Wechsel von RX6800 zu 4070

Fallen_Chris_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
29
5
Servus,
ich habe meine RX6800 zur Reparatur eingeschickt und jetzt das Geld zurück bekommen, weil es nicht zu reparieren ging. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Nvidea Karte zu holen, weil mich die vielen Probleme, die ich mit AMD hatte genervt haben.
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich an meiner Stelle eine 4070 zu kaufen, oder sollte ich AMD eher mit z.B. einer 7800XT eine zweite Chance geben?
und wenn ich eine Nvidea Karte nehme, welche sollte das sein, damit ich kein Downgrade habe?
Danke schonmal!

Chris

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.665
2.855
Wenn du keine Eile hast dann warte den Launch der neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia ab.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Wann ist der Launch denn?

Hallo,

sicher ist derzeit nur, dass nVidia die neue RTX 5090 und 5080 zur CES in las Vegas am 07.01. vorstellen wird. Ob auch die RTX 5070/Ti/S dazu gehört und falls ja, zu welchem Preis, ist noch ungewiss.

Wann diese Karten aber auch im D verfügbar sein und wie teuer sein werden, kann man ebenfalls noch nicht sagen.

Es könnte also Tage, aber auch Wochen oder sogar Monate dauenr, bis man die RTX 5070-Karten hier wird kaufen können.

Wenn du nicht warten willst: Hier eine Leistungseinstufung der aktuell in Frage kommenden Karten in dieser Preisklasse (ohne Raytracing, da sind die nVidia Karten schneller als diue vergleichbaren AMD)

1735319454865.png

Das sinbd alleridngs nur Durchschnitstwerte, je nach Spiel und Einstellungen können sich Abweichungen ergeben.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Fallen_Chris_

Diebrook

Mitglied
Mai 19, 2024
44
1
Welche Probleme hattest du den mit deiner rx?
Meine macht auch Probleme und denke gerade drüber nach auf eine 4070 super zu gehen

Fallen_Chris_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2024
29
5
Welche Probleme hattest du den mit deiner rx?
Meine macht auch Probleme und denke gerade drüber nach auf eine 4070 super zu gehen

hier hatte ich von meinen Problemen berichtet

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.229
473
Ich würde, wenn sich das finanziell realisieren lässt, auf jeden Fall eine 16GB-Karte kaufen, das ist für die Zukunft einfach die bessere Option. Die Bildschirme mit hohen Auflösungen werden immer günstiger, und mehr Speicher kann da schon was ausmachen (je nach Spiel natürlich, aber das ist ja immer so).

Ich weiß nicht ob @MetallicaSun das so gemeint hat: Mit dem Launch der neuen Karten werden die alten vermutlich ein bisschen im Preis nach unten gehen, aber dann muss man schnell sein, weil viele darauf spekulieren und durch erhöhte Nachfrage die Preise auch gleich wieder nach oben gehen könnten...

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.665
2.855
Moin.
Laut Gerüchten sind die fetten Nvidia Karten exorbitant teuer. Die Hoffnung das dann die älteren im Preis fallen ist sehr gering. Aber mal abwarten was die neuen Karten können.