Welchen Kühler für OC i7 4770k

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Hey Leute,

Ich plane im Moment mein i7 4770k zu Overclocken, er läuft im moment auf normalen Werten.

Hier ein link zum Userbenchmark um mein System einsehen zu können: https://www.userbenchmark.com/UserRun/12191541

Ich habe ein Fractal Design Define C Gaming Gehäuse (schallgedämpft)


Nun die Frage, welchen CPU Lüfter sollte ich mir zulegen wenn ich auf ungefähr 4,2 Ghz Overclocken will ?
Ich habe eine Preisvorstellung von ~50€ /nicht mehr.

Und ebenfalls wollte ich Fragen ob es besser ist 16 GB DDR3 1333 Ram zu benutzen anstatt 8 GB DDR3 1600 ?

Ich bedanke mich !
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Moin,

der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist minimal, wenn im Gaming gar nicht messbar.

Also greif ruhig zu dem 16 GB Kit DDR3-1333, hatte ich bis vor geraumer Zeit auch und konnte alle Titel ohne Probleme spielen. :)


Beste Grüße,
Chris
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Hinweis; Lass den CPU den Takt geben. Keine Wunschvorstellung. Dass wird beim Overclocking nicht funktionieren. Es reicht auch nicht den CPU zu kühlen die warme Luft muss auch aus dem gehäuse heraus befördert werden. Erst dann wenn die Temperaturen Geringer sind kann der CPU eventuell höher Takten.

Such bitte nach Reverenzen im Internet und Teste dich langsam heran.

Prime 95 (ca.. 30 min. testen bei (Custom anfang; 1344k Ende 1344k) Laufen lassen.)
CINEBENCH R15 um in stock und dann in overclocking besser zu vergleichen den zugewinn.
Core-Temp um die Temperaturen in auge zu behalten.
CPU-Z um den aktuellen Takt zu kontrollieren beim run.

Empfehlentswert ist es ab einen Gewissen Takt spiele zu testen. Crasht dass system ist mit dem CPU takt keine Spiele möglich.

Eventuell kann man nachher noch den CPU-Cash erhöhen. Aber das ist auch langsames heran tasten von nöten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SwaggaboiXD
Nov 17, 2018
195
73
Hey Leute,

Ich plane im Moment mein i7 4770k zu Overclocken, er läuft im moment auf normalen Werten.

Hier ein link zum Userbenchmark um mein System einsehen zu können: https://www.userbenchmark.com/UserRun/12191541

Ich habe ein Fractal Design Define C Gaming Gehäuse (schallgedämpft)


Nun die Frage, welchen CPU Lüfter sollte ich mir zulegen wenn ich auf ungefähr 4,2 Ghz Overclocken will ?
Ich habe eine Preisvorstellung von ~50€ /nicht mehr.

Und ebenfalls wollte ich Fragen ob es besser ist 16 GB DDR3 1333 Ram zu benutzen anstatt 8 GB DDR3 1600 ?

Ich bedanke mich !
1. Entgegen anderer Meinungen hier sollte die CPU (sofern es wirklich ein i7-4770k und nicht wie unter dem userbenchmark.com-Link nur ein i7-4770 ist) eine Erhöhung auf 4,2GHz problemlos ohne größere Maßnahmen schaffen.

2. Nimm am besten den hier im Thread vorgeschlagenen Kühler.

3. Die Geschwindigkeit ist beim RAM zweitrangig, weil viel durch immer größere CPU-Caches abgefangen wird. Es kommt wie bei so vielem im Leben auf die Größe an. 16GB DDR3-1333 sind demnach besser als 8GB DDR3-1600.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yumai

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
1. Entgegen anderer Meinungen hier sollte die CPU (sofern es wirklich ein i7-4770k und nicht wie unter dem userbenchmark.com-Link nur ein i7-4770 ist) eine Erhöhung auf 4,2GHz problemlos ohne größere Maßnahmen schaffen.

2. Nimm am besten den hier im Thread vorgeschlagenen Kühler.

3. Die Geschwindigkeit ist beim RAM zweitrangig, weil viel durch immer größere CPU-Caches abgefangen wird. Es kommt wie bei so vielem im Leben auf die Größe an. 16GB DDR3-1333 sind demnach besser als 8GB DDR3-1600.
Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen. Und ja es ist ein i7 4770k
 

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Hinweis; Lass den CPU den Takt geben. Keine Wunschvorstellung. Dass wird beim Overclocking nicht funktionieren. Es reicht auch nicht den CPU zu kühlen die warme Luft muss auch aus dem gehäuse heraus befördert werden. Erst dann wenn die Temperaturen Geringer sind kann der CPU eventuell höher Takten.

Such bitte nach Reverenzen im Internet und Teste dich langsam heran.

Prime 95 (ca.. 30 min. testen bei (Custom anfang; 1344k Ende 1344k) Laufen lassen.)
CINEBENCH R15 um in stock und dann in overclocking besser zu vergleichen den zugewinn.
Core-Temp um die Temperaturen in auge zu behalten.
CPU-Z um den aktuellen Takt zu kontrollieren beim run.

Empfehlentswert ist es ab einen Gewissen Takt spiele zu testen. Crasht dass system ist mit dem CPU takt keine Spiele möglich.

Eventuell kann man nachher noch den CPU-Cash erhöhen. Aber das ist auch langsames heran tasten von nöten.
Danke für die hilfreiche Antwort ! Werde mich auf jedenfall langsam herantasten weil ich noch nicht so oft Hardware Overclocket habe.