Welche Grafikkarte und welches Mainboard passen?

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Ich halte mich mal ein bisschen an die vorgegebene Anleitung:

Budget für die PC-Hardware:
- 1400€
- nur der PC selbst
- 512 GB SSD M.2 von Samsung ist vorhanden --> SSD muss nicht berücksichtigt werden

Einsatzzwecke:
- hauptsächlich Games spielen, also sollte ein Gaming-PC werden
- eine bunte Mischung an Spielen, aktuell sowas wie ARK, Apex Legends, WoT, NFS Heat, The Division 2
- Die Spieleinstellungen (Grafik), sollten schon im Bereich "Hoch" liegen. Habe kein Bock mehr alles auf Minimum zu zocken, damit es flüssig läuft... FPS kann ich überhaupt nicht sagen, weil ich quasi am unteren Limit bin und gar nicht weiß wie es aussehen könnte.
- Da ich auch einen neuen Bildschirm kaufen werde, wird es irgendwas von FullHD bis WQHD werden mit 144Hz. Bin für Monitor Vorschläge offen. Preis bin ich mir aber noch nicht sicher...
- andere Programme die nennenswert sind nutze ich eigentlich nicht

Besondere Anforderungen:
- Case soll definitiv "Fractal Design Meshify C Dark Glasfenster" werden!
- Der PC soll er leise sein (wenn die Grafikkarte z.B. 30€ teurer ist, aber dafür deutlich leiser, dann lieber leiser als günstiger)
- RGB Beleuchtung ist schön, aber nur dezent. Lüfter sollen nicht leuchten. Mainboard, GraKa und/oder RAM dürfen gerne RGB haben, muss aber nicht.
- Jetzt noch die besondere Anforderung für die mich wahrscheinlich alle (zumindest Gamer) hassen werden: Die aktuelle Situation gibt keinen direkten LAN-Anschluss vom PC zum Router her! Also wird die Internetverbindung über WLAN laufen. Bitte beim Mainboard mit einplanen oder eben einen WLAN Adapter von hinten, was ist sinnvoller? Geschwindigkeit ist aktuell bei 50 Mbit/s.
- Der PC wird selber zusammengebaut
- Festplattenspeicher soll für die HDD 2TB sein. 5400rpm oder 7200rpm? Kenne mich da nicht aus.

Meine bisherige Konfiguration:
(Kann gerne bis auf das Case geändert werden, was ich dann kaufe entscheide ich ja immer noch selber :LOL:)

- Fractal Design Meshify C Dark Glasfenster
- Intel Core i5-9600K
- be quiet! Dark Rock 4
- Mainboard (bevorzugt MSI)
- RAM 16GB (2x8) (3000MHz oder 3200MHz?)
- SSD 512GB ist schon vorhanden
- HDD 2TB (5400rpm oder 7200rpm?)
- Grafikkarte (zwischen RTX2060 und RTX2070 Super? Siehe oben: vorzugsweise die leisere Variante)
- be quiet! Pure Power 11 600W (abhängig von der GraKa, Modular oder nicht?)
- ggf. WLAN Adapter (abhängig vom Mainboard)
- zusätzliche Lüfter? Im Case sind 2 vorhanden? Vorne und hinten jeweils einen?

Irgendetwas vergessen?
Bei weiteren Infos gerne Fragen, ich bin für Vorschläge offen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Erstmal ein Lob für die sehr ausführliche Beschreibung. (y)

Ich würde, angelehnt an deine Wünsche und dein Budget diese Frage folgendermaßen beantworten:
- Grafikkarte (zwischen RTX2060 und RTX2070 Super?
2080 Super. Passt in's Budget. Dafür müsstest du allerdings auf AMD umschwenken, was ich hier auch unbedingt empfehlen würde. Der Ryzen 5 3600 kommt dem i5-9600k schon sehr nahe und ist dafür günstiger. Bei den Intel Mainboards kenne ich mich nicht 100%ig gut aus, aber in der Regel sind gleich gut- oder besser ausgestattete AMD Boards auch günstiger.

