Wechsel von Intel auf AMD

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
Servus ihr lieben,

da ich ja nun einen Neuen Monitor habe und in den Geschmack gekommen bin wieder mich um mein Hobby zu kümmern. Ich nun auch die Zeit und eventuell auch das Geld habe mich darum zu kümmern. Dachte ich mir das es vielleicht an der Zeit ist , in naher Zukunft meinen BlueDevil etwas auf zu rüsten.

Der Zeitiges System :

Intel Core I5 11600K
Corsair Vengeance 16GB 3200MHZ
AMD RX 6600 XT
be quiet! Pure Power 11 FM 650W
be quiet! Pure Base 500
....

Mein Vorhaben:

Ich würde gerne voll und ganz auf AMD Wechseln. Des weiteren möchte ich mir ein neues Gehäuse gönnen. Wo mit mein System wohl bald als 2. Rechner Genutzt werden kann.

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz im klaren welcher es sein soll. Ob ein ein neuer Ryzen 7 9700X? Würde dieser ausreichen ?
Als Mainboard habe ich mir eventuell Dieses hier gedacht:
MSI X670E

Arbeitsspeicher:
Kingston Fury Beast

Grafikkarte:
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition

oder dann doch in Weiß:

PowerColor Hellhound Spectral White Radeon RX 7800 XT

Gehäuse hätte ich mir das Gedacht:
NZXT H5 Flow (2024)

Würde mein Netzteil dafür ausreichen ? Oder ist das zu knapp bemessen ?

So nun ist die Frage, könnte man das so machen ? Die Frage , wann bestell ich das bzw. würde das in Angriff nehmen? Nun, ich denke in den Nächsten 2 - 3 Monaten. Ich lege gerade etwas Geld zurück.

Was ich mir noch überlege, das der neue Prozessor dann von einem Arctic Freezer 36 gekühlt werden soll.

Also wäre das einigermaßen machbar ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

Ob ein ein neuer Ryzen 7 9700X? Würde dieser ausreichen ?

Komm drtauf an, wofür :p

Für gaming und gelegentliches streaming, Videobearbeitung etc. ja. Ist aber mMn noch noch zu teuer im Vergleich zum kaum langsameren

Hier mal der Test von techpowerup für die Rohleistung in Spielen (also im CPU limit):

9700X und 7700X sind da nur gut 3% auseinander!

Würde mein Netzteil dafür ausreichen ? Oder ist das zu knapp bemessen ?

Sollte noch reichen, alle AMD AM 5 CPUs (zumindest mit max. 8 Kernen) sind sehr energieeffizient und sparsam.

Was ich mir noch überlege, das der neue Prozessor dann von einem Arctic Freezer 36 gekühlt werden soll.

Gute Idee (y)

Also wäre das einigermaßen machbar ?
Sehe da erstmal keinen Hinderungsgrund :)

Wenn es noch etwas Zeit hat, könntets du aber auch noch auf die neue AMD Mittelklasse-GrKa (RX 8800XT?) warten, deren Launch zur CES in LasVegas im Januar 2025 erwartet wird:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
Komm drtauf an, wofür :p

Für gaming und gelegentliches streaming, Videobearbeitung etc. ja. Ist aber mMn noch noch zu teuer im Vergleich zum kaum langsameren
Also Entschuldige ich hab ganz vergessen was ich überhaupt damit vor habe :oops:.
Mein Ziel ist es tatsächlich zu Streamen daher dachte ich , sollte was vernünftiges her .... Natürlich steht auch Gaming im Vordergrund , aber auch Spätere Dinge wie Teams und etc. pp sollten kein Problem sein. Multitasking eben .

Hier mal der Test von techpowerup für die Rohleistung in Spielen (also im CPU limit):

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/17.html
9700X und 7700X sind da nur gut 3% auseinander!
Ja hab es auch gerade gesehen.
Was wäre mit einen AMD 3D CPU ? Würde halt gerne AM5 eigentlich verbauen wollen

Derzeit Kühlt mein Thermalright Peerlees Assassin mein Intel Core i5 11600k
Aber hab eigentlich nur gutes gehört von dem Arctic und meine Front Lüfter sind auch Mega Leise =)

Sehe da erstmal keinen Hinderungsgrund :)

Wenn es noch etwas Zeit hat, könntets du aber auch noch auf die neue AMD Mittelklasse-GrKa (RX 8800XT?) warten, deren Launch zur CES in LasVegas im Januar 2025 erwartet wird:

Mein Hintergrund besteht darin , dieses Jahr , eventuell Bei Black Friday zu zuschlagen. Da ich hoffe einige Sachen Günstig zu bekommen.
Der nächste Hintergrund ist , das ich gerne ein Pures AMD System Zusammen bauen möchte und meinen jetzigen PC als 2. PC nutzen möchte , für sonstige Sachen. Der gekaufte AMD PC soll für Streaming , Gaming und Co sein.

Optisch sollte er auch etwas her machen...

Joar ich hoffe das genügt an Infos =)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Also wenn du über die CPU streamen willst, solltest du eine CPU mit mindestens 8 Kernen wählen. Der Ryzen 7 7700X sollte es also schon tun.,Der 9700X natürlich auch, ist aber wie gesagt m. E. noch zu teuer für die Leistung.

Der 3DV-Cache bringt dirr allem bei Spielen etwas, weil die CPU durch den erweiterten L3-Cache seltener auf den RAM zugreifen muss, der im Vergleich zum L3 Cache selbst mit den höchsten Taktraten wie eine Schnecke ist. Da ich selbst nicht streame, weiß ich es nicht mit Sicherheit, aber glaube eher nicht, dass 3DV die CPU so stark auch beim streamen beschleunigen kann.

Zudem sind alle aktuellen AM 5 3DV-CPUs mit mind. 8 Kernen sehr teuer, man steigt da momentan erst ab 470 € ein mit dem 7800X3D. Wenn gaming nicht im Vordergrund steht., lohnt der dicke Aufpreis zum 7700x mMn nicht.

Wenn du andererseits mit der GPU streamen willst, würde ich statt der RX 7800XT eine RTX 4070 Super empfehlen

LG N.

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
Das dachte ich mir schon das ich irgendwo abstriche machen muss... Wobei man sich auch einfach eine 4090 kaufen kann und gut ist :D
aber ich kann es mir halt nicht leisten ...

wie findest du die liste ?

HM würde den eine 4070 Super Reichen, Für 2 Monitore ? OBS und so ?

Mit was Streamt man den Besser ? Graka oder CPU

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
Bezüglich des 9800X3D , wurde mir gesagt ich solle eventuell Warten bis er wieder Verfügbar ist .
Des weiteren ist das Mainboard auch nicht der Bringer. Gibt es Alternativen . Ich denke mal das PCIE 5.0 Pflicht ist bei so einer Karte

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Dieser ist bei NBB für 549€ direkt verfügbar und bei Galaxus in 5-8 Werktagen Versandbereit für 529€.

Gibt es Alternativen .
alle B650E Boards haben den PCIE 5.0 Slot für die Grafikkarte.

Hier ein Weißes Board, welches auch nicht so viel mehr kostet.

• Liebe!

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
Dieser ist bei NBB für 549€ direkt verfügbar und bei Galaxus in 5-8 Werktagen Versandbereit für 529€.

alle B650E Boards haben den PCIE 5.0 Slot für die Grafikkarte.

Hier ein Weißes Board, welches auch nicht so viel mehr kostet.

Ja ich bin noch am Überlegen ob ich den 9800X3D brauche oder mir ein 7800X3D reichen würde ...

Denke für meine Anforderung wird der 7800X3D genügen

Ich frage mich nur wann die Preise etwas sinken ...

Das Mainboard sieht echt Klasse aus , und ja ich denke die 20 Euro Mehr machen den Bock in der Preisklasse auch nicht Fett.

Möchte eigentlich auch nur dann noch wissen ob das in der Praxis Funktioniert . Jeder hat ja andere Geschmäcker ...

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Ja ich bin noch am Überlegen ob ich den 9800X3D brauche oder mir ein 7800X3D reichen würde ...
Ja der 7800x3D reicht für deine Sachen vollkommen aus.

Jedoch würde ich persönlich die 50€ mehr für den 9800x3D ausgeben.

1. Ist er etwas schneller
2. Ist er Kühler (also auch besser zum Kühlen und taktet so auch nicht so schnell runter)
3. sind nur 50€ das macht bei einem 2k€ PC nichts aus :D

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
2. Ist er Kühler (also auch besser zum Kühlen und taktet so auch nicht so schnell runter)
Würde den ein DeepCool AK500 genügen ? Bin da echt sehr penibel , weil nicht alles was gut aussieht , würde auch gute Leistung Bringen .
Derzeit Fahre ich ja mit einem 11600K und hab dort ein Thermalright Peerless Assasin drauf :D bisschen überdimensioniert aber ja .
Dieses mal möchte ich den Fehler vom zu Großen Kühler nicht machen , und NEIN , AIO möchte ich nicht

3. sind nur 50€ das macht bei einem 2k€ PC nichts aus :D
nun ja die 50 Euro kann man sich was anderes gönnen , z.B. KabelMods , MEHR RGB , oder so :D alles möglich

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Der ist auch überdimensioniert :D
Der 7800x3D ist im Gaming relativ leicht zu kühlen. Dies wird nur bei Cinebench R23 schwierig (also beim Rednern).

Hier reicht schon ein 20€ CPU Kühler aus.
Der 9800x3D ist nochmal Kühler wie der 7800x3D durch die neue Anordnung des 3D Chache.

nun ja die 50 Euro kann man sich was anderes gönnen , z.B. KabelMods , MEHR RGB , oder so :D alles möglich
Das ja aber würde da kein Abstrich machen.
Ich selbst habe nur die 7800XT in meinem Build genommen, da ich zur Zeit nur WoW Arena / RBG spiele. da reicht ne 7800XT für 4k.
Wollte aber nicht mehr auf ne 5080 warten :) und meine alte 1070 war dafür nicht ausreichend.

Ich such mir erst die Komponenten aus, dann das RGB / Aussehen drum rum. und entscheide danach ob dies mir das Geld Wert ist. (Bei mir waren dies ca. 300-350€ mehr :D)

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
Der ist auch überdimensioniert :D
Der 7800x3D ist im Gaming relativ leicht zu kühlen. Dies wird nur bei Cinebench R23 schwierig (also beim Rednern).

Hier reicht schon ein 20€ CPU Kühler aus.
Der 9800x3D ist nochmal Kühler wie der 7800x3D durch die neue Anordnung des 3D Chache.

Das ja aber würde da kein Abstrich machen.
Ich selbst habe nur die 7800XT in meinem Build genommen, da ich zur Zeit nur WoW Arena / RBG spiele. da reicht ne 7800XT für 4k.
Wollte aber nicht mehr auf ne 5080 warten :) und meine alte 1070 war dafür nicht ausreichend.

Ich such mir erst die Komponenten aus, dann das RGB / Aussehen drum rum. und entscheide danach ob dies mir das Geld Wert ist. (Bei mir waren dies ca. 300-350€ mehr :D)
Ich denke solang der CPU Kühler den RAM nicht verdeckt , passt das ganze eigentlich... Nicht wie bei meinem jetzigen System 😂.
Leider kann ich kein 4k ab, nach paar Minuten hab ich davon Kopfschmerzen, daher WQHD , denke das reicht auch 🙈...

Was sagst du zum Gehäuse? Fractal oder NZXT ? Hauptsache weiß und eine Mesh Front das man auch meine Schicken Arctic Lüfter sieht

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Leider kann ich kein 4k ab, nach paar Minuten hab ich davon Kopfschmerzen, daher WQHD , denke das reicht auch
Okay dies hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Wie kommt dies Zustande?

