Wasserkühlung beim i5 8600k

Julian2070

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
43
4
Welche Wasserkühlung mit rgb und einem 240mm Radiator könntet ihr mir empfehlen
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Die Lüfter sind allerdings nicht RGB beleuchtet. Wenn es für ihn in Ordnung ist, dass nur die Pumpe leuchtet, dann würde ich auch eher die H115i Pro nehmen.

Jehe nach Case kann man ja die Lüfter entweder RGB nach Rüsten oder bessere Lüfter nach her ein bauen. Für den anfang dürften die Reichen. Für exstrem Temperaturen sind die halt net so toll. Auser man reguliert es. Dann ist es leise aber die Temperaturen sind halt von CPU hoch.

Da sollte man überlegen was man möchte und dem entsprechent entscheiden. Nachrüsten geht immer. Dass wäre das kleinere Übel.

(zu mindestens für mich)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Julian2070

Julian2070

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
43
4
Sollte ich dan Liebrt auf einen 360mm Radiator setzten und ich will übertakten so bis 4.5 - 4.7 ghz und Jan man mit dem Gigabyte z370 aorus Ultra Gaming 2 op gut übertakten ? Eigentlich wollte ich ja das asus z370-f Gaming aber das Gigabyte habe ich wegen der Beleuchtung und wegen mehr Ausstattung genommen was sagt ihr dazu
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Erstmal beim Overclocking (übertakten) geht es nicht nach wünschen. Der CPU gibt vor wie was man schaffen kann. Es hängt von den Temperaturen ab und von Prime 95 in ca.. 30 min. betrieb. Wenn das das system übersteht dann ist es Stabiel. Zum Benschmarks ist dass halt uninteresant. Da läfut da system nur so hoch um einen versuch um die maximale punkte zu erreichen z.b. in "CINEBENCH R15".

Du solltest da schon genau wissen was du da noch brauchst. Ein standert CPU lüfter würde für overclocking nicht Reichen.

Entweder ein guten Luftkühler oder gleich AiO wasserkühlung.

Ob 240 oder 360 hängt davon ab wo du es hin verbauen möchtest. In deckel des Cases ist zu beachten dass der Ram abstandhöhe zu berücksichtigen ist weil sonst kannst du die ganze schonse gleich vergessen.

Heist gut informieren und gut messen und genau überlegen was wie wo hin soll.

Die Mainbord ausstatung ist immer in auge des Betrachters, Ich habe selbst ein Asus Prime z370 Mainbord und muss sagen mit der Software geht das super. Dazu kann man auch ein model für 5Ghz aus wehlen und er stellt alles ein.

Aber du entscheidest übers Mainbord, Die sache ist wie gut die Software zu steuern ist und wie gut das bios in prinzip zu steuern ist. Wenn es käse ist dann hat man da keine Freude.

Mal von den Persönlichen Präferenzen mal abesehen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Julian2070

Hugo200

Mitglied
Nov 3, 2018
23
8
ich habe den i5 8600k locker auf 5ghz takten können mit dem arctic liqiud freezer 360mm für 100€ (81°C mit nur 3 der 6 lüfter)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
ich habe den i5 8600k locker auf 5ghz takten können mit dem arctic liqiud freezer 360mm für 100€ (81°C mit nur 3 der 6 lüfter)

Dann empehle ich dir das video von Der8auer, Der sagt ganz klar dass es an CPU liegt wie hoch man ihn takten kann.

Es gibt Limitierte CPUs die 5 ghz bekommen. z.b. Bei Caseking da wird auch die entsprechente voltage angegeben.

Aber an sonsten Sorry, Nicht jeder schaft die 5 Ghz ohne problem. Und spätestens bei den Temperaturen wird es Kritisch. Weil über 70-75 Grad sollten sie nicht unterlast dauerhaft haben. Dass tuht den CPUs auf dauer nicht gut. Lebensqualität halt....

