Wasserkühlung defekt?

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Guten Tag lieben Hardwaredealz Forum,

im laufe meines ersten Pc-Baus habe ich mich schonmal an euch gewendet und sehr gute Hilfe erhalten.. nun hat sich mit ein zweites Problem ereignet, wobei ihr mit hoffentlich wieder helfen könnt🙏🏽

ich habe mir vorgestern eine Wasserkühlung (Corsair H100i v2) gekauft, da meine CPU so heiß wurde. Nun habe ich festgestellt, dass bei dem einen Schlau der Kühlung am die Ummantelung des schlaues nicht da ist (Siebe Bilder) ... ich habe nun ein bisschen Sorge, dass sie evtl undicht sein könnte...
Was meint ihr dazu? Habe ich Grund zu sorge?
 

Anhänge

  • 385998EB-52C5-40B5-A34D-37CB97526A42.jpeg
    385998EB-52C5-40B5-A34D-37CB97526A42.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • C0A653DB-4D01-4F8C-9F0F-AD82A53473E0.jpeg
    C0A653DB-4D01-4F8C-9F0F-AD82A53473E0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 659DD46C-8A7B-4646-888C-BABE8BA2AFA2.jpeg
    659DD46C-8A7B-4646-888C-BABE8BA2AFA2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das ist nur ein sogenannter Sleeve der über den eigentlichen Schlauch gestülpt ist um sicher zu gehen ob was Austritt mal ertasten ob da Feuchtigkeit entsteht .
Ich rate dir aber wenn die AIO neu ist diese umzutauschen ist ein unschöner herstellungsfehler den ich Reklamieren würde.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Jup wenn sie neu is direkt zurückbringen, wenn möglich ist langfristig echt besser selbst wenn jetzt noch kein Problem da is^^
 

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Okay schonmal danke für die ganzen Antworten :)
Sie ist nicht neu gekauft, sondern gebraucht. Laut Verkäufer lief sie tadellos. Er hat sie auch nur verkauft, da sie nichtmehr auf sein neues Board passt (diese komische AM4 Bracket Sache von Corsair, ich habe so eins...) Ich werde sie morgen mal einbauen und ein Tuch drunterhalten... Fall es undicht sein sollte, merke ich das sofort oder erst wenn sie unter Volllast eine Weile lief?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Nur ein Schönheitsfehler, wäre diese Stelle undicht, würdest du es sehen. ^^

Ich gehe jetzt auch mal davon aus das es ein Herstellungsfehler ist und nur Optische Auswirkung haben wird. JEDOCH ist die Aussage von TheSupercomputer falsch! Gummi dehnt sich durch Aufwärmung der Flüssigkeit somit wäre sollte es einen defekt geben dieser nicht zwangsweise sofort Feststellbar sondern erst im Betrieb mit Belastung des Dichtmaterials.

Ich werde sie morgen mal einbauen und ein Tuch drunterhalten... Fall es undicht sein sollte, merke ich das sofort oder erst wenn sie unter Volllast eine Weile lief?

Wie geschrieben mit Belastung und Ausdehnung der Flüssigkeit kann sich ein Defekt auch nachhinein erst nach mehreren Belastungstests bemerkbar machen.

sondern gebraucht. Laut Verkäufer lief sie tadellos.

Hast du dir eine Rechnung vom Ursprünglichen (Händler) Verkäufer mit geben lassen? Denn der Hersteller Corsair gibt in der Regel auch auf auslaufende AiOs eine Haftung für entstandene Schäden. Ohne diese Rechnung hast du immer ein Rest Risiko. Des weiteren würde ich die AiO nicht länger betreiben als vom Hersteller die vorgegebene Garantie (Haftung für Schäden) da AiO durch ihren Aufbau von innen korrodieren und diese die Flüssigkeit verunreinigen und somit die Dichtungen angreifen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Durch den Transport werden die Dichtstellen meist genau so stark belastet und daher ist es ein guter Indikator wenn sich nichts an Flüssigkeit in der Tüte befindet.

Bei Gebrauchtware ist man jedoch auf das Wort vom Verkäufer angewiesen.
 

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Nein, eine Rechnung habe ich leider nicht, und ich weiß zudem auch nicht, wie lange sie schon gelaufen ist. Aber ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und werde erstmal ein paar Stress-Tests mit ein paar Tüchern als Sicherheit vornehmen. Ich denke ich peile dabei so eine Dauer von 1-2h an?!

Flüssigkeit oder feuchte Stellen hat sie WaKü keine! Dennoch hab ich in der Tat jetzt ein wenig Sorge😅
Im Gegensatz zum anderen Schlau ich ist Lücke im Loch auch ein wenig größer.. das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass der sleeve den Platz nicht ausfüllt..
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw gäbe es einen Weg, die Kühlung vorab außerhalb meines Pc‘s zu testen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Das Sleeve würde ich jetzt mal ignorieren.

Als Testscenario kannst du die CPU ja mit Prime95 im Heat Test stressen um so viel Wärme wie möglich zu verursachen. Solltest du die AiO Steuern können solltest du auch die maximale Umdrehung der Pumpe als test nutzen. Die Lüfter der AiO würde ich hier aber erst einmal aus lassen.

Nun ist das Problem wie du es testen willst? Hier wäre eine Option das du den PC so hinlegst das die Rückseite vom Mainboard nach oben zeigt.
 

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Das Sleeve würde ich jetzt mal ignorieren.

Als Testscenario kannst du die CPU ja mit Prime95 im Heat Test stressen um so viel Wärme wie möglich zu verursachen. Solltest du die AiO Steuern können solltest du auch die maximale Umdrehung der Pumpe als test nutzen. Die Lüfter der AiO würde ich hier aber erst einmal aus lassen.

Nun ist das Problem wie du es testen willst? Hier wäre eine Option das du den PC so hinlegst das die Rückseite vom Mainboard nach oben zeigt.

das mit Prime95 ist eine super Idee :) ! Die Lüfter also während des Tests einfach aus lassen? Und ja das das mit dem Testen nicht so klappt habe ich mir schon fast gedachte... ich werde einfach Tücher so platzieren, dass alles sicher ist 👍🏽
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Genau dafür einfach CPU-T und CoreTemp beim testen mit verwenden und die Temperaturen kontrollieren.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Auch die beste Wakü wird bei 100°C + undicht und der Lebenszeit der Pumpe ist das auch nicht zuträglich.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Testen und Temperaturen im Auge behalten. Du willst ja versuchen die Flüssigkeit auf eine höhere Temperatur als ~30°C zu bekommen. Das kann dann schon eine ganze Weile dauern. Sollte die Temperatur der CPU über 80°C steigen kannst du ja Prime95 Stoppen und dann sollte die Temperatur sich schnell einpendeln.

Wenn du eine Heizplatte hast kannst du den Kühler auch einfach mal darauf legen und die Pumpe einfach laufen lassen.