Welche Hardware, und wo gebraucht kaufen?

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
Hey Leute
ich will mir bald ein ~600€pc bauen und wollte vielleicht ein paar Teile gebraucht kaufen
Welche Teile kann man von einem PC gebraucht kaufen bei denen es nicht so schlimm ist und auf welchen seriösen seiten gibt es sowas?
Ich würde dann gerne die rx 580 8gb, den ryzen 2600 /2600k und eine 1tb ssd gebraucht kaufen
Lohnt es sich solche Teile gebraucht zu kaufen oder sollte sowas immer neu sein?
Und mit was für einer Preissenkung kann man da so rechnen in Prozent?

Ich danke schonmal im vorraus^^

Ainznoyaiba

Stammgast III
Aug 21, 2019
557
221
erst mal, was hast du für einen monitor und was möchtest du mit dem pc machen zb zocken, für die arbeit/schule?

• Gefällt mir!
Reactions: Dragonor

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
erst mal, was hast du für einen monitor und was möchtest du mit dem pc machen zb zocken, für die arbeit/schule?
ich geh noch zur schule aber mach nächstes jahr ein Ausbildung und ich will hauptsächlich darauf zocken (spiele wie wow, lol, csgo und so kleiner spiele aber eigentlich keine storyspiele oder welche mit denen man eine hohe Leistung hat) recherchieren und auch später anfangen Videos zu schneiden aber das nur so nebenbei, monitor würde ich den s24f356 von Samsung kaufen^^
Ich möchte möglichst ein zukunftssicheren PC bauen
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso möchtest du die Teile gebraucht kaufen?
Für 600€ kannst du einen soliden Gaming PC mit neuer Hardware bauen.

vielleicht mit dem Geld was ich dabei spare ein besseres Netzteil, RAM oder besseren Lüfter kaufen oder aufrüsten fü später^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Warum sollte man nicht gebraucht kaufen?
Ich kaufe seit mehreren Jahren nur gebrauchte Hardware und hatte absolut noch nie Probleme und
das bei mehreren 100 Teilen.
So bekommt man einfach mehr für sein Geld. So könnte man statt ner RX 580 auch absolut problemlos ne GTX 1080 o.Ä. in einen 600€ PC bekommen. Oder man bekommt halt die gleiche Leistung vom 600€ PC für nur ~350-400€ und spart viel Geld.

@Dragonor Man kann grundsätzlich alles gebraucht kaufen. Letztendlich muss der Preis halt passen.
Die gängigen Plattformen sind eBay-Kleinanzeigen / eBay und Hardwareforen.
Der Marktplatz hier ist z.B. noch sehr klein aber im Hardwareluxx- oder Computerbaseforum wechselt jeden Tag Hardware im Wert von mehreren tausend Euro den Besitzer.
Wenn der Preis stimmt, ist es auch vollkommen egal, wo du kaufst. Man sollte sich natürlich nur absichern, was bedeutet, dass man bei Versand ausschließlich mit PayPal zahlt zwecks Käuferschutz (also nicht Freunde und Familie) und das man bei Abholung die Hardware vor Ort testet.

• Gefällt mir!
Reactions: Dragonor

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
Das war auch mein Sinn dahinter, mehr Leistung für sein Geld zu bekommen da das mein erster PC ist und ich dannach wieder eine längere Zeit sparen müsste um es aufzurüsten :)