Welche mainboard zur cpu

Cedric912

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
5
0
Hallo ich möchte mir ein Ryzen 5 5600x kaufen habe jetzt ein Msi b450 Tomahawk Max mit einem ryzen 5 2600. ich will wissen ob es sich auf ein anderes Mainboard zu gehen lohnt und wenn welches. Dazu will ich auch eine andere Grafikkarte haben welche sollte es bei der neuen CPU sein

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Nein ein neues Mainboard lohnt sich nicht. Update auf ein Aktuelles BIOS und der 5600X wird auch unterstützt.

Welche GPU da passt kann ich dir nicht sagen. Das kommt natürlich drauf an was du spielen willst, auf welcher Auflösung und mit wieviel FPS. Demnach könnte auch eine andere CPU von nöten sein

Cedric912

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
5
0
Ich will alle spiele flüssig spielen 144hz+ und spiele wie Hogwarts Legacy auch flüssig auf höchsten settings spielen

Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich will alle spiele flüssig spielen 144hz+ und spiele wie Hogwarts Legacy auch flüssig auf höchsten settings spielen
Da ist leider keine Auflösung dabei (also 4k, wqhd, fullHD, usw. , wenn du dazu nix sagen kannst dann bitte eine genau Monitorbezeichnung).
Es wäre auch wirklich wichtig zu Wissen wie viel Geld du maximal Ausgeben kannst/ willst? Welche Grafikkarte bisher verbaut ist? Was für ein Netzteil ist bisher im PC verbaut? Welches Gehäuse benutzt du?

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Cedric912

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
5
0
Auflösung währe Full hd
Grafikkarte ist eine RX 5500 xt 8gb
Netzteil ist ein Azza 650 Watt 80+ Bronze
zum Gehäuse kann ich nichts sagen
Geld liegt beim zwischen 300 bis 400 Euro
dazu will ich auch mit streamen beginnen also währe Nvidia nicht schlecht

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Du beantwortest deine eigentlichen Fragen doch schon selbst,
eine neue GPU für 300 - 400 € von nvidia, und das macht die Auswahl natürlich klein. Da bleibt eigentlich nur eine 3060 oder eine 3060 ti (die allerdings leicht über den 400 € liegt).
Dein netzteil sollte mit beiden zurecht kommen und nvidia ist auf jeden Fall die bessere Wahl zum streamen.
Bei einem Spiel wie hoghwarts wirst du allerdings auch in FullHD nicht wirklich an die 144 fps rankommen, schon gar nicht mit höchsten settings.
Bei den standart esport-spielen sollten die 144 fps aber kein Problem sein.
Wenn du dich für eine 3060 entscheidest solltest du auf jeden Fall eine Variante mit 12 gb nehmen, die sind bis zu 10 % schneller als die 8 gb Varianten, da sie eine bessere Speicheranbindung haben. Die 3060 Ti ist aber nochmal so ca 30 % schneller unterwegs, auch wenn Sie weniger Grafikspeicher hat. Die 8 Gb sollten für FullHD trotzdem die nächsten Jahre ausreichend sein, auch wenn du bei besondern anspruchsvollen Spielen mal von Ultra auf hohe Einstellungen runterschrauben musst.