Wasserkühlung nachrüsten

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
Guten Abend,
Wollte in meinem aktuellen PC:

Eine CPU Wasserkühlung nachrüsten Problem ist das ich noch nie was am Hut hatte mit einer Wasserkühlung und ich mir auch sicher bin (was ich aber nicht hoffe) das in meinem PC keine rein passt. Ich müsste ja soweit ich es verstanden habe mindestens 1 Gehäuse Lüfter tauschen (hab insgesamt nur 4 von 4). Für mich wäre es am besten wenn die Wasserkühlung so richtig günstig ist aber RGB hat. Ich denke selbst wenn es eine schlechte Wasserkühlung ist wird die sicherlich immer noch besser sein als Luftkühlung.
Mein PC sowie Zimmer haben immer eine hohe Temperatur vor allem halt die CPU.
Danke für die Hilfe

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wie sehen denn die Temperaturen konkret aus?
Zumindest die Zimmertemperatur wird auch durch eine stärkere Kühlung nicht verringert, dass sei schon mal vorweg gesagt.

In Sachen Lautstärke dürften die günstigen AiOs ebenfalls nicht punkten können, da der Arctic Freezer echt ein guter Luft Kühler ist, gerade mit dem 3600 sollte es eigentlich keine Probleme geben.

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
Puh Zimmer Temperatur kann ich so nicht sagen aber deutlich wärmer wegen Fußboden Heizung (PC steht aber auf meinem Schreibtisch).
Es gibt mal Tage wo die Temperatur bei 85grad bleibt aber 3/4 immer bei 95 grad liegt was dann nach 30-60 min zocken ordentlich nochmals mein Zimmer aufheizt und mich zum schwitzen bringt.
Die Lautstärke ist zwar wichtig aber so viel leiser ist mein Pc grad auch nicht.. :/
Doppelpost zusammengeführt:

Ich lasse morgen früh mal benchmarks durchlaufen und gebe dir dann die Temperaturen durch. Denke aber die werden am früh geringer sein (Zimmer kälter) als am Abend.
Und die Wasserkühlung soll noch ein optischen Grund haben weil dieser Fette Luftkühler macht das ganze Bild kaputt

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Es gibt mal Tage wo die Temperatur bei 85grad bleibt aber 3/4 immer bei 95 grad liegt was dann nach 30-60 min zocken ordentlich nochmals mein Zimmer aufheizt und mich zum schwitzen bringt.
Nicht die Temperatur der Hardware heizt den Raum auf, sondern die Energie an sich. ^^
Es ist vollkommen egal wie warm die Hardware ist, im Betrieb wird immer entsprechend Energie frei gesetzt die unabhängig davon den Raum erwärmt.

Optisch macht bei deinem Gehäuse eigentlich nur eine 360er AiO Sinn, die ist nicht nur leistungstechnisch overkill sonder auch nicht gerade das günstigste.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So eine 120mm AIO wird ganz sicher schlechter performen, als der Arctic Freezer 34 Duo, den du gerade hast.
Wenn die Temperaturen des Ryzen 5 3600 auf bis zu 95°C gehen, stimmt irgendwas nicht.
Eventuell ist der Anpressdruck des Kühlers nicht vernünftig oder du hast eine zu hohe Kernspannung (übertaktet?)

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
So eine 120mm AIO wird ganz sicher schlechter performen, als der Arctic Freezer 34 Duo, den du gerade hast.
Wenn die Temperaturen des Ryzen 5 3600 auf bis zu 95°C gehen, stimmt irgendwas nicht.
Eventuell ist der Anpressdruck des Kühlers nicht vernünftig oder du hast eine zu hohe Kernspannung (übertaktet?)
Alles auf Standard settings...
95grad war glaub bisschen zu hoch gesetzt aber 85-90grad hat der auf jeden Fall.
Jetzt grad hab ich eine halbe Stunde gezockt und da blieb er auf unter 80grad.
Mein alter PC hatte auch immer sehr hohe Temperaturen

welchen Benchmark/Stresstest soll ich benutzen und durchlaufen lassen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ja dann müsste ich doch alle 3 Lüfter aus der Front wechseln und hätte keine Luft mehr fürs Gehäuse oder verstehe ich da was falsch?
Das verstehst du tatsächlich falsch.
Eine AiO fungiert mit ihren Lüftern weiterhin als Gehäuse Belüftung, nur dass hier die Luft ein klein bisschen wärmer in das Gehäuse kommt als normal.

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
Ah Okei

hab jetzt bisschen MW gezockt MaxSettings und bisschen mehr als Full HD (Rendering auf 150%)
CPU hatte ~77grad
GPU hatte ~88grad
Was mich grad bisschen gewundert hat weil die GPU eigentlich immer kühler war als die CPU.
Morgens ist mein Zimmer kälter als am Abend.
Mache den Test heute Abend nochmals

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
Bin echt überfragt aber warum auch immer sind meine Temperatur konstant die selben wie heute morgen 😂🤨🧐

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
ich denke nicht das du wechsen solltest, da Günstige wasserkühlungen eig immer schlechter performen als vergleichbare Luftkühler, und der Arcic Freezer echt gut ist. Wie lange hast du denn den PC schon und wann hast du ihn zu denn zu letzt Sauber gemacht? wenn deine Luftkühlung etwas verstaubt ist, bzw generell der PC dann ist die kühlleistung auch dementsprechend schlechter. oft hilft einmal vernüftig auspusten bzw reinigen und die temperaturen gehen danach deutlich runter.

Und ob luft oder Wasserkühlung ändert nix daran das dein Raum aufgeheizt wird. kühlung der cpu funktioniert ja nur dadurch das die wärme der cpu abtransportiert wird, also aus dem pc raus in den raum. ne wakü funktioniert nicht anders ^^

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
PC ist grad mal halbes Jahr alt also da ist noch nichts voll mit Staub.
Gut dann lass ich meinen jetzigen Kühler drauf... trotzdem macht er das Bild voll kaputt xD

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5