WD Gold 8003FRYZ: Wiederholter Sleep-Modus und Wiederaufwecken schädlich?

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Hallo Leute,

ich habe kürzlich für 100€ eine gebrauchte WD Gold 8003FRYZ 8TB für schlappe 100€ geschnappt. Die Platte ist im Top-Zustand, sehr gutes Teil. Allerdings war mir nicht wirklich bewusst, dass diese HDD für 24/7- Arbeit ( Videoüberwachung ect) ausgelegt ist, sie summt selbst im Idle noch ordentlich und macht ca. alle 5 Sekunden ein hörbares "Klonk"- Geräusch ( siehe hier:
) aufgrund der implementierten Preemtive Wear Leveling ( PWL) Funktion.

Ich möchte die Platte hauptsächlich als Backup- Speicher in meinem Desktop/Gaming-PC nutzen und da würde ich diese dauernde Geräuschkulisse gerne umgehen, daher habe ich RevoSleep runtergeladen, damit kann man Festplatten per Mausklick in den Sleep-Modus schicken. Allerdings gibts im Internet widersprüchliche Aussagen dahingehend, dass es der HDD evt schaden könnte, wenn sie mehrfach pro Tag in den Sleep- Modus versetzt und wieder aufgeweckt wird- manche Leute sagen, es schadet, andere sagen, der Effekt auf die HDD wäre vernachlässigbar.

Wie ist Eure Meinung dazu?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Ich nehme an das der Sleep Modus den Lesekopf in seine Ruhe Position fährt und dann alle unnötigen Stromverschwender der HDD ausgehen. Was soll daran Schädlich sein? Wenn man der HHD den Strom klaut ist das viel gefährlichen, dann bleibt der Lesekopf über den Plattern stehen, es kommt irgendwann zu Sektor Schäden. Aber das die HDD so brummt und summt ist natürlich nicht schön, entweder Verschleiß ( in HDTune kann man die Lauf und Lese Leistung abrufen, ) oder sie hat einen Defekt , deshalb nur 100€ ;)
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Moin. Logisch, der Sleepmodus fährt den Lesekopf in seine Ruheposition.

Was soll daran Schädlich sein?

Es gibt Leute, die sagen, dass das ein- und ausfahren in- bzw aus der Ruheposition der Leseköpfe auf Dauer den Verschleiss der Schwenkarme der Leseköpfe erhöht. Allerdings beziehen sich diese Aussagen offenbar auf eine einzige Studie, die von Google erstellt wurde: https://storage.googleapis.com/gweb-research2023-media/pubtools/4445.pdf

Aber das die HDD so brummt und summt ist natürlich nicht schön, entweder Verschleiß ( in HDTune kann man die Lauf und Lese Leistung abrufen, ) oder sie hat einen Defekt , deshalb nur 100€

Nö, die Platte ist nicht verschlissen, ich habe sämtliche S.M.A.R.T. Werte ausgelesen ( alle Werte TOP, null Fehler), sie ist erst rund 43 ooo Stunden gelaufen, das ist nix für eine HDD der Enterprise Klasse, diese Platte hat eine MTBF von satten 2.5 Millionen Stunden, die WD Gold ist das Beste, was auf dem Markt zu haben ist, der Deal war ein echtes Schnäppchen^^

Das Summen klingt jetzt nicht so laut wie mein 45 Jahre alter Kühlschrank, lol, aber die Platte ist halt nicht totenstill wie meine SSDs in meinem Silent System und das stört meine empfindlichen Musikerohren, insbesondere beim Audio-Recording. Das Summen und auch das "Klonk" (PWL) Geräusch ist völlig normal:


Hattest Du schonmal ein grösseres NAS? NAS und grosse Datencenter sind halt keine Silent Systeme, die summen und klonken nunmal.

Ich denke, ich werde die Platte bei Nichtgebrauch einfach mit RevoSleep in den Sleepmodus schicken, sollte das den Verschleiss minimal erhöhen, wird die Platte mich bei einer MTBF von 2.5 Millionen Stunden trotzdem locker überleben :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Ich hab noch ne 2TB HDD WD drin, man hat sie gehört, war aber ok vom Sound, aber irgendwie lahm, hab sie in Rente geschickt und gegen eine m.2 getauscht, es hatte ewig gedauert bis zb Update vom Game installiert waren, sie schaffte zwar um die 150mb/s lesen/schreiben aber irgendwas war an meinem System faul.
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Ok. Die WD 8003FRYZ hat 256MB Cache und 7200 Umdrehungen, die Schreib- und Leseraten ect sind Highend für eine HDD, habe die Werte mit CrystalDiskMark ausgelesen:

WD Gold.jpg

Eine 8TB M.2 SSD würde mich satte 1000€ kosten :D, selbst eine 2.5" 8TB SSD kostet knapp 600€^^ Für meine Backup-Zwecke ist die 8TB WD Gold perfekt, die Geschwindigkeit reicht völlig aus. Und, wie gesagt, der Sound ist jetzt nicht wirklich ohrenbetäubend, lol, ist lediglich ein konntinuierliches Summen des Motors ( und halt diese PWL Klonks), habe mich mittlerweile fast dran gewöhnt. Stört halt nur beim Filme gucken und beim Audio-Recording. Aber dafür gibt's ja Tools wie RevoSleep, Zack in den Sleepmodus und schon ist Stille.

Übrigens, eine WD Black oder Gold reicht völlig für's Gaming:


Alles in allem kann man mit einem geschickten Kauf einer HDD eine Menge Geld sparen. Ab 1 - 2 TB aufwärts lohnt es sich auf jeden Fall. Lediglich für's Betriebssystem sollte man natürlich eine SSD oder besser noch eine M.2 SSD einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun