Welche CPU ist Sinnvoll für mich?

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Hello!

Ich habe mir letzte Woche eine RTX 4090 in mein bestehendes System gekauft. Da die Karte nicht in mein altes Gehäuse passte musste ich Natürlich ein neues kaufen, wer kennts nicht... Netzteil habe ich auch aufgestockt. Jetzt läuft die Karte auf einem Steel Legend Z490 Board mit einem 10900k und 4x 16Gb 3200 DDR4 RAM.

Läuft eigentlich ganz gut, gibts nichts zu meckern. ABER heute Nacht habe ich mir gedacht, ich tausche den Rest auch noch. Sprich Board, CPU und RAM. Ram ist eigentlich ganz klar für mich, Board möchte ich das passende zum NZXT H9 Elite kaufen.

Nach langem recherchieren bin ich jetzt unschlüssiger als zuvor. Ich habe eigentlich den I9 14900K in den Warenkorb gelegt, dann aber gelesen dass die Chips instabil sind kaputt gehen etc. die Probleme die man halt liest. Ich bin Fotograf und Videograf, also muss die Maschine ZOCKEN und Arbeiten können. Von AMD habe ich mir den Ryzen 9 9950X angesehen. Der sollte eigentlich beides gut abkönnen.

Würde aber gerne wissen was die Community denkt.

Bitte bleibt Nett, freue mich über jeden Kommentar.

Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.213
Hallo,

mit aktuellstem BIOS sollen lt. Intel die Probleme bei den Raptor Lake CPUs (= 13. /14. Gen. Core) gefixt sein, aber muss man halt glauben... aber selbst wenn, der i9-14900 K ist ein Stromfresser vor dem Herrn und nahezu unkühlbar, selbst mit einer 360er AiO.

Würde dir daher auch zu AM 5 raten. Um die RTX 4090 richtig zu fordenr, brauchst du aber schon eine mächtige CPU, zumal für dein gemischtes Nutzungsprofil. Aktuell würde ich dir - wenn das Sparschwein dicj genug ist :p - zum