Weiteres aufrüsten aber wie und vor allem was?

Mazikeen78

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
3
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal zur weiteren Aufrüstung eure Hilfe.
Ich würde gerne ein neues Mainboard incl. neuen Prozessor und RAM kaufen aber bin mir total unsicher welches das beste und richtige ist. Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil hab ich mir mal geholt und auch zusammengebaut. (Beim Wechsel von allem ins neue Gehäuse hab ich als Laie in dem Thema echt geschwitzt:))

Aktuell verbaut ist folgendes;
CPU: Intel(R) Core (TM) i7 - [email protected]
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-DS2V
RAM: 16GB (2x8GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
Speicher: SSD-238.5GB
HDD-931.5GB
Gehäuse: Empire Gaming, PC-Gehäuse Gamer Ruby - ARGB, mittelgroßer Tower, ATX-MATX-ITX, Netzblende, 4 Ventilatoren, 3 PIN 5V LED RGB

Also im Grunde bräuchte ich Beratung was Mainboard, CPU und RAM betrifft was zur Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil passt.
Ich hoffe diese Infos sind ausreichend für ein paar Tipps.
Bin in Sachen PC bauen ein absoluter Laie.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Markus

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.250
3.829
Welche Anforderungen muss der PC denn erfüllen?
Auf welcher Auflösung mit welcher Bildwiderholrate spielst du?
Welche Games zockst du?
Was gibt dein Budget her?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.594
2.831
Moin.
Naja, da er die GPU schon hat, erübrigt sich die Frage welche Auflösung er zockt und wieviel FPS er will, mehr als Volle Pulle kann die RTX 2060 auch nicht ;)
Jetzt kommt es aufs Budget an. AMD Ryzen 7500F mit einem Standart B650 Mainboard von Gigabyte oder ASUS , ASROCK, ( lieber kein MSI, die brauchen ewig zum booten bei AM5 und EXPO )
Dazu noch 2x16GB zB Kingston Beast DDR5 6000mts CL30 und einen vernüftigen Kühler, die gibts ab 30€ von Endorfy oder Arctic
Mit dieser Hardware ist deine RTX 2060 glücklich und wird voll ausgelastet
Plane auch noch einen neue SSD mit ein , ne Lexar NM710 mit 1TB oder mehr

• Gefällt mir!
Reactions: Mazikeen78

Mazikeen78

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
3
1
Hi,
es ist ein reiner PC fürs Gaming.
Zocke auf zwei Samsung Monitoren.
1080p - 1920 x 1080 /60Hz/ Max 32 Bit HDCP(Hoffe das reicht)
Games sind z.b. der neue LS 25, Anno 1800, War Thunder, Firefighting Simulator und sowas. Also glaube nicht soooo anspruchsvoll.
Budget ist nicht so wichtig aber sollte auch nicht unbedingt ein Kleinwagen kosten:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.594
2.831
ist denn dein Netzteil auch aus dem Baujahr vom ollen i7 ??? Dann plane auch ein neues Netzteil ein ;)

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Mazikeen78

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
3
1
ist denn dein Netzteil auch aus dem Baujahr vom ollen i7 ??? Dann plane auch ein neues Netzteil ein ;)
Nein das ist 1 Jahr alt :)
Corsair TX650M(2021) TX-M Series, 650 Watt 80 Plus
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Naja, da er die GPU schon hat, erübrigt sich die Frage welche Auflösung er zockt und wieviel FPS er will, mehr als Volle Pulle kann die RTX 2060 auch nicht ;)
Jetzt kommt es aufs Budget an. AMD Ryzen 7500F mit einem Standart B650 Mainboard von Gigabyte oder ASUS , ASROCK, ( lieber kein MSI, die brauchen ewig zum booten bei AM5 und EXPO )
Dazu noch 2x16GB zB Kingston Beast DDR5 6000mts CL30 und einen vernüftigen Kühler, die gibts ab 30€ von Endorfy oder Arctic
Mit dieser Hardware ist deine RTX 2060 glücklich und wird voll ausgelastet
Plane auch noch einen neue SSD mit ein , ne Lexar NM710 mit 1TB oder mehr
„und einen vernüftigen Kühler, die gibts ab 30€ von Endorfy oder Arctic“ fürs Verständnis; damit meinst Du den Kühler der auf die CPU montiert wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun