Welche Pumpe

PC GAMEr

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 23, 2019
19
3
Hi, ich habe mir überlegt einen custom loop zu bauen,welche Pumpe könnt ihr empfehlen?

Danke
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Da die Pumpe alleine keinen Loop macht, kann sie alleine auch nicht empfohlen werden. ^^
Mit einer Wakü geht zudem einiges an Wartungsaufwand einher weswegen ich unerfahren Leuten generell von einem Custom Loop abrate.
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Da die Pumpe alleine keinen Loop macht, kann sie alleine auch nicht empfohlen werden. ^^
Mit einer Wakü geht zudem einiges an Wartungsaufwand einher weswegen ich unerfahren Leuten generell von einem Custom Loop abrate.
Das kann man so allgemein nicht sagen, ich war auch unerfahren und habe mir meine Wakü gebaut. Man muss nur das ganze richtig planen und mit Sorgfalt vorgehen. Der Wartungsaufwand ist auch nicht unbedingt höher wenn man die richtige Kühlflüssigkeit verwendet.

Als Pumpe verwende ich eine Laing DDC PWM.

Ich hatte zuerst eine ohne PWM was den Nachteil hat, dass sie immer mit voller Drehzahl läuft. Ich habe mir dann eine mit PWM Steuerung heholt und diese jetzt über PWM angeschlossen und im BIOS auf die entsprechenden Drehzahlen eingestellt sofern es das Board anbietet.

 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Das kann man so allgemein nicht sagen, ich war auch unerfahren und habe mir meine Wakü gebaut. Man muss nur das ganze richtig planen und mit Sorgfalt vorgehen. Der Wartungsaufwand ist auch nicht unbedingt höher wenn man die richtige Kühlflüssigkeit verwendet.

Wenn man sich da ausgiebig informiert ist man nicht mehr unbedingt Unerfahren ^^.

Auch die beste Kühlflüssigkeit muss regelmäßig getauscht werden.
Es ist halt was komplett anderes als Kühler kaufen und auf die CPU schrauben.