Hallöchen liebe Zockergemeinde,
Ich möchte mir eine neue CPU zulegen.
Aktuell habe ich:
- I5 12400F
- 32 GB DDR4 RAM 3600MT/s
- B660M Gaming DDR4
- 680W be Quiet NT (Alte war Thermaltake RGB 500W)
- RX 7800 XT Sapphire Pure (Alte war RTX 3070)
Eine neue CPU möchte ich weil ich übelste Systemabstürze habe. Nicht immer, manchmal kann ich ne Stunde oder auch mehr Fortnite zocken ohne Probleme, dann stürzt manchmal nur das Spiel ab oder eben der PC manchmal mehrmals hintereinander dann hab ich natürlich keine Lust mehr. Far Cry 6 und Valorant stürzenebenso ab. Ein GPU- und Netzteil-Wechsel hat in diesem Sinne nichts verändert.
Da Intel Prozessoren anscheinend solche Abstürze verursachen können, möchte ich diese Tauschen, aber welche nehmen ohne das MB zu wechseln?
Der Sockel ist ja der 1700 aber haben jetzt alle Intels das Problem?
Würdet ihr den I7 13700K nehmen, oder reicht eine I5 13500KF?
Oder was würdet ihr nehmen?
Ich möchte mir eine neue CPU zulegen.
Aktuell habe ich:
- I5 12400F
- 32 GB DDR4 RAM 3600MT/s
- B660M Gaming DDR4
- 680W be Quiet NT (Alte war Thermaltake RGB 500W)
- RX 7800 XT Sapphire Pure (Alte war RTX 3070)
Eine neue CPU möchte ich weil ich übelste Systemabstürze habe. Nicht immer, manchmal kann ich ne Stunde oder auch mehr Fortnite zocken ohne Probleme, dann stürzt manchmal nur das Spiel ab oder eben der PC manchmal mehrmals hintereinander dann hab ich natürlich keine Lust mehr. Far Cry 6 und Valorant stürzenebenso ab. Ein GPU- und Netzteil-Wechsel hat in diesem Sinne nichts verändert.
Da Intel Prozessoren anscheinend solche Abstürze verursachen können, möchte ich diese Tauschen, aber welche nehmen ohne das MB zu wechseln?
Der Sockel ist ja der 1700 aber haben jetzt alle Intels das Problem?
Würdet ihr den I7 13700K nehmen, oder reicht eine I5 13500KF?
Oder was würdet ihr nehmen?