Ich habe dazu alles Notwendige gesagt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Julian2070

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Dann empehle ich dir das video von Der8auer, Der sagt ganz klar dass es an CPU liegt wie hoch man ihn takten kann.

Es gibt Limitierte CPUs die 5 ghz bekommen. z.b. Bei Caseking da wird auch die entsprechente voltage angegeben.

Aber an sonsten Sorry, Nicht jeder schaft die 5 Ghz ohne problem. Und spätestens bei den Temperaturen wird es Kritisch. Weil über 70-75 Grad sollten sie nicht unterlast dauerhaft haben. Dass tuht den CPUs auf dauer nicht gut. Lebensqualität halt....

Ich habe dazu alles Notwendige gesagt.

Okay aber ein Wert von 70-75°C ist meiner Ansicht nach nicht im entferntesten kritisch. Runtertakten tuen sie sich soweit ich informiert bin erst deutlich später^^

Aber klar, niedriger Temperaturen sind immer besser :)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Okay aber ein Wert von 70-75°C ist meiner Ansicht nach nicht im entferntesten kritisch. Runtertakten tuen sie sich soweit ich informiert bin erst deutlich später^^

Aber klar, niedriger Temperaturen sind immer besser :)

Ja so weit hast du Recht es wurde nicht erwähnt. Wenn es So heis ist wie dieses Jahr leiden die CPU unter der Hitze.Weil es ja an sich unter last die Temperaturen erreichen.

Und wer die Hardware auch noch paar jahre länger Betreiben möchte sollte dann irgend wann ne Schluss strich ziehen und sich überlegen was er Risikeren will. Wenn man nach 2 Jahren ne neue kaufen will ist das was anderes. Wenn man erst nach 4 jahren Sollte man auch Pfleglicher mit den Produkten um gehen.
 

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Die Lüfter sind allerdings nicht RGB beleuchtet. Wenn es für ihn in Ordnung ist, dass nur die Pumpe leuchtet, dann würde ich auch eher die H115i Pro nehmen.

Und blöde Frage, ist es im Prinzip nicht so, dass du auch andere Lüfter (In dem Fall auch RGB-Lüfter) auf dem Corsair-Radiator verbauen kannst? :unsure: An sich müsste man ja lediglich die üblichen Schrauben für die Befestigung am Radiator verwenden.
 

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Ja so weit hast du Recht es wurde nicht erwähnt. Wenn es So heis ist wie dieses Jahr leiden die CPU unter der Hitze.Weil es ja an sich unter last die Temperaturen erreichen.

Und wer die Hardware auch noch paar jahre länger Betreiben möchte sollte dann irgend wann ne Schluss strich ziehen und sich überlegen was er Risikeren will. Wenn man nach 2 Jahren ne neue kaufen will ist das was anderes. Wenn man erst nach 4 jahren Sollte man auch Pfleglicher mit den Produkten um gehen.

Aber das mit der Lebenszeit einer CPU ist doch ohnehin immer so eine Sache. Wenn du overclocking betreibst, hast du diese Einbußen so oder so (halt mehr oder weniger, je nachdem wie hoch du taktest)...oder irre ich mich da? :unsure: Also ich werde was das angeht auch noch gerne eines besseren belehrt :)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn man nicht so viel und so hoch übertaktet sondern eher auf den Wert der Hardware setzt. (nicht in sinne von Geld.) Dann läfut die Hardware länger weil sie kühler bleibt. dagen wir unter 70.

Wenn man aber permanent 4,9 ghz stabil hat hat er auch ne höhre leistungsaufnahme (strom den der cpu sich ziehen darf) und die temperaturen sind deutlich höher. sagen wir mal um 10 grad, Dass wären dann 80.