Ich hab dir hier mal eine Konfiguration zusammen gestellt:

Den Ram kann ich empfehlen, habe ich selbst. Ist bekannt dafür sich gut übertakten zu lassen, darum habe ich ihn mir auch gekauft, nachdem ich ihn aufgrund diverser Tests und Erfahrungsberichte hier im Forum immer empfohlen habe. Was soll ich sagen, der Ram läuft aktuell mit DDR4-3600 CL14 memtest stabil. Das ist wirklich sehr flott und Ryzen profitiert von schnellem Ram. Sollte dir Übertakten nicht zusagen, kannst du natürlich auch einfach einen normalen 3200er CL16 Ram in ähnlichem Preisbereich nehmen.

Das Mainboard ist von MSI, bietet Wlan und auch sonst alles mögliche an Ausstattung, was man so brauchen kann. Die Grafikkarte ist wie erwähnt eine RTX 2080 Super. Ich hab das Gigabyte Modell ausgewählt, weil sie schön leise ist. Ich hatte die 2070 Super von Gigabyte zum Test hier, Lautstärke und Temperaturen waren top. Wäre dir die RGB Beleuchtung wichtiger, könntest du die MSI Gaming X Trio nehmen, dann ließe sich deren RGB Beleuchtung mit der vom Mainboard synchronisieren. Kostet allerdings auch 50€ mehr und was Temperaturen und Lautstärke angeht sehe ich beide Karten auf einem Level.

Der CPU Kühler reicht für den 3600er Ryzen locker aus und ist auch nicht sonderlich laut. Und 1000 x besser als der Boxed Kühler. :D Das Netzteil ist gut, das kann man nehmen.

Was die HDD angeht, ist es im Prinzip völlig egal ob 5400 RPM oder 7200 RPM. Theoretisch könnten 5400er sogar etwas schneller sein und kühler bleiben, ggf. auch etwas leiser. In Zeiten von SSDs ist das eh alles nur noch Makulatur. Nimm das, was günstiger ist und gut ist.

Falls dich der technische Hintergrund interessiert, es gibt ein recht gutes Erklärbär Video von Western Digital:

 
D

Deleted member 9486

Guest
Bei 1400€ Budget würde ich:

Intel Core i7-9700K
RTX 2070 oder 2080 SUPER
RAM 16GB 3200MHz
550W oder 600W Netzteil (Modular oder nicht, hängt von dir ab)
Statt HD würde ich noch eine M2 SSD Corsair MP510 nehmen.
Gehäuse&Mainboard kann ich jetzt nicht sagen
CPU Kühler kommt drauf ob du überhaupt Übertakten willst. Sinnvoll?
 

Martin.Ma

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
18
5
Erstmal ein Lob für die sehr ausführliche Beschreibung. (y)

Ich würde, angelehnt an deine Wünsche und dein Budget diese Frage folgendermaßen beantworten:

2080 Super. Passt in's Budget. Dafür müsstest du allerdings auf AMD umschwenken, was ich hier auch unbedingt empfehlen würde. Der Ryzen 5 3600 kommt dem i5-9600k schon sehr nahe und ist dafür günstiger. Bei den Intel Mainboards kenne ich mich nicht 100%ig gut aus, aber in der Regel sind gleich gut- oder besser ausgestattete AMD Boards auch günstiger.

Ich hab dir hier mal eine Konfiguration zusammen gestellt:

Den Ram kann ich empfehlen, habe ich selbst. Ist bekannt dafür sich gut übertakten zu lassen, darum habe ich ihn mir auch gekauft, nachdem ich ihn aufgrund diverser Tests und Erfahrungsberichte hier im Forum immer empfohlen habe. Was soll ich sagen, der Ram läuft aktuell mit DDR4-3600 CL14 memtest stabil. Das ist wirklich sehr flott und Ryzen profitiert von schnellem Ram. Sollte dir Übertakten nicht zusagen, kannst du natürlich auch einfach einen normalen 3200er CL16 Ram in ähnlichem Preisbereich nehmen.

