Welche GPU für Gray Zone Warfare

buWe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
3
0
Moin zusammen,

ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen PC auf Basis des 1.000 € Gaming PC´s zusammengestellt.
Nachdem nun das äußerst GPU-hungrige Spiel Gray Zone releaset wurde, habe ich festgestellt, dass mein Setup bei weitem nicht ausreicht um das Spiel in ordentlichen Grafik-Einstellungen bei über 60 fps zu spielen. Insbesondere da ich bei einer Auflösung von 3440x1440 spiele.

Meine Frage wäre nun folgende: Haltet ihr es für sinnvoll in eine modernere GraKa zu investieren? Oder sollten dann auch direkt weitere Komponenten upgegradet werden?
Mein Ziel wäre es, das Spiel bei 60 fps in hohen Einstellungen zum laufen zu bekommen.

Hier meine Specs:

CPU: Intel i5 - 12400F

CPU Kühler: be quiet! PP 11 600 Watt

Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4

GPU: ASUS RTX 3060 Ti Dual OC

RAM: 16GB Corsair

Netzteil: be quiet! Pure Rock 2


Freue mich über Hinweise und Tipps!
VG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.408
1.586
Hallo,

nach allem, was man liestr, scheint das Spiel schlecht optimiert und in der Release-Verison ziemlich buggy zu sein:

Bevor du über neue Hardware nachdenkst, würde ich daher erstmal abwarten, ob die Performance noch durch Patches nachgebessert wird.


Klar ist andererseits, dass du für eine so hohe Auflösung mit hohen Details eine Oberklasse-GraKa benötigen wirst. Da GZW offenbar zumindest derzeit noch nVidia-affin zu sein scheint (und für flüssiges Gameplay und hohen Settings mit guter Qualität DLSS benötigt), würde ich dir mindestens eine RTX 4070, besser 4070 Ti Super oder gar 4080 empfehlen.

Hier z. B. wird eine RTX 4070 Ti Super als optimale gPU empfeohlen (ich weiß aber nicht, für welche Auflösung):


Aber wie gesagt, ich würde nicht übereilt so viel Geld ausgeben bevor man nicht sicher sein kann, dass es sich auch lohnt und die schlechte Leistung nicht wesentlich auch am Spiel selbst liegt.

LG N.
 

buWe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
3
0
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Du hast natürlich recht, dass das Spiel noch sehr in den Kinderschuhen steckt und aktuell Leistungsprognosen eher Glaskugel lesen ist.

Ich liebäugel allerdings sowieso damit meinen PC aufzurüsten um auch kommende Spiele ordentlich zum Laufen zu bringen. Die 4070 Ti Super gefällt mir von den Tests her sehr gut. Insbesondere durch die 16GB sollte man für die kommenden Jahre ordentlich aufgestellt sein.

Wäre bei meinem aktuellen Setup eine solche Karte überhaupt sinnvoll oder muss ich weitere Komponenten tauschen? Das Netzteil mit 600 Watt wird vermutlich nicht ausreichen. Wie sieht es denn mit dem Prozessor aus?

VG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.408
1.586
Hallo,

die CPU sollte eigentlich noch reichen, zumindest für alle Action-Titel, bei denen vor allem die GPU die Systemleistung limitiert. Da sollte bereits der Umstieg auf eine RTX 4070Ti Super einen deutlichen Performance-Schub vringen.

Welchen RAM hast du genau?

Betr. NT: Die nVidia Karten RTX 40xx sind allgemein sehr effizient, nVidia empfiehlt für die RTX 4070TiS lediglich ein NT mit 650 W, aber da dein BQ noch recht aktuell und rel. hochwertig ist, sollte es auch noch reichen. Problem wird nur sein, dass es noch keinen 16poligen +12V HPWR Stecker besitzt,. so dass du mit einem Adapter auf 2 x PCIe 8pol (wird mit jeder RTX 5070TiS mitgeliefert) arbeien musst. Achte dann darauf, dass der 16polige Stecker fest mit einem "Klick" in den GraKa-Anschluss einrastet und dass der Adapternicht zu stark gebogen wird:


(Der Link bezieht sich zwar auf die RTX 4090, aber das gilt grundsätzlich für alle Karten mit diesem 16poligen Stromanschluss).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: buWe

buWe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
3
0
Hallo,

danke nochmal für deine Rückmeldung!

