Wasserkühlung lohnenswert?

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Hi, lohnt sich eine Corsair Wasserlüftung oder generell eine Wasserkühlung für den Aufpreis? Danke für alle Antworten im Vorraus!

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
ok, danke, ich habe vor einen Ryzen 5 2600 mit X370-Mainbord zu verwenden, welches steht aber noch nicht Fest.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Für den Prozessor braucht ein x370-Board ein Biosupdate.
Die Ryzen-Prozessoren sind im Gegensatz zu Intels 9000er Reihe keine Hitzköpfe und lassen sich auch nicht so "krass" übertakten. Eine Wasserkühlung wäre an sich unnötig außer dir ist Optik wichtig. Wenn es doch eine Wasserkühlung werden soll, dann musst du darauf achten, dass das Mainboard (Spannungswandler etc) trotzdem luftgekühlt wird. Ein Gehäuse mit guten Airflow reicht meistens aus.

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
wollte nur wissen weil ich es immer cool finde wenn man nicht nur von andern Unternehmen, z.B. Aus den USA kauft sondern auch eigene Unternehmen kauft (also die Produkte)
Doppelpost zusammengeführt:

Hab in mir grad schnell angeguckt fürs erste sieht er aber richtig gut aus (und die Leistung auch).

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja wird trotzdem mit ganz großer Sicherheit irgendwo im fernen Osten gefertigt ;)

Aber ja EKL ist ein deutsches Unternehmen.

Kann mir kaum vorstellen, dass noch x370-Boards mit altem BIOS rumfliegen, da solltest du schon extrem Pech haben. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein B450-Board. X370 / X470 benötigst du vermutlich nicht.

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Mit Mainbords kenne ich mich noch nicht so gut aus, vielleicht ändert sich meine Vorstellung ja noch, ich darf mir den Pc erst in einem Jahr, wenn ich 14 bin zusammenbauen.
Doppelpost zusammengeführt:

geschätzt ~95% jedes Pc´s kommen sowieso aus China :whistle:
Stimmt auch wieder ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es macht überhaupt keinen Sinn jetzt einen PC für in einem Jahr zu planen. Also wirklich gar keinen. Man kann sich informieren, aber nichts planen.

Und wakü lohnt sich eigentlich nie.
AiO haben oft eine so schlechte Kühlleistung, dass ein deutlich günstigerer Aircooler bessere Performance liefert, auch bei OC. Einziger Vorteil: bessere Optik / kein riesen brocken im case.

Custom loops sind schweine teuer und bringen nur sehr wenig Performancezuwachs. Bei OC von high end (Intel) CPUs können Sie aber durchaus von Vorteil oder sogar nötig sein, da ein guter custom loop die bessere Kühlleistung gegenüber einem aircooler hat. Wie gesagt ist der Preis den Performancezuwachs aber nicht wert, bzw. Preis/Leistung ist grausam. Das ist eigentlich Enthusiasten Kram und sollte nur in Erwägung gezogen werden, wenn bei den Komponenten schon das Ultimo vorhanden ist. Also niemals an den Komponenten sparen nur um ne wakü verbauen zu können.

Aber... Custom loop ist so ziemlich das schickste was man seinem PC antun kann :p