Welche Komponenten für Blender?

Genji

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
15
1
Hey, ich fange grade an zu bemerken, dass mein PC bei Blender, Unity, UE5 und bei Photoshop eigentlich sehr langsam wird. Also habe ich mich dazu entschlossen einen neuen PC zu bauen und meine 1050TI hinter mir zu lassen. Ich hab aber Probleme beim bauen weil ich nicht weiß was ich speziell für Leistung brauch für solche Programme.
Deswegen würde ich gerne wissen, auf welche Komponente ich mich am meisten Fokussieren soll.

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Also wenn ich das richtig verstehe willst du nur Rendering Peogramme betreiben und halt Gaming oder? Liste doch mal deinen alten PC auf, vielleicht kann man den ja noch aufrüsten.

Genji

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
15
1
ne der ist zu alt
Doppelpost zusammengeführt:

hab ddr3+ ramm und nen amd fx 8350

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.898
2.044
Hallo,

ich würde sagen, für diese Anwendungen brauchst du eine starke CPU mit möglichst viel en Kernen/threads und viel RAM. Also CPU-mäßig ab i7-12700 K aufwärts und bei AMD ab Ryzen 7 5800X so als Minimum. Und dazu am besten mind. 32 GB RAM. Und natürlich ne schnelle nVMe-SSD mit ausreichend Kapazität.

(Vorausgesetzt natürlich, du bleibst im MS-Universum und wechselst nicht zur Apple-Welt mit deren M 2 oder sowas...l)

Aber welches Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
Hey, ich fange grade an zu bemerken, dass mein PC bei Blender, Unity, UE5 und bei Photoshop eigentlich sehr langsam wird. Also habe ich mich dazu entschlossen einen neuen PC zu bauen und meine 1050TI hinter mir zu lassen. Ich hab aber Probleme beim bauen weil ich nicht weiß was ich speziell für Leistung brauch für solche Programme.
Deswegen würde ich gerne wissen, auf welche Komponente ich mich am meisten Fokussieren soll.
nenne doch bitte das budget, blender läuft mit rtx karten extrem gut, weswegen ich vllt eine kombi aus einem 12600k mit einer 3080 vorschlagen würde (kommt aber auch auf den punkt an wie professionell du es betreibst etc), aber kann man ja dem budget entsprechend anpassen wenn du dieses nennst :)

Genji

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
15
1
Hallo,

ich würde sagen, für diese Anwendungen brauchst du eine starke CPU mit möglichst viel en Kernen/threads und viel RAM. Also CPU-mäßig ab i7-12700 K aufwärts und bei AMD ab Ryzen 7 5800X so als Minimum. Und dazu am besten mind. 32 GB RAM. Und natürlich ne schnelle nVMe-SSD mit ausreichend Kapazität.

(Vorausgesetzt natürlich, du bleibst im MS-Universum und wechselst nicht zur Apple-Welt mit deren M 2 oder sowas...l)

Aber welches Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?

LG N.
Ich habe ein Budget von 1500 bis 2000 oder sogar wenn sein muss so 2200€

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
verdienst du damit dein geld oder kannst du auch ein paar sekunden respektive minuten mehr warten bei projekten?
irgendwelche vorstellungen wie das system aussehen soll oder was benötigt wird, zb usb c oder wifi etc?

Genji

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2021
15
1
verdienst du damit dein geld oder kannst du auch ein paar sekunden respektive minuten mehr warten bei projekten?
irgendwelche vorstellungen wie das system aussehen soll oder was benötigt wird, zb usb c oder wifi etc?
Ne es ist nur mein haupthobby
Doppelpost zusammengeführt:

Ne es ist nur mein haupthobby
Und ich bräuchte eigentlich nur Bluetooth und halt viel Leistung und ich spiele auch gerne Spiele wenn ich mal was anderes machen will

murtin

Neuling
Jun 23, 2022
7
8
oder man nimmt halt ne asus 6900xt und kriegt 200/250€ cashback dann würd sogar locker nen i7 + 4000mhz ripjaws reinpassen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
man kanns drehen und wenden wie man will, gibt viele möghlichkeiten was man nun nimmt ist immer dem themenersteller überlassen ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
der unterschied zu 4000mhz sind marginal und kann man daher vernachlässigen, powercolor ist mit unter die beste marke wenn es um amd karten und derren qualität geht, hab die 6900xt der 3080 vorgezogen da dies im gaming mit der 3090 gleich auf ist und ebenfalls im produktiven bereich gut performt
man kann den i7 verbauen ja, kommt dann immer noch auf unter 2200€ sollte dann aber meiner meinung nach auf eine aio gehen, beim i5 aber nicht notwendig

murtin

Neuling
Jun 23, 2022
7
8
der unterschied zu 4000mhz sind marginal und kann man daher vernachlässigen, powercolor ist mit unter die beste marke wenn es um amd karten und derren qualität geht, hab die 6900xt der 3080 vorgezogen da dies im gaming mit der 3090 gleich auf ist und ebenfalls im produktiven bereich gut performt
man kann den i7 verbauen ja, kommt dann immer noch auf unter 2200€ sollte dann aber meiner meinung nach auf eine aio gehen, beim i5 aber nicht notwendig
100€ nur wegen nem etwas besserem kühldesign auszugeben wär es mir nicht wirklich wert und aio für i7 kann man, aber ak620 reicht auch für nen oc i7 aus also würde der auch für nen 12700f reichen, 6900xt auf jeden fall bessere wahl wenn man gaming in betracht zieht true

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
die asus 6900xt kostet laut geizhals aber über 1000€, die powercolor grad mal 930€
wie gesagt man kann viel drehen und wenden, für den f reicht ein luftkühler das ist richtig, auch hier immer ansichtssache was man erreichen will und wie das system schlussendlich arbeiten soll (zb lautstärke und somit temperatur)
habs jetzt nochmal aktualisiert, für unter 2k eine gute allrounder maschine

murtin

Neuling
Jun 23, 2022
7
8
die asus 6900xt kostet laut geizhals aber über 1000€, die powercolor grad mal 930€
wie gesagt man kann viel drehen und wenden, für den f reicht ein luftkühler das ist richtig, auch hier immer ansichtssache was man erreichen will und wie das system schlussendlich arbeiten soll (zb lautstärke und somit temperatur)
habs jetzt nochmal aktualisiert, für unter 2k eine gute allrounder maschine
ich glaub du hast die stelle mit dem cashback überlesen (https://promotion.asus.com/de/de/summer-cashback-2022)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
nö^^, aber hab mich nicht drüber informiert und wollt auch nicht suchen, wenn das natürlich noch geht why not

• Gefällt mir!
Reactions: murtin