Welche low-end GraKa?

hephaistos

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
34
6
Hallo. Ich möchte mit ne GraKa für meinen PC holen, da ich aktuell ne gt 740 habe. Ich will nichts krasses, aber meinen wqhd monitor auf 144hz betreiben können (erstmal nicht von der Leistung, sondern nur, dass die GraKa technisch die FPS abgeben kann. Zocken möchte ich vor allem mc (was ja 0 Leistung zieht) und vlt das wohl auch recht ansprucharme Valorant. Ich hatte über eine rx550/560 nachgedacht, und auch eine gtx1660/50 in betracht gezogen. Was wäre sinvolle, oder allgemein: sollte ich dann aufgrund der aktuell noch etwas angespannten Preissituation dann doch noch etwas warten. Was denkt ihr? LG, und danke schonmal

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Warten wird sich nicht lohnen, bis die aktuelle Situation vorbei ist wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Wie hoch ist denn dein Budget?

hephaistos

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
34
6
Warten wird sich nicht lohnen, bis die aktuelle Situation vorbei ist wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Wie hoch ist denn dein Budget?
ok. Mein Budget ist nicht fest, aber ich würde ungerne weit über 100€ gehen, da es sich letzten Endes auch nicht mehr lohnen würde, da meine Anforderungen, wie oben beschrieben ja recht niedrig sind.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Neu bekommst du für 100 € momentan nix was ich eine gaming Grafikkarte nennen würde. Eine Gt 1030 kostet etwa so viel, die hat aber knapp die Leistung einer rx550 und ist eigentlich nicht so wirklich fürs zocken gedacht. Wenn du doch so eine willst dann auf jeden Fall eine mit gddr5 Speicher nehmen, nicht gddr4, die hatte deutlich weniger Leistung, da muss man auspassen.

Gebraucht kannst du gucken ob du vlt eine gtx 1050ti oder gtx 960 mit 4gb RAM bekommst, damit kann man dann in. Full HD schon spielen, vor allem die typischen eSport Titel sind damit gut machbar und sogar manche aaa-titel wenn du die Details runter schraubt.

Besser wird es mit 100 € auf keinen Fall werden.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Laut Computerbase Benchmark reicht bei Valorant schon eine GTX 1050 (ohne Ti) um in WQHD in High Settings auf 100+ FPS zu kommen.

hephaistos

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
34
6
Neu bekommst du für 100 € momentan nix was ich eine gaming Grafikkarte nennen würde. Eine Gt 1030 kostet etwa so viel, die hat aber knapp die Leistung einer rx550 und ist eigentlich nicht so wirklich fürs zocken gedacht. Wenn du doch so eine willst dann auf jeden Fall eine mit gddr5 Speicher nehmen, nicht gddr4, die hatte deutlich weniger Leistung, da muss man auspassen.

Gebraucht kannst du gucken ob du vlt eine gtx 1050ti oder gtx 960 mit 4gb RAM bekommst, damit kann man dann in. Full HD schon spielen, vor allem die typischen eSport Titel sind damit gut machbar und sogar manche aaa-titel wenn du die Details runter schraubt.

Besser wird es mit 100 € auf keinen Fall werden.
ok, thx. Und wie sieht's mit den rx 5X0 Karten aus? Ab wann wären die sinnvoll? 560? 70? 80?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wenn du 300-400€ Budget würde ich zu der etwas stromhungrigen, aber starken 1080Ti greifen.
Mit ihren 11GB VRAM sollte sie die nächsten Jahre halten und kann noch alle aktuellen Games in WQHD wiedergeben.
Beachte jedoch, dass die 1080er relativ hohe Spannungsspitzen haben uns somit kein Billonetzteil verwendet werden sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989