Auf den schnellen Blick gefällt mir das Fractal etwas besser.
Habe aber nicht die Technischen Daten angeschaut.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
Okay dies hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Wie kommt dies Zustande?
Ich weiß nicht , ich hab bei einem Kumpel mal auf einen 4k Monitor gezockt, nach 15 minuten hatte ich Kopfschmerzen. Dann habe ich das nochmal versucht , und irgendwie komm ich mit der Auflösung nicht klar :D
ist einfach so ...

WQHD ist Perfekt für meine Augen

Also mir gefällt das Fractal auch besser, muss halt nur auch guten Airflow haben

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
dass macht irgendwie keinen sinn, weil das bild ist deutlich schärfer, oder war es vllt curved? weil dass würde ich wiederrum verstehen, weil ich damit zb auch nicht klar komm
aber gut so ist es halt
zwecks 7800x3d oder 9800x3d, ganz klar der 9800x3d - rein aus dem grund dass der 7800x3d aktuell für 470€ zu haben ist und wenn der 9800x3d wieder etwas besser verfügbar ist zb bei mindfactory dieser bei um die 530€ liegen sollte (was ich hoffe) weil dann ist es ein nobrainer

zwecks case ist es geschmackssache, haben ja beide ne meshfront ^^

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
dass macht irgendwie keinen sinn, weil das bild ist deutlich schärfer, oder war es vllt curved? weil dass würde ich wiederrum verstehen, weil ich damit zb auch nicht klar komm
aber gut so ist es halt
Tatsächlich ist es ein Curved gewesen ...
Ich kann mir halt nicht erklären warum...

zwecks 7800x3d oder 9800x3d, ganz klar der 9800x3d - rein aus dem grund dass der 7800x3d aktuell für 470€ zu haben ist und wenn der 9800x3d wieder etwas besser verfügbar ist zb bei mindfactory dieser bei um die 530€ liegen sollte (was ich hoffe) weil dann ist es ein nobrainer
Also ich warte jetzt erstmal , eventuell wird da noch was billiger ... Ich sag dann bescheid für was ich mich entschieden habe, sind auf jeden fall 2 Top CPUS

zwecks case ist es geschmackssache, haben ja beide ne meshfront ^^
Das Problem ist , ich kann mich nicht entscheiden :D ...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ich würde das flow nehmen wenn ich die wahl hätte

den 7800x3d würde ich halt nicht kaufen wenn du die möglichkeit hast den 9800x3d zu 530€ zu kaufen, weil den 7800x3d gabs mal für um die schlanken 350€, wenns den dafür noch geben würde klar den 7800x3d, aber durch den aktuelen preis wenn er wieder für dne preis verfügbar sein sollte würde ich klar den 9800x3d nehmen

gut dann dann ist es klar warum, bei nem normlane flatscreen wirst du da keine probleme haben
zwecks monitor würde ich dann einfach mal den vorschalg aus den vorschlägen für 300 bzw 500€ nehmen, sind immer noc hgute monitore und vorallem flat ^^
den m28u gibts aktuell für 370€, also gleicher preis wie der 300€ 1440p screen

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.760
524
ich würde das flow nehmen wenn ich die wahl hätte
ich entscheid das spontan =) denk ich mal

den 7800x3d würde ich halt nicht kaufen wenn du die möglichkeit hast den 9800x3d zu 530€ zu kaufen, weil den 7800x3d gabs mal für um die schlanken 350€, wenns den dafür noch geben würde klar den 7800x3d, aber durch den aktuelen preis wenn er wieder für dne preis verfügbar sein sollte würde ich klar den 9800x3d nehmen
Ich warte sowieso noch etwas ;) , aber eigentlich will ich dieses Jahr noch bestellen wenn es möglich ist

zwecks monitor würde ich dann einfach mal den vorschalg aus den vorschlägen für 300 bzw 500€ nehmen, sind immer noc hgute monitore und vorallem flat ^^
den m28u gibts aktuell für 370€, also gleicher preis wie der 300€ 1440p screen
Ich hab mir schon den Gigabyte M27Q gegönnt ;) bin damit mehr wie zu frieden