Welche RGB Lüfter sind am besten für ein Asus Prime X470 pro?

Kirinx3

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
5
1
Hey,
Ich möchte mir rgb Lüfter kaufen, allerdings weiß ich nicht welche ich brauche oder welche mit dem Asus prime 470x Pro kompatibel sind.

Ich brauche 120er Lüfter und am liebsten würd ich farben und Drehzahl übers Main Board steuern.

Außerdem wollte ich fragen ob ich den pin Anschluss(wenn ich mal wüsste welcher) extra dazu kaufen muss?
.

Und die letzte Frage wäre, muss ich irgendwelche Kabel oder leitpasten seperat kaufen wenn ich mir ein komplettes setup über mindfactory, bestelle oder sind die idr mit dabei?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Mainboard hat 2x nen 4 Pin RGB Header,
allgemein ist das Board für rgb eher schlecht ausgestattet leider.

Kabel und vergleichbares sind in der Regel bei Mainboard und z.B. Cpu Kühler mit dabei/voraufgetragen.

Um nochmal zum Board zu kommen, ich kann es für RGB und Lüftersteuerrung nur bedingt empfehlen,
da es bei beiden Dingen entweder etwas fehlerhaft (oftmals ist) oder schlecht ausgestattet,
mal davon ab das es Preis Leistungstechnisch ne Katastrophe ist soplange es bei 145€+ liegt.

Wenn du die Wahl hast und es nicht wegen was anderem haben willst (wie ähm ich)
nimm ein anders Mainboard.

Kirinx3

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2019
5
1
Das Mainboard hat 2x nen 4 Pin RGB Header,
allgemein ist das Board für rgb eher schlecht ausgestattet leider.

Kabel und vergleichbares sind in der Regel bei Mainboard und z.B. Cpu Kühler mit dabei/voraufgetragen.

Um nochmal zum Board zu kommen, ich kann es für RGB und Lüftersteuerrung nur bedingt empfehlen,
da es bei beiden Dingen entweder etwas fehlerhaft (oftmals ist) oder schlecht ausgestattet,
mal davon ab das es Preis Leistungstechnisch ne Katastrophe ist soplange es bei 145€+ liegt.

Wenn du die Wahl hast und es nicht wegen was anderem haben willst (wie ähm ich)
nimm ein anders Mainboard.
Also das Ding ist ich hab das Mainboard empfohlen bekommen weil es sehr gut sein soll und Habs beim mindstar für 99 bekommen tja und jz hab ich ka.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast mit dem Board alles richtig gemacht zu dem Preis.
Hast ja auch genug Optionen mit den 4-Pin RGB-Headern. Diesen Regenbogen Quatsch mit den 3-Pin braucht doch sowieso kein Mensch^^

Ich kann dir die SilentumPC Sigma Pro Corona empfehlen. Gibt es bei Hardwarerat für 27,49€ inkl. Versand im 3er Pack, wenn du per Vorkasse zahlst.

https://hardwarerat.de/hardware/kue...pc-sigma-pro-corona-rgb-120-kit-3er-pack?c=48

Ich mag dieses Ring Design auch viel lieber, aber das ist Geschmackssache. An Zubehör ist alles dabei, was du benötigst.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Für 99€ ist das toll!
Dann ist es sehr Preiseffizient!

Im vergleich zu anderen Mainboards ist es eher okish.

Ich würde vielleicht versuchen sie Indirekt übers Mainboard zu steuern,
z.b. gibt es von Corsair die weißen LL120er Lüfter, die mit sonem Commander funktionieren wodurch sie
scheinbar letztendlich über den Desktop ansteuerbar sind zumindest was RGB angeht.

Ich nutze meine Lüfter über die Steuerung meines Gehäuses.

Glückwunsch btw zum Schnäppchen :)

Es ist kein schlechtes Board es hat halt leider nur 2x nen 4Pin RGB Header andere in niedrigern Preisklassen haben mehr
und unterschiedlichere Anschlüsse. Deswegen sagte ich das es dafür nicht gut sei.