Welchen Prozessor?

Bruno19

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
8
0
Ich will mir einen neuen Prozessor zu legen und da bin ich einmal auf den Ryzen 7 5700x und einmal auf den Ryzen 5 7500f gestoßen.

Hab mir die unterschiede auch angeguckt und preislich sind die ja auch relativ gleich. Aber welcher würdet ihr sagen ist mehr ein Investment in die Zukunft (langlebiger)?

Welchen würdet ihr empfehlen.

Natürlich muss man noch auf die Kompatibilität mit der restlichen Hardware achten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Ich will mir einen neuen Prozessor zu legen und da bin ich einmal auf den Ryzen 7 5700x und einmal auf den Ryzen 5 7500f gestoßen.

Hab mir die unterschiede auch angeguckt und preislich sind die ja auch relativ gleich. Aber welcher würdet ihr sagen ist mehr ein Investment in die Zukunft (langlebiger)?

Welchen würdet ihr empfehlen.

Natürlich muss man noch auf die Kompatibilität mit der restlichen Hardware achten.
Der Ryzen 5 7500f. basiert auf AM 5 und das wird bis min. 2025 noch untersützt. Der andere setzt noch auf am4 was nicht mehr produziert wird. Der 7500f hat aber keinen Grafikeinheit, also du brauchst einen Grafikkarte. Dennoch ist dieser schneller. Wenn du nach Preisleisutng gehst dann den 5700x, weil dort die Mainbaords einfach deutlich güngstiger sind, so wie der Ram, aber wenn du noch etwas mehr Zukunftsicherheit haben möchtest und in ein paar Jahren upgraden willst, dann den 7500f. Ich würden den 7500f empfehlen