Wasserkühlung extern & intern

Haekthor

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
9
1
Moin Leute,

Aktuell baue ich meine erste eigene Wasserkühlung. Derzeit wird nur die CPU und M2 gekühlt. Sobald die RTX3080 raus ist, möchte ich diese dann auch mit Wasser kühlen.

Aktuell, also für CPU (10700k @5,1Ghz AC) und M2 (970 Evo Plus) sind ein 240er und 360er im Kreislauf eingebunden. Ich habe einen DDC Pumpe, die sollte die nötige Leistung mitbringen.

Nun habe ich überlegt extern, sobald die Grafikkarte mit eingebundenen ist, extern über Hardlines einen weiteren Radiator einzubinden.

Dazu habe ich 2 Ideen, auf mein Case "on top" über Abstandshalter einen weiteren Radiator (360er) bauen und über Hardlines raus und wieder rein ins Gehäuse. (Sollte die Pumpe doch schaffen?)

Oder Möglichkeit 2; an die Wand eine Holzplatte bauen und dort 2 480er Radiatoren bauen (also mit RGB etc, für die Optik).
Das wäre natürlich ordentlich Förderweg, den man überbrücken muss. Wäre dafür eine weitere Pumpe nötig? Ist sowas Umsetzbar?

Fragen über Fragen.


Liebe Grüße
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Umsetzbar ist das sicherlich.
Die Variante mit dem Radiator on top kann ich mir optisch irgendwie nicht sonderlich hübsch vorstellen.
Mit der Variante an der Wand nimmst du dir mit Hardtubes natürlich sämtliche Mobilität. Mal eben PC verrutschen ist dann nicht mehr.
Der Widerstand wird durch zwei 480er natürlich deutlich mehr, hier wäre eine zweite Pumpe sinnvoll.
Einen weiteren Radiator on top könnte die Pumpe noch schaffen.

Sofern du guten Airflow und anständige Radiatoren hast könnten die beiden die du schon hast aber sogar für alle Komponenten reichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Haekthor

Haekthor

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
9
1
Der 240er Radiator ist von Barrow und der 360er ist von Bykski, beide nicht sonderlich dick.

Die on Top Variante reizt mich schon länger. Bei der Wand Variante würde ich natürlich mit schnellverschlüssen arbeiten und erhoffe mir da die meiste Kühlleistung