Das Mainboard ist von MSI, bietet Wlan und auch sonst alles mögliche an Ausstattung, was man so brauchen kann. Die Grafikkarte ist wie erwähnt eine RTX 2080 Super. Ich hab das Gigabyte Modell ausgewählt, weil sie schön leise ist. Ich hatte die 2070 Super von Gigabyte zum Test hier, Lautstärke und Temperaturen waren top. Wäre dir die RGB Beleuchtung wichtiger, könntest du die MSI Gaming X Trio nehmen, dann ließe sich deren RGB Beleuchtung mit der vom Mainboard synchronisieren. Kostet allerdings auch 50€ mehr und was Temperaturen und Lautstärke angeht sehe ich beide Karten auf einem Level.

Der CPU Kühler reicht für den 3600er Ryzen locker aus und ist auch nicht sonderlich laut. Und 1000 x besser als der Boxed Kühler. :D Das Netzteil ist gut, das kann man nehmen.

Was die HDD angeht, ist es im Prinzip völlig egal ob 5400 RPM oder 7200 RPM. Theoretisch könnten 5400er sogar etwas schneller sein und kühler bleiben, ggf. auch etwas leiser. In Zeiten von SSDs ist das eh alles nur noch Makulatur. Nimm das, was günstiger ist und gut ist.

Falls dich der technische Hintergrund interessiert, es gibt ein recht gutes Erklärbär Video von Western Digital:



Vielen Dank für die Antwort!
Ich orientiere mich mal daran.
Lässt man den Preis/Leistungsfaktor zwischen dem Intel i5-9600K und dem AMD Ryzen 5 3600 weg, welche CPU wäre dann zu empfehlen für "solche" Spiele wie ich oben beschrieben habe? Bei den MSI Mainboards tut sich preislich kaum etwas, was ich so auf den ersten Blick sehen konnte.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja ist halt schwierig die AMD vs. Intel Geschichte ohne Blick auf den Preis/Leistungsfaktor zu betrachten. Theoretisch bietet der i5-9600K die etwas stärkere Single Core Performance. Je nach Spiel können das 5 - 10% sein, aber halt auch mittlerweile häufig gleich auf oder der Ryzen 5 3600 einfach mal vor dem i5.

Aber die ganze Geschichte wiederholt sich halt einfach alle paar Jahre. Mit dem i5-9600K hast du eine künstlich beschnittene CPU mit 6 Kernen und 6 Threads. Das wars. Der Ryzen 5 3600 hat 6 Kerne, 12 Threads. Und die Mehrkernoptimierung wird immer besser und ist halt auch in der Zukunft das, worauf gesetzt wird.

Vor ein paar Jahren hattest du einen i5-7600K mit 4K/4T gegen einen R5 1600, mittlerweile kann der i5 mit 4K/4T je nach Spiel gut ans Limit kommen, wo der R5 1600 noch Luft hat. Ich würde den Ryzen 5 3600 als wesentlich zukunftssicherer erachten, zumal die Performance auch jetzt schon nur minimal schlechter ist, das ist so marginal, das merkst du beim Zocken kaum.

Hinzu kommt, dass einfach die gesamte AM4 Plattform viel zukunftssicherer ist. Da kommen nächstes Jahr nochmal brandneue CPUs raus, neue Mainboards, Chipsätze, da wird es die nächsten Jahre noch weiter Support geben. Wenn dir der R5 3600 irgendwann nicht mehr reichen sollte, kannst du also auch immer noch auf der selben Plattform entweder eine CPU der dann aktuellen 4000er Generation nachrüsten oder einfach einen 16 Kerner, because why not. Da kann Intel nicht mithalten. Wie lange die Plattform da hält, weiß keiner.

Intel hat ja in der Vergangenheit schon für Unmut gesorgt, dass innerhalb des selben Sockels nicht aufgerüstet werden konnte.

Den viel bedeutenderen Unterschied in Punkto Performance macht die 2080 Super aus, die ich dir in die Konfiguration gepackt habe. Zusammen mit dem Ryzen 5 3600 bleibt performance mäßig (von 4K mal abgesehen) kaum was zu wünschen übrig.