Welche M.2 SSD ist sinnvoll?

MrMoose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
5
0
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit meinen PC überwiegend für Games (kompetitive Shooter, MMORPGS, Single-Player Adventures, ...).
Verbaut habe ich leider derzeit nur eine 1TB große und quälend langsame HDD. (Und eine kleine SSD für das Betriebssystem). Ich würde mir daher gerne eine M.2 SSD mit 2 TB kaufen. Ich habe aber leider absolut keine Ahnung, worauf ich dort am besten achten sollte.

Verbaut habe ich u.A. Folgendes:
Mainboard
: ASUS Prime X370-A
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 1070
RAM: 16GB RAM Corsair

Ich weiß, dass das kein Top-Setup ist und werde auch in Zukunft dort noch Upgrades vornehmen. Die SSD ist mir aber derzeit am wichtigsten.

Kann mir jemand helfen und sagen, worauf ich beim Kauf achten muss? Vllt hat ja auch jemand eine direkte Empfehlung...
Gefragt habe ich mich auch, wo ich eine passende Schraube zum befestigen herbekommen könnte. Ich habe leider keine mehr vom Original-Mainboard.

Danke und viele Grüße
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Also die erste SSD würde ich knicken. Der zweite Vorschlag ist in Ordnung aber nicht weil sie teuer ist, sondern weil sie eine längere Lebensdauer hat. Eine SSD muss nicht teuer sein, sondern preis/Leistungstechnisch eine Empfehlung wert sein.

Ich hätte hier die 970evo Plus genommen, weil ich keine langen loadingscreens mag, das hat aber nichts damit zu tun weil die ssd sonst nicht lange genug hält. Wenn man seine pc Komponenten in der nähe des Standarts hält wäre ein upgrade sowieso früher fällig.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich würde einfach mal beim Hersteller anfragen, ob die dir eine Ersatzschraube zuschicken können. Bei kleinen Dingen die in einen Brief passen, sind da viele Hersteller kulant.

Nur als zusätzlichen Hinweis. Das neuste Bios des Motherboards unterstützt Ryzen 5000er. Also lohnt es sich auch nach einem 5600(x) zu schauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
alternativ vllt mal auf dem board schauen vllt ist sie verbaut
notfalls falls der support nicht kulant ist geht auch ebay
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Ich hätte mal eine Frage zur Lebensdauer bei ssd. Nehmen wir mal als konkretes Beispiel diese hier. Wie genau muss man diese Haltbarkeitswerte deuten, wenn ich jetzt zum Beispiel sage ich packe dort meinen steam Ordner mit den Spielen und allem drauf. Wird diese TBW-Zeit dann sozusagen dauerhaft "abgenutzt" wenn ich dann regelmässig diverse Spiele aus dem steam Ordner spiele? Ich frage mich ob das nicht eigentlich auf bestimmte "Zonen" innerhalb der ssd beschränkt ist, wenn ich jetzt ein Programm darauf ganz besonders häufig nutze das dann auch nur dieser Speicherbereich sozusagen "mehr abgenutzt" wird.
Und wenn ich auf der ssd jetzt eher, ich sag mal, belanglose Sachen speichere, solche die ich vieleicht höchstens einmal die Woche oder weniger abrufe und nutze, würde dann die Lebensdauer länger ausfallen da weniger "verschleiss"?
Oder werden ssd generell beim nutzen des PC "verbraucht", unabhängig ob Programme auf diesen genutzt werden oder nicht, so das man auch sagen kann X-Bertiebsstunden des PC entsprechen X-Lebenszeit der ssd?
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

du hättest nicht einen über ein Jahr alten Beitrag raussuchen müssen, da hättest du ruhig einen Neuen eröffnen können.

Aber zur Frage:
Die TBW ist eigentlich bloß eine zusätzliche Einschränkung zur zeitlichen Garantie der Hersteller.
Die vorgeschlagene WD SN850X hat beispielsweise 1200 TBW und 5 Jahre.
Das heißt so lange du entweder noch keine 1200TB auf die SSD geschrieben hast oder die 5 Jahre nicht um sind hast du Garantie.
Ist im Prinzip das gleiche wie bei Autos. Da hast du meist auch nicht nur eine Garantiezeit (z.B 5 Jahre) sondern auch ein Verschleißlimit (z.B. 150 000 gefahrene Kilometer).
Für den Durschnittsanweder /-gamer ist die TBW eigentlich immer so groß dass sie keine Rolle spielt, da du eigentlich nur Daten schreibst wenn du Spiele herunterlädtst, wenn sie dann auf der Festplatte sind wird fast nur noch gelesen.
Und auch wenn du die TBW mal erreichen solltest, heißt das nicht das die SSD dann sofort defekt ist, gibt auch Autos die mehr als 150tkm schaffen.
Zudem haben die SSDs auch eine Steuerung, sodass die Zellen möglichst gleich "abgenutzt" werden.

