Welche Powerline Marke lohnt sich?

Ciu45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
28
1
Hallo,

Ich hab von meinem Internet Anbieter und von mehreren Leuten gehört das Devolo gut sei, wenn es um Powerline geht. Doch der Preis ist mir ein bisschen zu Teuer, vor allem für die Magic 2 Adapter. Lohnen sich die Magic 1 Adapter mit 1200mbps noch, oder sind die schon zu alt und wie sieht es mit anderen Marken aus?

vielen Dank im voraus

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Muss es denn zwingend eine Powerlan verbinden werden?
Das ist so ziemlich das letzte was ich nutzen würde, wenn wirklich nichts anderes geht.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.561
stimmt, man liest so gut wie garnichts positives darüber.
ist halt so, dass es manchmal garnicht anders geht.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
PowerLAN würde ich auch nicht empfehlen, aber wenns nicht anders geht dann kann man es schon machen.

Schau mal Kleinanzeigen, da bekommst du die Dinger um einen Spottpreis.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Das schlechteste an PowerLAN / Powerline ist wohl die Übertragungsgeschwindigkeit, die idR bei 50 Mbit/s gedeckelt ist. Kann man damit leben, so sind diese Adapter meiner Erfahrung nach wirklich stabil.

Es hängt natürlich ein bisschen vom Stromnetz ab, keine Frage, ich würde aber ein Powerline Adapter z.B. einem WLAN-Dongle immer vorziehen. WLAN ist schneller, dafür aber wesentlich instabiler was Latenz etc. pp. angeht.

Zum zocken ist Powerline somit wesentlich besser. Ich selbst bin langjähriger Nutzer und habe wenig bis keine Probleme.
Ich nutze nebenher auch Devolo und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße