (eins fürs Gaming und eins für den Chat und Aufnahmeeinstellungen usw.). Später wenn das Geld passen sollte dann vielleicht irgendwann mal den ACER XB3. Welche Elgato Game Capture könnt ihr mir empfehlen? Es gibt auf Amazon 5 verschiedene. Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,
PC-Noob

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Reicht ein PC vollkommen aus oder sollte man da doch lieber einen zweiten PC fürs Streaming kaufen?
ein Pc reicht ;)

Ich bin handwerklich null begabt, habe 2 linke Hände und traue mich nicht das selbst zu bauen, da ich nicht genügend Geld habe um ausversehen mal was kaputt zu machen oder falsch einzubauen.
dann ist ein fertig Pc auf jeden Fall die richtige Option für dich
Von FPS habe ich auch keine Ahnung. Lese immer wieder was von 60FPS. Da könnt ihr mich auch gerne aufklären.

Ich werde wahrscheinlich dann mit OBS streamen. Kaufen wollte ich auch erstmal 2x den Samsung S24F356 Monitor für den Anfang (eins fürs Gaming und eins für den Chat und Aufnahmeeinstellungen usw.). Später wenn das Geld passen sollte dann vielleicht irgendwann mal den ACER XB3?
würde dir falls du auch shooter spielst definitiv zu einem 144hz Monitor als Hauptmonitor raten. Ist nur die Frage, ob die Monitore auch bei den 1000€ mit drinne sein sollen?

Ich würde dir zur 1000€ Konfiguration auf Dubaro raten.

oder wenn der Link nicht funktionieren sollte:
und dann den Code: 395625 auf der rechten seite eingeben:
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir!
Reactions: PC-Noob

PC-Noob

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
5
0
ein Pc reicht ;)

dann ist ein fertig Pc auf jeden Fall die richtige Option für dich

würde dir falls du auch shooter spielst definitiv zu einem 144hz Monitor als Hauptmonitor raten. Ist nur die Frage, ob die Monitore auch bei den 1000€ mit drinne sein sollen?

Ich würde dir zur 1000€ Konfiguration auf Dubaro raten.

oder wenn der Link nicht funktionieren sollte:
und dann den Code: 395625 auf der rechten seite eingeben:
Anhang anzeigen 5875
Und dabei streaming reicht definitiv aus? Wofür ist dieser Code? Shooter spiele ich eher weniger. Nein die Monitore sind nicht in dem 1000 Euro Budget miteingeschlossen. Wollte für den Anfang halt nur die billigsten Monitore hier nehmen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Die 4k Capure card nutzt dir nur etwas wenn auch in UHD gezockt werden soll.

Da jedoch UHD streaming quasi nicht vorhanden ist, macht es in meinen Augen keine Sinn hier jetzt zu investieren.

Bei den Nintendo spielen wird ein Rechner im preisbereich um 1000 Euro gut ausreichen um "Gronkh Qualität" zu erreichen. (Auch bei ihm könnte man noch einiges heraus holen, das ist aber ein anderes Thema)

Wenn nun jedoch auf dem Rechner auch noch ein Spiel mit höchsten Einstellungen gespielt werden soll müssen u.u dicke Abstriche gemacht werden.

Gerade wenn du neu in die Strsamingwelt eintauchen willst, lohnt es sich nicht von vorne herein die beste Qualität zu haben, die Zuschauer kommen nicht wegen dem Kinoerlebnis sondern wegen dir. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: PC-Noob und SLS123

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die 4k Capure card nutzt dir nur etwas wenn auch in UHD gezockt werden soll.

Da jedoch UHD streaming quasi nicht vorhanden ist, macht es in meinen Augen keine Sinn hier jetzt zu investieren.

Bei den Nintendo spielen wird ein Rechner im preisbereich um 1000 Euro gut ausreichen um "Gronkh Qualität" zu erreichen. (Auch bei ihm könnte man noch einiges heraus holen, das ist aber ein anderes Thema)

Wenn nun jedoch auf dem Rechner auch noch ein Spiel mit höchsten Einstellungen gespielt werden soll müssen u.u dicke Abstriche gemacht werden.

Gerade wenn du neu in die Strsamingwelt eintauchen willst, lohnt es sich nicht von vorne herein die beste Qualität zu haben, die Zuschauer kommen nicht wegen dem Kinoerlebnis sondern wegen dir. ;)
Ich kann dem soweit zustimmen,
ebenso spannend ist:

Elgato hat inzwischen Capture Karten mit 4k Durchlass (Elgato Capture Card HD+ heißt die glaub ich)
dies ist wegen 4k Konsolen auf Fernsehern interessant dann kannste aufm fernseher 4k spielen und es wird in Full-HD aufgenommen.

• Gefällt mir!

PC-Noob

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
5
0
Ich habe mich jetzt ein bisschen reingelesen und daher meinen Beitrag komplett neu überarbeitet.

@SLS123 - Hättest du auch eine Konfi komplett ohne RGB oder war nur der CPU Kühler mit RGB? Gibt es da auch günstigere Varianten mit dem man auch High Quality hat oder sollte man sich schon in dieser Preisklasse bewegen? Giganten-Spiele wie COD würde ich wenn überhaupt nur auf der Playstation 5 spielen. Auf dem PC nur Indie Games. Ist da die RTX 2060 Super vielleicht too much oder trotzdem zu gebrauchen in meinem Fall?

@TheSupercomputer - Indie Games auf hohen Einstellungen trotz Streaming geht aber klar oder? Ist selbst da 1000 Euro viel zu wenig? Was würdest du mir dann raten? Giganten Spiele werde ich ja nur auf der PS5 zocken. Klar kommen die Zuschauer wegen mir und nicht wegen Quality. Trotzdem wollte ich gute Qualität von vorne rein anbieten und nicht immer wieder etwas neu kaufen müssen, da ich den PC ja eigentlich länger als 5 Jahre haben wollen würde, ohne ständig irgendwas überarbeiten zu müssen.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Giganten-Spiele wie COD würde ich wenn überhaupt nur auf der Playstation 5 spielen.
bau dir doch den Pc...kannst easy "Giganten Spiele" wie cod zocken.

Ich rate dir zur mindestens 800€ besser 900 oder 1000€ Konfiguration auf Dubaro
Am besten eine Konfiguration mit einem ryzen 5 2600 und einer rtx 2060...damit kann man gut streamen und hat noch eine gute Leistung für Spiele in FullHD

• Gefällt mir!

PC-Noob

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
5
0
bau dir doch den Pc...kannst easy "Giganten Spiele" wie cod zocken.

Ich rate dir zur mindestens 800€ besser 900 oder 1000€ Konfiguration auf Dubaro
Am besten eine Konfiguration mit einem ryzen 5 2600 und einer rtx 2060...damit kann man gut streamen und hat noch eine gute Leistung für Spiele in FullHD
Also statt Ryzen 5 3600 lieber den Ryzen 5 2600 in mein Setup? Hab gelesen das man lieber zu 8 Kernen zugreifen sollte statt 6 beim Streaming. Reicht das dann trotzdem aus?