Welche CPU ist Sinnvoll für mich?

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Hello!

Ich habe mir letzte Woche eine RTX 4090 in mein bestehendes System gekauft. Da die Karte nicht in mein altes Gehäuse passte musste ich Natürlich ein neues kaufen, wer kennts nicht... Netzteil habe ich auch aufgestockt. Jetzt läuft die Karte auf einem Steel Legend Z490 Board mit einem 10900k und 4x 16Gb 3200 DDR4 RAM.

Läuft eigentlich ganz gut, gibts nichts zu meckern. ABER heute Nacht habe ich mir gedacht, ich tausche den Rest auch noch. Sprich Board, CPU und RAM. Ram ist eigentlich ganz klar für mich, Board möchte ich das passende zum NZXT H9 Elite kaufen.

Nach langem recherchieren bin ich jetzt unschlüssiger als zuvor. Ich habe eigentlich den I9 14900K in den Warenkorb gelegt, dann aber gelesen dass die Chips instabil sind kaputt gehen etc. die Probleme die man halt liest. Ich bin Fotograf und Videograf, also muss die Maschine ZOCKEN und Arbeiten können. Von AMD habe ich mir den Ryzen 9 9950X angesehen. Der sollte eigentlich beides gut abkönnen.

Würde aber gerne wissen was die Community denkt.

Bitte bleibt Nett, freue mich über jeden Kommentar.

Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.213
Hallo,

mit aktuellstem BIOS sollen lt. Intel die Probleme bei den Raptor Lake CPUs (= 13. /14. Gen. Core) gefixt sein, aber muss man halt glauben... aber selbst wenn, der i9-14900 K ist ein Stromfresser vor dem Herrn und nahezu unkühlbar, selbst mit einer 360er AiO.

Würde dir daher auch zu AM 5 raten. Um die RTX 4090 richtig zu fordenr, brauchst du aber schon eine mächtige CPU, zumal für dein gemischtes Nutzungsprofil. Aktuell würde ich dir - wenn das Sparschwein dicj genug ist :p - zum

raten. Du könntest aber auch noch etwas warten, denn man geht davon aus, dass AMD zur CES Anfang Januar 2025 in Las Vegas die 3DX.-Versionen des Ryzen 9 9900X und 9950X vorstellt. Gerade bei produktiven Anwendungen kann sich Zen 5 (= Ryzen 9000) z. T,. deutlicher von Zen 4 (Ryzen 7000) absetzen als bei Spielen,, wo es kaum mehr als 5-10% sind.

Eigentlich wöre auch die neue Intel Plattform LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs (= Core Ultra 2xx) für dich eine Option, da sie in produktiven Anwendungen recht gut performt und auch deutlich effizienter ist als Intel LGA 1700, aber derzeit ist die Leistung noch zu unstet und es gibt zu viele flaws , die Plattform muss wohl erst noch reifen...

LG N.

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Hey! Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe mich jetzt schlussendlich doch für den 14900KF entschieden. Aber ich werde die CPU köpfen, flüssigmetal verwenden und ein Powerlimit festlegen/undervolten. Wünsch mir glück dabei 🤣

Wenn ich es vermassel, warte ich auf den Ryzen 9000XD3.

Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.213
. Ich habe mich jetzt schlussendlich doch für den 14900KF entschieden.
Uiii o_O- dann aber unbedingt sofortiges BIOS update durchführen und im BIOS dann die Intel default settings wählen, andernfalls Risiko

UND du brauchst eine sehr potente Kühlung, idealerweise 360er AiO !

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Ich hab eh die NZXT 360mm, die stemmt das schon. Wollte heute alles fertig bauen, aber die CPU kommt doch erst morgen. Bin gespannt wie heiß das ding wird 😅

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Morgen baue ich den Eimer zusammen. Folgende Komponenten werden verbaut.

Gehäuse: NZXT H9 Elite
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 1000W
Board: NZXT Z790
SSD: Corsair MP700 Pro 4tb
SSD #2: WD SN850x 2TB
CPU: i9 14900k
GPU: ASUS TUF RTX 4090 OC
RAM: Corsair Dominator Titanium 2x 48GB 7000 Mt/s
2x Dominator Titanium Light enhancement kit
A
Kühlung: NZXT Z73/ Push/Pull config
Gehäuselüftung 12x NZXT RGB 120mm
Monitor: LG Ultra Gear 34" Oled Curved 240hz

Bin gespannt wie sich die daddelkiste verhält 😊

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.213
Kühlung: NZXT Z73/ Push/Pull config
Gehäuselüftung 12x NZXT RGB 120mm
Hoffentlich wird das keine Luft-Nummer...:ROFLMAO:

Nee, Scherz beiseite: Sehr beeindruckendes System (hätte trotzdem Ryzen 9 gewählt^^), , wünsche gutes Gelingen (y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Hulk Hoden

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Haha 😅 Danke vielmals, ist mein erster selbstbau...wird schon schief gehen 😂 Und falls das ding wirklich faxen macht, steige ich mit der 5090 im frühjahr auf AMD um.

Bis bald, danke für deinen input 🙋🏼‍♂️

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
ich empfehl dir noch das native 600w 12vhpwr kabel für das straightpower, da du sonst mit dem beigelegten adapter der karte hantieren musst, was zwar funktioniert, aber halt kacke aussieht

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Hallo Freunde!!! Pc läuft super! Habe aber Temperatur "Probleme". Meine Kraken Z73 kühlt zwar ganz ordentlich, aber bei mehreren Versuchen "leicht" zu übertakten komme ich ziemlich schnell ins thermal throttling. NATÜRLICH denke ich jetzt über eine Custom Wakü von Corsair nach... CPU und GPU sollen gekühlt werden. Dazu habe ich jetzt aber folgende gedanken in einem neuen Post zusammengefasst. Was ist eure Meinung?

Way of water

LG