Welche CPU-Luftkühler würden einen i9-13900k ordentlich kühlen ?

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Ich möchte einen gut gekühlten Computer zusammenbauen . Aber darum sollte es hier nicht gehen, sondern eigentlich nur darum ,welche Luftkühler preisgünstig und ordentlich gut einen i9-13900k kühlen können. Würde mich sehr über gute Vorschläge freuen !

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Danke für den Vorschlag !!!
Hätte einen günstigeren Lüfter gefunden mit dem Namen Endorfy Fortis 5 Dual Fan , hätte dieser ausreichend Kühlleistung um einen i9-13900k zu kühlen ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin!

Also rein von der TDP würde es passen, der i9 ist mit 125 Watt angegeben, dein Kühler mit 220 Watt.

"Sagen" tut mir persönlich die Marke jedoch gar nichts. Ob der besser oder schlechter als der Noctua ist weiß ich nicht - aber der Noctua ist auf jeden Fall ein relativ weit verbreiteter Player für Hitzemonster-CPUs.

Edit:

Wer sich einen 13900K kauft, sollte nicht an der Kühlung sparen. Das habe ich nicht ohne Grund geschrieben.

Jup. /sign

• Gefällt mir!
Reactions: Jup und Hauzuu

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
1. Der 13900K verbraucht nicht nur 125 Watt, sondern mindestens das Doppelte..

2. Die TDP Angeben der Kühler sind Schwachsinn.

3. Der Noctua ist der beste, mir bekannte, Luftkühler auf dem Markt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
125Watt bei nem i9 im Leerlauf :ROFLMAO:
Doppelpost zusammengeführt:

er ist mit 253Watt im Boost angegeben und das auch nur wenn er offen im Felde steht. Jetzt kommt noch das Gehäuse mit miesem Airflow und einer Monster Grafikkarte daneben die auch ihre 90°C in seine Richtung pustet!
Doppelpost zusammengeführt:

Der D15 ist ein Prügel an Kühler, so Groß wie ein Schuhkarton :) der passt nicht in alle Gehäuse!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
125w im idle ist falsch,
ist auch nicht mehr oder weniger wie die kleineren
im gaming sind wir dann bei um die 80-130w, was der noctua locker schafft, gehts dann in richtung rendering sollte da schon was an den settings oder am kühler getan werden das die hitze da auch wegkommt, sonst haste da schnell die 100°

• Gefällt mir!
Reactions: Jup

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Danke für die vielen nützlichen Antworten !
Die Cpu soll zum Beispiel für Blender, Rhino 7 und Adobe Photoshop benutzt werden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
ich würde bei blender mit der grafikkarte rendern,
vllt tuts auch eine kleiner cpu (zb i5 13600k), weiß ja nicht ob sich das für dich rentiert soviel geld zu zahlen und dann profitierst du daraus garnicht oder kaum

• Gefällt mir!
Reactions: Jup

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Danke für die Antwort !
Nur um klar zu stellen, wollte nur generell wissen, welche Kühler es für den i9-13900k gibt, um von verschiedenen Optionen einen gut passenden Lüfter auszuwählen !

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.631
11.547
also viel geben tuts da im luftbereich nicht, und wenn kosten alle um die 80€+, angefangen beim dar rock 4 pro, endend beim noctua nhd15, gibt bestimmt noch andere die ihn unter gaming noch gekühlt bekommen aber rendering ist schon sehr sehr schwer mit luft bei der cpu klasse,
mit tuning kann man da noch den verbrauch senken aber dadurch auch die performance beschneiden, ich würde hier auch wenn du nur nach luftoptionen gefragt hast mit einer all in one kühllösung gehen mit mindestens 360mm radiatorfläche, wenns passt 420mm

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Stock läuft ein I9 auf PL1 125Watt und PL2 250 Watt...

Die meisten Boards aber heben Stock die Limits auf und dann sieht man auch schon mal über 330 Watt da durchlaufen, je nach Chipgüte mehr oder weniger. Dazu werden die Alder- und Raptorlake CPUs gerne mit ordentlich Spannung Stock beaufschlagt, was sich negativ auf die Temperaturen auswirkt.

Je nach Anwendung der CPU aber kann man da ordentlich Potenzial umsetzen über Undervolting, Anpassung der LLCs und Taktfrequenzen der P- und E-Cores.

Das spart Strom und senkt die Temperaturen, bei weiterhin guter Performance in Anwendungen und Spielen.

Man kann also auch einen I9 luftkühlen, muss aber etwas sich mit der Thematik befassen, um nicht Potenzial liegen zu lasssen...

Manch einer lässt den I9 in nem ITX unter einem L9x65mm von Noctua werkeln... und es funktioniert...

Bei den Preisen eines entsprechenden Luftkühler aber lohnt sich der Griff zur AIO...

Jup

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2023
17
2
Danke vielmals für die Antworten !
Ich hab es nicht so böse gemeint, wie es angekommen ist.
Ich entschuldige mich dafür.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront