Welche CPU mit einer rtx 4070

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Hi,
Welche CPU sollte ich verwenden um mit einer rtx 4070 die maximale Gaming Leistung raus zu holen.
Ich habe schon über eine Intel Core i7 13700kf nachgedacht aber die ist schon einmischen teuer.
Hat irgendjemand da billigere Vorschläge

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
607
Der i7 ist viel zu overpowered für die RTX 4070.
In erster Line wäre es wichtig, was dein Budget (für die CPU und gesamt) ist und welche Auflösung du nutzt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Mein Budget ist ca. 350 Euro für die CPU. Aber ich brauch auch ein neues motherboard sonst wäre es mehr

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.314
2.747
Moin. Die Auflösung deines Monitores wäre hier wichtig. Die 4070 ist im Bereich von QHD (2K) angesiedelt, damit liegt die Last im Gaming mehr auf der GPU und du könntest eine schwächere CPU einbauen.

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Ich habe einen 4k Samsung Monitor. Aber welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.314
2.747
Mal schauen was meine Mitstreiter so posten aber du kannst bereits 4K , wie wäre es mit einer 4080 und dafür nur nen i5 13500 ? 4K legt die Last nochmal mehr auf die GPU, die 4070 ist für 4k grenzwertig wie ich schon öfters vernommen habe. Und 2K oder FullHD auf einem 4K Monitor anzeigen lassen gibt ein schlechtes Bild hab ich gehört. 😎

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Ich bin mir aber nicht sicher ob der monitor 4k oder 2k hat. Die 4070 habe ich mir schon gekauft und auf der höchster auflösung läuft alles super.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Ich bin mir aber nicht sicher ob der monitor 4k oder 2k hat.
das kannst du schenll einfach über rechtsclick auf dem Desktop in den Anzeigeeinstellungen nachschauen. Nur Gaming oder machst du auch noch was anderes? Wäre gut zu wissen für die CPU Ausawhl. Gesamtbudget und wünsche zum Aussehen wär noch gut und am besten noch aufzählen was du jetzt alles an Teilen brauchst

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Ich mag halt meine gaming pc von 2020 updaten. Der hatte eine gtx 1660s und rayzen 5 3600. Desshalb hab ich ne neue 4070 gekauft und brauch noch eine CPU, Motherboard, netzteil, lüfter, gehäuse, und ram. Ich habe mir vorgenommen 600 euro auszugeben und mit den alten teilen bekomme ich noch ca. 300 euro also 900 euro

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Erweiter das am besten mal mit der Vorlage hier, wär am einfachsten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
607
Wenn dein Netzteil groß genug ist könnte ma einen Ryzen 7 5800X3D nehmen. Dann brauchst du nur ein Bios Update und kannst das Mainboard und den RAM behalten.