Welche SSD ist besser bitte um hilfe

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
Ich habe mir die 1000Euro variante von Hardwaredealz gerade bestellt, dort war eine 512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s) ich habe aber eine 1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s) ausgewählt da ich mehr speicher haben wollte, ich wollte jetzt wissen ist die 1000GB NVME schneller ? müsste eigentlich oder ? ich habe mir videos angeguckt und da waren die ssd alle fast identisch aber ich will jetzt wissen ob es ok ist nur eine 1000 GB NVME zu haben und was für unterschiede die zwei haben.
Danke schonmal im voraus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.586
11.524
an sich nur die speichermenge und der datendurchsatz, und ob 1500 L und 1000 S oder 1800 L und 1800 S macht kein unterschied, das macht erst sinn wenn viele daten geschrieben und kopiert werden, windows startet genau so schnell und games auch, sprich für den alltag hätte es reintheoretisch auch eine sata 2.5" 1000gb ssd getan, die hätte genau so gut abgeschnitten in punkto windows start und game starts bzw ladevorgängen

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
also die ssd ist für große games wie rdr2 gta5 fortnite gut und wird auch gut performen und kein großen unterschied haben ? also zu der 512 gb

Lenny21

Aktives Mitglied
Sep 2, 2019
83
30
Ja sie ist schneller (die 512GB Variante hat nur L1500MB die Sekunde S1000MB die Sekunde | die 1000GB Variante L1800MB/s S1800MB/s) Die Frage ist nur, merkst du das? Eher nicht. Der Unterschied ist ja auch nur minimal. Und warum sollte es nicht okay sein "nur" 1000GB zu haben?
Doppelpost zusammengeführt:

@A12b Ja, sie wird gut performen.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.586
11.524
jopp so ist es, für dem alltäglichen casual nutzer wirds eh nicht auffallen ob 550 L, 1000 L oder 5000 L

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.586
11.524
naja der größte unterschied ist zwischen HDD und SSD, SSD und SSD im windows betrieb oder in games zu verlgeichen bringt nichts, weil man da nicht viel mehr oder weniger leistung bekommt

ok nein weil ich hier diesen post gelesen habe https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/passt-das-so-pc-dubaro.13531/ und der eine schreibt die wäre sehr lahm aber in videos und bei diesen infos ist sie ja schneller. Also seid ihr euch sicher die wird genau so wie die 512 gb variante oder sogar vllt besser abschneiden
und ja sie ist unter den NVME ssd nicht die schnellste aber gut ist sie dennoch

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
ok aber warum sagte der eine das die große ssd langsamer sei ? hat er keine ahnung gehabt oder wie ? und ab wann merke ich das weill ich will alles also mein ganzen pc auf diese eine 1000gb NVME laufen lassen

wird alles problemlos laufen also zocken music im hintergrund und discord

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.586
11.524
und da ich mir den beitrag nicht komplett durchgelsen habe sondern nur überflogen kann ich dir das leider nicht sagen

ja wird alles laufen

• Gefällt mir!
Reactions: A12b

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
also sie ist nicht die beste aber sie ist besser als die 512gb ssd die ich davor genannt habe oder ?

du meintest das es aufallen wird wenn viele daten geschrieben und kopiert werden was bedeutet das genau wenn ich viele spiele installiere wird es laggen oder wie genau sorry habe keine ahnung von diesen SSDs

Zuletzt bearbeitet:

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Jan 20, 2020
58
57
Das ist komplett Jacke wie Hose, da du trotzdem immer nur ein Spiel nach dem anderen installierst. Auffallen würde es dir aber z.B. wenn du viel mit Video- und Fotodateien arbeitest und dann mal knackig mehrere GB an Daten umherschiebst. Wenn du nur Games zockst ist die Differenz zwischen den SSDs irrelevant.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.586
11.524
mach dir da keine sorgen, das wird laufen und wie schon im beitrag über mir wird es erst ersichtlich wenn große daten kopiert werden müssen (videoschnitt etc)

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
vielen dank echt nett von euch noch eine letzte frage falls ich irgendwann videos schneiden möchte was sollte ich mir da zu legen das es besser werden würden.

Lenny21

Aktives Mitglied
Sep 2, 2019
83
30
Für Videoschnitt ist eine Corsair MP510 empfehlenswert. Nicht zu teuer und gut. Allerdings würde ich da die SSD wirklich nur für Videoschnitt nutzen und Games etc. auf der anderen installieren. Vielleicht noch Windows auf die Corsair und gut ist.

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
ok also falls ich mal videos schneide einfach eine corsair mp510 dazu kaufen aber meine ssd würde auch für videos schneiden ausreichen oder ich meine ich habe auf meiner hdd sogar videos geschnitten nur ist die corsair wahrscheinlich noch schneller als die ssd die ich ausgewählt habe, aber die 1000gb ssd ist denke ich besser als meine 5 jahre alte hdd für videos und so oder ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.586
11.524
primär braucht dein pc einen guten prozessor/grafikkarte je nach software die genutzt wird, ssd geschwindigkeit kommt erst bei importieren von sehr sehr großen datein zum vorteil, und primär braucht man eine ssd das das betriebssystem flott agiert meiner meinung nach