Welche Kühlung für den Ryzen 5 3600

Capturion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
22
2
Der Prozessor wird stark übertaktet weshalb ich sogar eine WaKü in betracht ziehe. Geplant wäre die corsair h100i. Oder ist das rausgeschmissenes Geld und ein Be quiet Dark Rock 4 bzw. ein ähnlicher starker Luft kühler wäre die besser Option? Und schon den 3600 nehmen oder? Der 3600x ist ja nur von Werk aus übertaktet was bei mir dann keinen Sinn macht.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Der Prozessor wird stark übertaktet weshalb ich sogar eine WaKü in betracht ziehe. Geplant wäre die corsair h100i. Oder ist das rausgeschmissenes Geld und ein Be quiet Dark Rock 4 bzw. ein ähnlicher starker Luft kühler wäre die besser Option? Und schon den 3600 nehmen oder? Der 3600x ist ja nur von Werk aus übertaktet was bei mir dann keinen Sinn macht.
Genau, der 3600x macht keinen sinn. Außerdem ist die h100i soweit ich weiß keine allzu gute Wasserkühlung. Würde erstmal gerne wissen wie viel budget du hast. Aber was in richtung 360mm aio oder nem bequiet darkrock pro 4 sollten gut sein. (Wobei ich eher letzteres bevorzuge, da er sehr gut mit aios mithalten kann und einfach leiser ist. Und eigentlich wird der Ryzen 5 wegen der 65 watt tdp nicht so warm womit eigentlich kein sinn für ne aio besteht außer der optische aspekt)

Hoffe das konnte etwas helfen, aber ein genaues budget wäre besser ;)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Moin,
Zuerst: das mit dem 3600X siehst du vollkommen richtig. Kauf lieber den non-x.
Wegen dem übertakten: Ais den Ryzen CPUs ist nicht allzu viel rauszubekommen, was ist denn dein Ziel? Zudem (Vorsicht, gefährliches Halbwissen, warte da lieber noch auf die Antwort von wem anders) bringt übertakten bei Ryzen CPUs wenig.
Und zu deiner eigentlichen Frage: ein starker Luftkühlung reicht komplett aus, selbst der Dark Rock ist schon zu viel, aber immer noch besser und günstiger als ne h100i.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die H100i kannst du vergessen, die Kühlleistung ist wirklich schlecht

• Gefällt mir!
Reactions: Capturion

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Und stark übertakten kannste auch vergessen.
Mit Glück kommst du auf 4.5ghz.
Danach werden 99% aller 3600 instabil.
Das kommt halt immer auf die Cpu drauf an. Mit Glück vllt 4,5 bis 4,7ghz. Sonst eher so in Richtung 4.3ghz

Capturion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
22
2
Genau, der 3600x macht keinen sinn. Außerdem ist die h100i soweit ich weiß keine allzu gute Wasserkühlung. Würde erstmal gerne wissen wie viel budget du hast. Aber was in richtung 360mm aio oder nem bequiet darkrock pro 4 sollten gut sein. (Wobei ich eher letzteres bevorzuge, da er sehr gut mit aios mithalten kann und einfach leiser ist. Und eigentlich wird der Ryzen 5 wegen der 65 watt tdp nicht so warm womit eigentlich kein sinn für ne aio besteht außer der optische aspekt)

Hoffe das konnte etwas helfen, aber ein genaues budget wäre besser ;)

Preis ist egal, aber wenn der Dark Rock so gut ist wird der genommen. Danke

Capturion

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
22
2
Moin,
Zuerst: das mit dem 3600X siehst du vollkommen richtig. Kauf lieber den non-x.
Wegen dem übertakten: Ais den Ryzen CPUs ist nicht allzu viel rauszubekommen, was ist denn dein Ziel? Zudem (Vorsicht, gefährliches Halbwissen, warte da lieber noch auf die Antwort von wem anders) bringt übertakten bei Ryzen CPUs wenig.
Und zu deiner eigentlichen Frage: ein starker Luftkühlung reicht komplett aus, selbst der Dark Rock ist schon zu viel, aber immer noch besser und günstiger als ne h100i.
LG

Anstelle des Dark Rock einen Pure Rock 2 nehmen?