Welche Radiatorgrößen für meine Konfiguration?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich stelle mir gerade ne WaKü(Custom) zusammen und bin mir nicht ganz sicher was ich an Radiatoren bräuchte. Manche sagen pro Komponente 240mm andere sagen was anderes. Deshalb würde mich interessieren was ich bräuchte an Kühlfläche. Wenn sollten 2 Gleichgroße(max. 360) verbaut werden. Ich plane mit dem Lian Li O11 Dynamic. (und mit hardtubes)
das ist nur ein „Hirngespinst“(bevor wieder wer rummeckert)

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Alles in einem Kühlkreisluaf oder 2 getrennte? Der Prozessor braucht an sich ja nicht viel, die Grafikkarte mindestens einen 240mm, theoretisch sollte doch dann sogar nur ein 360mm reichen. Optisch wären, je nach Gehäuse, bestimmt zwei 240mm schick und absolut ausreichend. Kostentechnisch wäre wohl nur eine 360mm sinnvoller.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Alles in einem Kühlkreisluaf oder 2 getrennte? Der Prozessor braucht an sich ja nicht viel, die Grafikkarte mindestens einen 240mm, theoretisch sollte doch dann sogar nur ein 360mm reichen. Optisch wären, je nach Gehäuse, bestimmt zwei 240mm schick und absolut ausreichend. Kostentechnisch wäre wohl nur eine 360mm sinnvoller.
beide in einem.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Da sich die Signatur früher oder später ändert und sie standardmäßig im mobilem Browser nicht angezeigt word, ist es ratsam die betroffenen Komponenten im jeweiligen Thread explizit zu nennen, damit dieser im Laufe der Zeit nicht an Sinn verliert.

Ich habe die möglichen Mountgrößen für das TG5 nicht im Kopf, aber wenn es passt, könntest du mit 280mm + 140mm fahren und hättest so auch für den Sommer und eventuelle spätere Updates gut Kühlleistung.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Da sich die Signatur früher oder später ändert und sie standardmäßig im mobilem Browser nicht angezeigt word, ist es ratsam die betroffenen Komponenten im jeweiligen Thread explizit zu nennen, damit dieser im Laufe der Zeit nicht an Sinn verliert.

Ich habe die möglichen Mountgrößen für das TG5 nicht im Kopf, aber wenn es passt, könntest du mit 280mm + 140mm fahren und hättest so auch für den Sommer und eventuelle spätere Updates gut Kühlleistung.
Ich plane wie oben gesagt in das O11 umzuziehen. Deshalb wäre es für da interessant.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Da würde ich wohl mit der Kombi aus 280 + 240 gehen.
280 in den Deckel und 240 in die Front oder den Boden.
Hat reine optische Gründe, die Kühlleistung ist für die aktuelle Hardware auf jeden Fall zu viel. ^^

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Da würde ich wohl mit der Kombi aus 280 + 240 gehen.
280 in den Deckel und 240 in die Front oder den Boden.
Hat reine optische Gründe, die Kühlleistung ist für die aktuelle Hardware auf jeden Fall zu viel. ^^
Würde auch(wegen Preis) ein 360er gehen? Wäre (denke ich) schöner(einer in den Boden oder die Seite)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ein 360 entspricht von der Kühlleistung ziemlich exakt einem 280er.
Für dein jetziges System sollte dies problemlos reichen, nur könnte es bei späteren Upgrades erforderlich sein nachträglich einen weiteren Radiator zu kaufen.
Optisch finde ich 280er Radiatoren schöner als 360er, letzen endes ist es aber die Frage, was dir besser gefällt.