Welche Workstation zum Gaming-PC upgraden?

bansaim94

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
2
Hallo zusammen,

ich schaue schon seit geraumer Zeit bei YouTube zu und habe meinen Laptop auf Basis eurer Empfehlungen gekauft, deswegen melde ich mich hier wegen einer konkreten Frage :)

Ich möchte einen Gaming PC (Budget ~ 1500-2500€) kaufen. Allerdings darf dieser keine Grafikkarte verbaut haben; die würde ich dann extern nachkaufen und einsetzen. Hintergrund ist, dass ich für meinen Job einen starken Rechner benötige (und absetzen kann), die Grafikkarte (oder Gaming-PC) aber nicht. Einzelteile zu kaufen ist leider auch keine Lösung.

Ich habe mir vorgestellt, eine Workstation zu kaufen (wie: die Captiva PC Workstaiton i79-701 für 1300€) und eine adäquate Grafikkarte nachzurüsten. Allerdings reicht das Netzteil dann nicht mehr aus und müsste ebenso ersetzt werden.

Hat jemand eine Idee für ein Modell, oder einen ganz anderen Ansatz?

1500-2500€ (also 1000-1500€ ohne GPU)
Slot für GPU
Starkes Netzteil.

Danke schon mal :)
bansaim94

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Du brauchst quasi schon einen Gaming-PC in dem alles fertig verbaut ist, außer die Grafikkarte? Du darfst den PC auch nicht selbst zusammenbauen, da du ihn sonst nicht absetzten kannst oder?

Von Captiva würde ich die Finger weg lassen. Viel zu teuer für das was man bekommt und die Konfigurationen sind nicht gut.

bansaim94

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
2
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Du brauchst quasi schon einen Gaming-PC in dem alles fertig verbaut ist, außer die Grafikkarte? Du darfst den PC auch nicht selbst zusammenbauen, da du ihn sonst nicht absetzten kannst oder?
Genau.

Danke für den Tipp bzgl. Captiva. Gibt es da andere Alternativen?

bansaim94

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
2
Privat wird der Rechner dann für Gaming genutzt, beruflich für Sampling (Reaper, Cubase), dazu reicht allerdings auch eine geringere Leistung. Also das Maximum an Performance brauche ich nur privat, aber nehme sie fürs Berufliche gerne mit.
RAM 32gb wären gut, und 1TB SSD reicht auch. Prozessor: i7-12700 aufwärts, würde ich sagen (gerne mehr). Hilft das? :) danke für deine Mithilfe

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay also:
Ich würde auf der Seite von Dubaro bestellen.

Schritt 1: Würde ohne Windows angeben (kann man zuhause sehr einfach per USB Stick installieren)
Schritt 2: Gehäuse kann du dir selbst aussuchen, das ist Geschmackssache (du schaltest mehrere Gehäuse frei, wenn du zuerst zu Schritt 10 springst.
Schritt 3: CPU, ich würde den Ryzen 7 7800X3D wählen, das ist aktuell die beste Gaming CPU die man bekommen kann.
Schritt 4: Kühlung, da kannst du eigentlich alles nehmen, wenn dir Optik wichtig ist, dann nimm eine Wasserkühlung. Falls nicht nicht nimm einen Luftkühler wie den Dark Rock 4
Schritt 6: B650 Chip Satz MSI Pro B650-S WIFI DDR5
Schritt 7: 32 GB DDR5 6000 MHz G.Skill Flare X5 CL30
Schritt 8: 1TB Kingston Nv2 M.2 PCIe 4.0
Schritt 9: Keine weitere Festplatte auswählen, du meintest ja 1 TB reicht
Schritt 10: Grafikkarte auf keine dedizierte GPU stellen.
Schritt 11: 850W Gigabye GP-UD850GM
Schritt 12: Modding, da kannst du angeben was dir gefällt. Brauchen tust dus nicht.
Schritt 13: Laufwerk, musst du entscheiden eigentlich braucht mans nicht.
Schritt 14: Garantie, 2 Jahre sind immer drin, wenn du 3 willst, dann musst du drauf zahlen
Schritt 15: Software kannst du wieder entscheiden
Schritt 16: Wlan und Soundkarte, brauchst du beides nicht, weil dein Mainboard bereits alles hat.
Rest ignorieren

Ich lande bei ca. 1300 Euro...
1706201537495.png

Du hast somit noch 1200€ Buffer für die Grafikkarte, das sollte mehr als ausreichen um daraus noch ein sehr sehr starkes Gaming System zu machen.

Grafikkarten technisch würde ich mich nach einer 4070 Ti Super umschauen, bzw. nach einer 7900 XTX.

Unter Strich hast du dann ein Gaming System mit dem auf WQHD alles auf höchsten Einstellungen zocken kannst. Bei 4k wirst du ein paar Abstrichen machen müssen.

• Gefällt mir!
Reactions: bansaim94

bansaim94

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
4
2
Hey,
danke für deine Antwort. Dubaro ist perfekt, denn da wird der ganze PC berechnet, und nicht die einzelnen Teile. Die GPU muss ich mir dann woanders kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz