Welche AIO?

Moom

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2024
3
0
Will mir einen PC mit einer AIO zusammen bauen, weiss aber nicht welche AIO gut ist. Ich suche nach einer 360mm AIO. Mainboard: ASUS ROG B650E-F Gaming WiFi, CPU: AMD Ryzen 7800X3d

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
für diese cpu reicht ein 30-50€ luftkühler problemlos aus

alternativ eine arctic freezer III 360mm aio, gibts ab um die 70€, musst aber schauen dass diese auch ins case passt, da der radiator anstelle von 25-27mm dicke 38mm dicke hat

Moom

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2024
3
0
für diese cpu reicht ein 30-50€ luftkühler problemlos aus

alternativ eine arctic freezer III 360mm aio, gibts ab um die 70€, musst aber schauen dass diese auch ins case passt, da der radiator anstelle von 25-27mm dicke 38mm dicke hat
Gibt es grosse unterschiede zwischen verschiedenen AIOs?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Es gibt natürlich unterschiede aber bei einem 7800X3D spielt z.b. die Kühlleistung keine rolle. Der ist super einfach zu kühlen
In der stärke der Radiatoren sind fast alle gleich, nur die Artic freezer ist dicker und passt damit nicht in alle rein
Welches Case willst du denn nehmen? Ich habe damals ein Be quiet 500FX genommen und die entsprechende AIO verbaut. Optik ist ja der Hauptgrund warum die meisten leute eine AIO verbauen, hier also mit dem rest abstimmen
Preislich ist die spanne sehr groß. von 75 bis 300€ ist da alles möglich. Aber ich rate dazu keine teure zu kaufen

Persönlich empfehle ich ein Luftkühler. Mir ist nach einem jahr die pumpe kaputt gegangen und hatte ein CPU overheat. Luftkühler sind da deutlich sicherer

Moom

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2024
3
0
Es gibt natürlich unterschiede aber bei einem 7800X3D spielt z.b. die Kühlleistung keine rolle. Der ist super einfach zu kühlen
In der stärke der Radiatoren sind fast alle gleich, nur die Artic freezer ist dicker und passt damit nicht in alle rein
Welches Case willst du denn nehmen? Ich habe damals ein Be quiet 500FX genommen und die entsprechende AIO verbaut. Optik ist ja der Hauptgrund warum die meisten leute eine AIO verbauen, hier also mit dem rest abstimmen
Preislich ist die spanne sehr groß. von 75 bis 300€ ist da alles möglich. Aber ich rate dazu keine teure zu kaufen

Persönlich empfehle ich ein Luftkühler. Mir ist nach einem jahr die pumpe kaputt gegangen und hatte ein CPU overheat. Luftkühler sind da deutlich sicherer
Ich will mir das NZXT H9 Flow holen. Bei mir ist aussehen auch der Grund wieso ich eine AIO einbauen will.
Wie ist es mit Pumpen Geräuschen bei einer AIO. Gibt es da von Produkt zu Produkt grosse unterschiede?

flydro

Mitglied
Okt 19, 2024
11
1
Ich hab auch das H9 und finde die Pumpe hört man absolut gar nicht wegen des Glases vorne und die Gehäuselüfter + Graka sind in der Regel eh lauter. Ich hab die BeQuite Pureloop2 (die kann man theoretisch auch nachfüllen - ob es jemals dazu kommen wird weiß ich nicht :D)

• Gefällt mir!
Reactions: Moom