Dein Budget, nehme ich an, beträgt 150€!?
Layout: Zunächst wäre es gut zu wissen, was für ein layout du denn gerne hättest:
60%,65%,TKL oder Fullize! Dazu möchte ich außerdem vermerken, dass Fullsize Tastaturen aufgrund der schlechten Haltung, die sie zwangsläufig fördern, nicht gerade gut für den Körper sind, was dir
@Mr.Socke auch bestätigen können wird, da er selbst gerade mit den Auswirkungen einer solchen zu kämpfen hat!
Switches:
Für den Preis von 150€ greift man dann, wie du auch sicherlich schon erkannt hast, natürlich auf mechanische Schalter zurück!
Dabei unterscheidet man diese in so ziemlich 3 Kategorien:
1)Linear
2)Taktil
3)Clicky
Die unterschiede der einzelnen bekommst du hier wirklich gut erklärt:
Hi liebe Forengemeinde, da es oft fragen bzgl. Switches gibt wollte ich euch eine kleine Zusammenfassung schreiben. Die man dann bei belieben verlinken kann :) Heute nehme ich mir als erstes Gateron vor, Kailh folgt die Tage und über Vorschläge, Anmerkungen etc. freue ich sehr :) Arten von...
www.hardwaredealz.com
Zusätzlich gibt es auch "Low Profile" Switches die einfach erklärt ganz einfach kleinere bzw. flachere Versionen der normalen Switches sind! Das Tippgefühl von diesen muss man allerdings wirklich mögen und ich würde dementsprechend keine Low-Profile Tastatur kaufen, ohne solche Switches zumindest einmal getestet zu haben!
Generell sind die Tastaturen von Ducky wirklich empfehlenswert (Preis ab 120€)
Bei diesen hast du auch eine Auswahl von 6 verschiedenen Cherry Switches und auch beim layout kannst du dich zwischen 60%, 65%, TKL und Fullsize entscheiden!