Ich würde dir aber eine andere SSD empfehlen, die WD SN850X ist zwar ein sehr gutes Modell aber auch sehr teuer.
Wenn du eine mit vergleichbaren Spezifikationen haben möchtest wäre die Kingston KC3000 aktuell wieder relativ günstig.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Solange man nicht dauernd große Daten hin und her schiebt (4K Videobearbeitung) würde ich mir da keinen großen Kopf drum machen. Wenn man dauernd Spiele (50+GB) installiert und deinstalliert vielleicht, aber durch das bloße Starten bzw. Spielen geschieht fast nichts. Im Prinzip geht es nur darum, wenn etwas gespeichert/überschrieben wird. Lesen ist unbedeutend. In dem Sinne, ist die größte Belastung wohl, das Speichern der Spielstände. ;)

HDDs nutzen sich allein schön durch das Drehen im Betrieb ab und die Ausfälle sind oft mehr oder weniger total. (Musste ich gerade auch mal wieder erfahren).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Erstmal danke für die schnelle und informative Antwort.

Ich schaue lieber erstmal ob ich nicht vieleicht doch etwas finde wo bereits über das Thema geschrieben wurde, eventuell mit hilfreicher Antwort. Hatte es breits auch mehrfach auf anderen Platformen das man sich beschwert hat weil neue threads gestartet wurden und man doch erstmal schauen sollte ob nicht bereits etwas vergleichbares geschrieben wurde.

Aber auf jeden Fall gut zu wissen wie das nun eigentlich zu verstehen ist. Dann wäre das an sich in erster Linie relevant für nutzungen wo man immer wieder neues/verschiedenes auf der ssd schreibt und speichert, was ja in der Regel bei sowas wie Spielebibliothek oder auch Bilder/Videos eher weniger der Fall ist. Und mehr als Durchschnittsanwender/gamer bin ich auch nicht.
Allerdings möchte ich auch nicht alle paar Jahre wieder die ssd tauschen weil sie "verschlissen" ist, aber so sollte das dann auch lange genug funktionieren, auch wie schon erwähnt, über die garantierte Zeit hinaus dann.
Doppelpost zusammengeführt:

Die vorgeschlagene WD SN850X hat beispielsweise 1200 TBW und 5 Jahre.


Aber eins würde mich mal noch interesieren, Du erwähntest dort ja auch die Garantiezeit von 5 Jahren.
Wo hast Du diese Angabe eigentlich her? In den Beschreibungen finde ich dazu nichts oder kann man das anhand der TBW errechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
wenn man die ssd bzw ein andere produkt auf geizhals sucht werden tbw und garantie mit angegeben

darüber hinaus je größer die ssd desto mehr tbw weist sie auf, und anders rum,
ich kann dir aber guten gewissen sagen das du nichtmal ansatzweise als casual spieler an diese werte kommen wirst, und somit hält die ssd solang bis du sie austauschen tust bzw ein defekt vorliegt oder du sie vergisst^^

nachtrag: desweiteren ist sie nicht gleich defekt oder funktionsuntüchtig wenn die tbw erreicht wird, sondern funktioniert weiter, hab 4 ältere samsungs hier die alle ihre tbw überschritten haben und problemlos funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Aber eins würde mich mal noch interesieren, Du erwähntest dort ja auch die Garantiezeit von 5 Jahren.
Wo hast Du diese Angabe eigentlich her? In den Beschreibungen finde ich dazu nichts oder kann man das anhand der TBW errechnen?
Wie @TheHomefront schon schreibt steht die meist auch bei geizhals mit dabei.
Wobei ich mich im Zweifelsfall immer auf die Angaben der Herstellerseite (bzw. dem Produktdatenblatt) verlassen würde, hatte bei geizhals auch schon mal falsche Angaben entdeckt. (wobei das aber eher die Ausnahme als die Regel ist, geizhals ist da schon sehr zuverlässig)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
da geb ich dir recht, nicht alles auf geizhals ist korrekt, aber es ist halt viel einfacher ersichtlich, manchmal findet man die specs auf der herstellerseite schwer, oder nur durch umwege oder auch garnicht
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Ja, das mit der Herstellerseite habe ich auch mitbekommen, da muss man sich für manche Details wirklich auch woanders umsehen um das herraus zu finden.

Aber danke für die vielen Infos und Hinweise.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Es gilt die alte Regel, alles Wichtige sollte man noch irgendwo ein zweites Mal abspeichern, ansonsten braucht man sich keinen Kopf machen.