Welchen Monitortyp (VA 165 Hz. oder IPS 144 Hz.)

Welchen Monitortyp für WQHD: VA-Panel 165 Hz. oder IPS-Panel 144 Hz.?

• VA-Panel mit 165 Hz.

Abstimmungen: 5 31,3%
  • IPS-Panel mit 144 Hz.

Abstimmungen: 11 68,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich bin nach wie vor am Informationen zusammenzutragen für meinen künftigen Monitor. Die Auflösung sollte fix WQHD sein, beim Paneltyp bin ich noch unschlüssig - ich bekomme zum fast gleichen Preis Monitore mit VA-Panel und 165 Hz. und IPS-Panel mit 144 Hz.

Nachdem VA-Panel mit 144 Hz. kaum günstiger sind (10 bis 20 Euro) als ihre 165 Hz. Kollegen tendiere ich momentan am ehesten zu einem Monitor mit VA-Panel mit 165 Hz. (wohl wissend, dass der Unterschied zu 144 Hz. gering ist, aber zum fast selben Preis würd ich mir doch das bessere gönnen).

Was meint ihr?

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Würde ips nehmen, da es zum einen weniger Strom verbraucht zum anderen das Bild damit besser ist und zB nicht nach jeder Berührung flackert

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich bin - bis jetzt - bei der Umfrage sprachlos - ich hatte anstatt 7:1 Stimmen für IPS eher mit dem umgekehrten Ergebnis gerechnet.

Eigentlich dachte ich, VA würde die Vorteile von IPS und TN-Panel kombinieren und wäre daher die bessere Wahl. Ich wäre aber sehr interessiert, auf weitere Meinungen bzw. weitere Teilnehmer an der Umfrage.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt gute und sehr schlechte IPS sowie VA Panels, da kommt es auf den Hersteller des Monitor drauf an. mMn sind die 20Hz aber meist eh nicht bemerkbar, weshalb ich man gut drauf verzichten kann.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich hab mich eigentlich schon recht intensiv mit den Panels beschäftigt und dabei ist erstmals TN rausgeflogen.

Bei VA-Panels wird gesagt, dass sie langsamer sind wie IPS-Panels und die Farben nicht ganz so schön, dafür die Schwarzwerte die besten. Der Blickwinkel ist nicht so gut - würde aber bei mir keine große Rolle spielen, da der Monitor auf einem Computerschreibtisch steht und ich direkt davor sitze, also nie seitlich reinschauen würde.

IPS-Panels haben die besten Farben, eine schnellere Reaktionszeit als VA-Panels und auch der anfangs höhere Preis hat sich dem von VA angeglichen. ABER: Viele meinen, IPS hätten extremes Backlight-Bleeding und würde sie extrem stören, davor hab ich Angst, dass ich 350 Euro für einen Monitor ausgebe und dann meinen Uralt-Monitor von der Bilddarstellung vielleicht besser finde.

Das wegen dem Backlight-Bleeding war für mich der Grund, eher von IPS doch auf VA zu schwenken.

Vielleicht noch, was ich spiele: Shooter (aber nicht competive), Tomb Raider, GTA5, Racing-Games - aber auch Wirtschaftssimulationen (wie Football Manager) oder sogar mit Civilization5 auch ein Strategie-Spiel. Mit dem neuen PC (und Monitor) möchte ich mir dann Red Dead Redemption 2 kaufen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich hab mich eigentlich schon recht intensiv mit den Panels beschäftigt und dabei ist erstmals TN rausgeflogen.

Bei VA-Panels wird gesagt, dass sie langsamer sind wie IPS-Panels und die Farben nicht ganz so schön, dafür die Schwarzwerte die besten. Der Blickwinkel ist nicht so gut - würde aber bei mir eine große Rolle spielen, da der Monitor auf einem Computerschreibtisch steht und ich direkt davor sitze, also nie seitlich reinschauen würde.

IPS-Panels haben die besten Farben, eine schnellere Reaktionszeit als VA-Panels und auch der anfangs höhere Preis hat sich dem von VA angeglichen. ABER: Viele meinen, IPS hätten extremes Backlight-Bleeding und würde sie extrem stören, davor hab ich Angst, dass ich 350 Euro für einen Monitor ausgebe und dann meinen Uralt-Monitor von der Bilddarstellung vielleicht besser finde.

Das wegen dem Backlight-Bleeding war für mich der Grund, eher von IPS doch auf VA zu schwenken.

Vielleicht noch, was ich spiele: Shooter (aber nicht competive), Tomb Raider, GTA5, Racing-Games - aber auch Wirtschaftssimulationen (wie Football Manager) oder sogar mit Civilization5 auch ein Strategie-Spiel. Mit dem neuen PC (und Monitor) möchte ich mir dann Red Dead Redemption 2 kaufen.
Ich habe hier zwei IPS stehen, der Samsung hat Blb und der AOC auch, allerdings ist das fast gar nicht zu erkennen.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Der Signatur-PC ist seit April defekt - ich möchte mir bis Jahresende einen neuen PC kaufen, der in etwa in der Preisklasse von € 1.600,- bis 1.800,- liegen sollte (ohne Monitor).

Seit April spiele (sofern irgendwas darauf läuft) und schreibe ich an einem sehr alten, schneckenlangsamen Notebook Lenovo T-60.

Der Neue PC sollte in etwa so aussehen: Ryzen4000er CPU (mind. 8 Kerne), B550 oder X570 Mainboard, 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB NVMe-SSD (Festplatte und BluRay-Brenner würden vom Signatur-PC weiterverwendet), als Grafikkarte entweder eine RTX3000er- oder eine AMD6000er-Grafikkarte, die leistungsmäßig mind. der aktuellen 2080 Super entsprechen sollte, Gehäuse müsste ich fast das bequiet PureBase 600 nehmen, da so gut wie alle anderen Gehäuse bei Dubaro keine Laufwerksschächte besitzen.

Ja, so sollte dann grob der neue PC aussehen, mit dem ich gerne in WQHD in höchster Einstellung spielen möchte.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
ok dann würde ich mit dem monitor aber auch warten bis du dir deinen pc holst

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
@Palusi: Ich würde beim Monitor halt grob gerne wissen, welche Modelle in Frage kommen, weil ich im Herbst gerne auf Angebote losgehen würde - vielleicht Black Friday oder sowas in der Art.

Zumindest die Frage VA-Panel mit 165 Hz. oder IPS-Panel mit 144 Hz. sollte ich rasch geklärt haben.

Ich schwanke immer wieder zwischen beiden Panels hin und her - momentan wäre ich eher wieder beim IPS-Panel (auch wegen der obigen Umfrage), und weil bei Rennspielen (rFactor, TDU2, Project Cars, Forza Horizon 3 und vielleicht mal Teil 4) Schlieren hinten den Autos (bei einem VA-Panel?) ein No-Go wären.

Ich könnte die Frage, ob VA-Panel oder IPS-Panel auch so stellen: welches ist das geringere Übel: Schlieren (VA-Panel) oder Backlight-Bleeding und IPS-Glow (IPS-Panel)