Welche Kühlung für meinen PC?

PPJ8022

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
3
0
Guten Abend,
ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut. Eigentlich wollte ich den alten CPU-Kühler von nem Freund nehmen, jedoch passt dieser nur mit Anpassung gerade so in das System bzw. er berührt andere Komponenten. Somit müsste ich jetzt doch einen CPU-Kühler kaufen. Ich muss einen Ryzen 7 9800 X3D in einem be quiet! pure base 500dx kühlen. Mir ist besonders ein möglichst leiser Betrieb bei normalem Arbeiten auf dem PC sowie natürlich eine gute Kühlleistung wichtig. Gerade bei manchen Echtzeitstrategiespielen (am besten noch mit Mods) sollte auch im längeren Spielverlauf noch kein zu starkes dröhnen aus dem Pc höhrbar sein. Ob AIO oder Luftkühlung ist mir eigentlich egal. Hauptsache er bleibt schon kühl und leise. Ich hatte eigentlich mal an eine 360er AIO gedacht, jedoch kann ich diese in dem Case nur vorne einbauen und würde somit die Kühlung der GraKa negativ beeinflussen. Ich möchte nicht großartig über 100€ ausgeben und mein Setup ansonsten nicht groß verändern, da die anderen Teile schon gekauft und verbaut sind. Welche Kühllösung wäre für meinen Fall die effektivste?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
  • Gefällt mir!
Reactions: PPJ8022

PPJ8022

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
3
0
Vielen Dank, wäre das System mit einer AIO noch stabiler und leiser zu bekommen oder ist da die Luftkühlung schon das beste Mittel?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.022
392
Vielen Dank, wäre das System mit einer AIO noch stabiler und leiser zu bekommen oder ist da die Luftkühlung schon das beste Mittel?
Die neuen AMD CPUs sind von sich aus schon zu gebaut /designend, dass diese die hohe Temperatur abkönnen und auch erreichen wollen.

Deshalb ist hier keine AIO nötig (kostet nur mehr Geld und hält nicht so lange wie ein Luftkühler).

Eine AIO ist auch nicht leiser wie ein Luftkühler..

Denn Ein Luftkühler hat 1-2 Lüfter und das wars.

Die AIO hat hingegen 2-3 Lüfter und dann noch zusätzlich die Pumpengeräusche.

PPJ8022

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2025
3
0
Die neuen AMD CPUs sind von sich aus schon zu gebaut /designend, dass diese die hohe Temperatur abkönnen und auch erreichen wollen.

Deshalb ist hier keine AIO nötig (kostet nur mehr Geld und hält nicht so lange wie ein Luftkühler).

Eine AIO ist auch nicht leiser wie ein Luftkühler..

Denn Ein Luftkühler hat 1-2 Lüfter und das wars.

Die AIO hat hingegen 2-3 Lüfter und dann noch zusätzlich die Pumpengeräusche.
Vielen Dank, der 9800X3D soll ja ne maximale Betriebstemperatur von 95 Grad haben. Kann man diese hohe Temperatur beim einstellen der Lüfterkurve ruhig ausnutzen oder sicherheitshalber schon ab 80 Grad alle Lüfter schon voll aufdrehen?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.022
392
Ich würde die Lüfter ab ca. 75-80°C voll hochdrehen lassen.

Denn aber 95°C fängt die CPU an zu drosseln.

• Gefällt mir!
Reactions: PPJ8022