Welche Tastatur?

Margameos

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
11
0
Hey,wollte mir eine neue Tastatur holen hab da auch 2 Kandidaten.Könnt ihr mir sagen welche besser ist? Roccat Vulcan oder die Alienware AW510K

Danke im Vorraus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was sind den deine Anforderungen an die Tastatur? Rubber Dome oder mechanisch, wenn mechanisch, welche Switches, welches Layout, welche Größe, z.B. TKL oder 60%, welche Keycaps, mit RGB Beleuchtung oder ohne? Budget?

Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Dein Budget, nehme ich an, beträgt 150€!?
Layout: Zunächst wäre es gut zu wissen, was für ein layout du denn gerne hättest:
60%,65%,TKL oder Fullize! Dazu möchte ich außerdem vermerken, dass Fullsize Tastaturen aufgrund der schlechten Haltung, die sie zwangsläufig fördern, nicht gerade gut für den Körper sind, was dir @Mr.Socke auch bestätigen können wird, da er selbst gerade mit den Auswirkungen einer solchen zu kämpfen hat!
Everything you need to know about 60% and 65% keyboards

Switches:
Für den Preis von 150€ greift man dann, wie du auch sicherlich schon erkannt hast, natürlich auf mechanische Schalter zurück!
Dabei unterscheidet man diese in so ziemlich 3 Kategorien:
1)Linear
2)Taktil
3)Clicky
Die unterschiede der einzelnen bekommst du hier wirklich gut erklärt:
Zusätzlich gibt es auch "Low Profile" Switches die einfach erklärt ganz einfach kleinere bzw. flachere Versionen der normalen Switches sind! Das Tippgefühl von diesen muss man allerdings wirklich mögen und ich würde dementsprechend keine Low-Profile Tastatur kaufen, ohne solche Switches zumindest einmal getestet zu haben!

Generell sind die Tastaturen von Ducky wirklich empfehlenswert (Preis ab 120€)
Bei diesen hast du auch eine Auswahl von 6 verschiedenen Cherry Switches und auch beim layout kannst du dich zwischen 60%, 65%, TKL und Fullsize entscheiden!

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Margameos

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
11
0
Also die Tastatur sollte Weiß sein,Full-Size,Mit RGB und keycaps (leider weiss ich nicht was das ist)und budget 150€
Was sind den deine Anforderungen an die Tastatur? Rubber Dome oder mechanisch, wenn mechanisch, welche Switches, welches Layout, welche Größe, z.B. TKL oder 60%, welche Keycaps, mit RGB Beleuchtung oder ohne? Budget?
Doppelpost zusammengeführt:

Also die Tastatur sollte Weiß sein,Full-Size,Mit RGB und keycaps (leider weiss ich nicht was das ist)und budget 150€
Und Qwertz layout und die Mechanischen Switches da habe ich leider keine ahnung welche gut sind

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn du nicht weiß, welche Switches du willst, brauchst du dir auch keine kaufen. Wenn MM und Saturn wieder auf haben dürfen, empfehle ich dir mal dort hin zu gehen und dir die unterschiedlich Switches anschauen und dann entscheiden, welche dir am besten gefallen.

Margameos

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 25, 2020
11
0
Also ich habe die Cherrg MX switches getestet und die haben mir gefallen