Dass heist wohl gemerkt bei luft kühlung ist das bei 80 ehe weniger zu empfehlen. Benchmark um zu schauen welche werte erreicht man was anderes. Dauer haft 24/7 nicht empfohlen. Dass bedeutet dass diese 80 den cpu einfach kauptt machen. Weil der einfach dann mit sagen wir ca.. 25% mehr wärme zurecht kommen muss als ohne die 4,9 ghz. Damit verkürtzt sich die dauer auch um schätzungsweise 40%.

Dass ist so ein kann beispiel. Es soll nicht der Richtigkeit entsprechen sondern übersptizt zeigen dass es eher kontra produktiv ist wenn man wert auf die Hardware legt. Ohne AiO Wasserkühlung. dann ist es wieder was anderes. (Anders Thema)

Ich hoffe mit den beispiel es besser verstäntlich gemacht zu haben welche auffassung ich fürs overclocking habe. Wer eiswürfel oder AiO wasserkühlung hat und oder klima anlage dort hin hält um die temperatur niedrig zu halten kann das takten wie er will. Aber in zweifels fall sind die Temperaturn auf dauer Gift für die Hardware. Und man darf die spannungswandler und den Strom bedarf nicht vergessen. Sprich mehr leistung, mehr strom die das bord samt cpu zieht. (Leistungsaufnahme)

Da kommt man in bereich von ein 500 watt netzteil. Unter umständen.

Ich hoffe es ist Eindeutiger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Haferstich 1990

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Wenn man nicht so viel und so hoch übertaktet sondern eher auf den Wert der Hardware setzt. (nicht in sinne von Geld.) Dann läfut die Hardware länger weil sie kühler bleibt. dagen wir unter 70.

Wenn man aber permanent 4,9 ghz stabil hat hat er auch ne höhre leistungsaufnahme (strom den der cpu sich ziehen darf) und die temperaturen sind deutlich höher. sagen wir mal um 10 grad, Dass wären dann 80.

Dass heist wohl gemerkt bei luft kühlung ist das bei 80 ehe weniger zu empfehlen. Benchmark um zu schauen welche werte erreicht man was anderes. Dauer haft 24/7 nicht empfohlen. Dass bedeutet dass diese 80 den cpu einfach kauptt machen. Weil der einfach dann mit sagen wir ca.. 25% mehr wärme zurecht kommen muss als ohne die 4,9 ghz. Damit verkürtzt sich die dauer auch um schätzungsweise 40%.

Dass ist so ein kann beispiel. Es soll nicht der Richtigkeit entsprechen sondern übersptizt zeigen dass es eher kontra produktiv ist wenn man wert auf die Hardware legt. Ohne AiO Wasserkühlung. dann ist es wieder was anderes. (Anders Thema)

Ich hoffe mit den beispiel es besser verstäntlich gemacht zu haben welche auffassung ich fürs overclocking habe. Wer eiswürfel oder AiO wasserkühlung hat und oder klima anlage dort hin hält um die temperatur niedrig zu halten kann das takten wie er will. Aber in zweifels fall sind die Temperaturn auf dauer Gift für die Hardware. Und man darf die spannungswandler und den Strom bedarf nicht vergessen. Sprich mehr leistung, mehr strom die das bord samt cpu zieht. (Leistungsaufnahme)

Da kommt man in bereich von ein 500 watt netzteil. Unter umständen.

Ich hoffe es ist Eindeutiger.

Hey, ja auf jeden fall eindeutiger :) Danke für deine ausführliche Erklärung (y) würde ich so unterschreiben^^
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Und blöde Frage, ist es im Prinzip nicht so, dass du auch andere Lüfter (In dem Fall auch RGB-Lüfter) auf dem Corsair-Radiator verbauen kannst? :unsure: An sich müsste man ja lediglich die üblichen Schrauben für die Befestigung am Radiator verwenden.

Ja, kannst du! Kannst z.B. die megageilen Corsair LL Series RGB Lüfter verbauen :love:. Musst aber dann wieder Geld oben drauf packen, weil billig sind die gerade nicht.