Ich habe folgenden RAM: G.Skill Ripjaws V, DDR4, 2x8 GB (3600 MHz). Würden sich hier 32 GB bei solch GPU-hungrigen Spielen auch bemerkbar machen?

Bezüglich des Netzteils bin ich erstaunt, dass das kleine 600W-Teil noch ausreicht. Aber umso besser :)
Was wäre denn im schlimmsten Fall zu erwarten, sofern mehr Power abgerufen wird als zur Verfügung steht? Würde der PC einfach nur ausgehen oder müsste man ggf. auch hardwareseitige Defekte fürchten?
Danke auch für den Hinweis mit dem Adapter.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach guten Angeboten für die 4070TiS.

VG,
buWe
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
878
368
Mit dem RAM ist das relativ einfach: Wenn du genug hast, ist alles schön, wenn der Speicher ausgeht fängt der PC an, momentan nicht benötigte Daten auf die "Festplatte" (hoffentlich eine flotte SSD) auszulagern, und dann wird's sehr schnell sehr unschön, sprich langsam. Die GPU-Last hat mit dem Hauptspeicher erstmal aber nichts zu tun.

Du kannst einfach mit dem Taskmanager kontrollieren, wieviel Speicher verbraucht wird wenn das Spiel läuft. Wenn's noch Reserven hat, musst du nichts machen. Grundsätzlich sind 32GB schon besser, auch im Hinblick auf die Zukunft, erforderlich sind sie aber nicht sehr oft.
 

Mjoelnir83

Neuling
Mai 18, 2024
1
0
Hi,
Ich hatte das selbe Problem.
als tip: stelle bei den graphic settings von DLSS auf FSR um und frame gen on, super resolution auf quality. wenn du im PvEvP spielst dann die settings auf low und wenn du PvE spielst kannst du sie auf medium stellen.
settings auf low sind die FPS bei 65 bis 90; auf medium sind sie bei 50 bis 80 FPS

Leider hat Madfinger Games das so eingestellt das die meiste leistung der Graka genutzt wird und NICHT das Graka und CPU sich die arbeit teilen!

meine PC settings: Ryzen 7 5800k 3,9Ghz
48 GB DDR5 Ram
Nvidia RTX 3050 dual oc 8GB
PS.: leg dir noch etwas mehr Arbeitsspeicher zu, derzeit ist der RAM recht günstig
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.408
1.586
Was wäre denn im schlimmsten Fall zu erwarten, sofern mehr Power abgerufen wird als zur Verfügung steht? Würde der PC einfach nur ausgehen oder müsste man ggf. auch hardwareseitige Defekte fürchten?

Das hängt von der Qualität des Netzteils und der Güte der darin verbauten Komponenten (Bauteile) ab.

Bei einem qualitativ ordentlichen Modell wie dem BQ wird sich der pC bei Überlast zu 99% abschalten oder rebooten, ohne dass es selbst oder andere PC Komponenten beschädigt werden. Dafür sogen zuverlässige Schutzschaltungen im NT, die man aber eben nur in Greräten bekannter Markenherstelle findet.

Ich kann dir jetzt nicht 100%ig garantieren, dass eine RTX 4070 TiS mit deinem 600 W NT läuft, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Im Computerbase-Test kam die Karte bei Spielen auf rd. 290 W und der i5 12400 bei Spielen nur auf max. 60 W, das solltre also dicke reichen. Aber wie gesagt: Versuch macht kluch...:p

Der einzige Nachteil ist wie erwähnt der fehlende 16polige +12V HPWR-Stecker , der für jede RTX 4070TiS benötigt wird. so dass man den Adapter nutzen muss, der abernicht zu stark gebogen werden darf.

LG N.






LG N.