Weg des Wassers, custom WaKü

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
Hey Leute, ich bin am überlegen ob ich mir eine custom Wakü bauen soll. Jetzt habe ich mehrer Gedanken dazu. Platz habe ich im Gehäuse.

Die Frage die ich mir am meisten stelle lautet wie folgt.

Ist es nicht nachteilig wenn ich aus dem Ausgleichsbehälter "kalt" in dir Grafikkarte gehe, dort "warm" herauskomme und weiter in die CPU fließe, dort noch wärmer rauskomme um dann im Radiator runterkühle und wieder in den AGB komme?

Ist es nicht schlauer, vom AGB in die GPU zu gehen, danach in einen 360mm Radiator, vom Radiator in die CPU, von dort in einen weiteren 360mm Radiator und wieder in den AGB?

2x 360mm Radiatoren würde ich unterbringen, aber schafft die Corsair XD5 Pumpe den längeren weg? Wäre gespannt was eure Meinung dazu ist.

Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.213
Hallo,

die Frage des "optimalen" WaKü-Kreislaufs wurde in den einschlägigen Foren wiederholt thematisiert: Soweit ich erinnere, hat die Reihenfolge der Komponenten keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung, so auch hier:

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Pumpe IMMER unterhalb des AGB sitzen muss, weil WaKü-Pumpen nicht "saugen", sondern nur "drücken", weshalb sie auf die Schwerkraft für die Wasserzufuhr angewiesen sind.

schafft die Corsair XD5 Pumpe den längeren weg

Kann ich dir nicht sagen; mit dem Aufkommen der AiO und andererseits immer leistungsfähigerer Luftkühler ist Custom-WaKü noch mehr als früher zum "Randthema" für einige Spezialisten und "Nerds" geworden - am besten, du fragst nochmal in den speziellen WaKü-.Foren nach (davon gbt es, soweit ersichtlich, im dt.sprachigen Raum herstellerübergreifend auch nur noch zwei größere (und ein kleineres), aus den vorgen. Gründen...)::

Wenn es speziell um diese Corsair Pumpe geht, könntest du auch bei Caseking nachfragen:

Aber wenn ich mich nicht täusche, ist da eine "altehrwürdige" Laing D5 verbaut, die sollte eigentlich genug Power haben auch für größere Kreisläufe - diese Mutaßung meinerseits aber ohne jede Gewähr! :p

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
fraglich ist was du an budget dafür hast,
wenn du was richtiges möchtest sollten es um die 1000€ sein die zusätzlich zu deinem ebenso teuren build noch dazu kommen

aus deinem anderen thread geht ja hervor das du dich an oc versucht hast,
mit welchen werten hast du denn gearbeitet und was ist dein ziel gewesen?

Hulk Hoden

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
9
3
fraglich ist was du an budget dafür hast,
wenn du was richtiges möchtest sollten es um die 1000€ sein die zusätzlich zu deinem ebenso teuren build noch dazu kommen

aus deinem anderen thread geht ja hervor das du dich an oc versucht hast,
mit welchen werten hast du denn gearbeitet und was ist dein ziel gewesen?
Ja 1000€ kann ich schon noch verkraften. Beim OC hab ich lediglich mit XTU herumprobiert. Die von XTU vorgeschlagenen werte sind "gut" laufen stabil, aber nicht lange. Dazu hab ich mich auch am undervolten versucht. Mit Erfolg, ich konnte das Thermal throttling recht gut reduzieren. Aber die Kühlleistung meiner AIO reicht einfach nicht aus um Stabil längere Zeit den erhöhten Werten Standzuhalten. Auch der Cinebench r23 lässt mit ~ 35000pkt. zu wünschen übrig. Deshalb möchte ich die "stärkste" Kühlung einbauen die es so zwischen 1000€ und 1500€ gibt. Mein "Ziel" ist es einfach leiser, mehr Power zu haben und generell das System schön kühl zu halten. Und das Auge muss auch etwas verwöhnt werden 🤣
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

die Frage des "optimalen" WaKü-Kreislaufs wurde in den einschlägigen Foren wiederholt thematisiert: Soweit ich erinnere, hat die Reihenfolge der Komponenten keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung, so auch hier:

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Pumpe IMMER unterhalb des AGB sitzen muss, weil WaKü-Pumpen nicht "saugen", sondern nur "drücken", weshalb sie auf die Schwerkraft für die Wasserzufuhr angewiesen sind.

Kann ich dir nicht sagen; mit dem Aufkommen der AiO und andererseits immer leistungsfähigerer Luftkühler ist Custom-WaKü noch mehr als früher zum "Randthema" für einige Spezialisten und "Nerds" geworden - am besten, du fragst nochmal in den speziellen WaKü-.Foren nach (davon gbt es, soweit ersichtlich, im dt.sprachigen Raum herstellerübergreifend auch nur noch zwei größere (und ein kleineres), aus den vorgen. Gründen...)::

Wenn es speziell um diese Corsair Pumpe geht, könntest du auch bei Caseking nachfragen:

Aber wenn ich mich nicht täusche, ist da eine "altehrwürdige" Laing D5 verbaut, die sollte eigentlich genug Power haben auch für größere Kreisläufe - diese Mutaßung meinerseits aber ohne jede Gewähr! :p

LG N.
Vielen Dank für die ausgiebige Antwort, da ich relativ neu im PC bastelclub bin tuhe ich mir ab und an schwer die richtigen Forenbeiträge zu finden. Vorallem lese ich oftmals Beiträge nicht die schon "älter" sind. Weil vieles sehr schnell veraltet und neuere Methoden entwickelt werden. Aber mit eurer Hilfe finde ich mich etwas schneller zurecht. Danke dafür 🙋🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56