Wasserkühlung: Airflow, Optik - Hilfe :)

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Moin,
habe mal eine Frage an die etwas Hardware-Erprobteren:
Habe vor mir das Fractal Design Define R6 TG für meinen neuen Pc zu kaufen. Stelle mir jetzt nur die Frage wie ich am besten meine Wasserkühlung, die MasterLiquid ML360R ARGB verbaue. Oben (Siehe Bild 3) kommt für mich weniger in Frage da ich dann oben die Lüftungsschlitze (siehe Bild 5) statt der glatten oberseite (siehe Bild4) benutzten müsste und ich es ohne Schlitze ansprechender finde. Also kommt nur noch die Front in Frage (Siehe Bild 1&2) . Jetzt ist aber das Problem, dass wenn man die RGB-Lüfter sehen möchte, man die Wasserkühlung so drehen müsste, dass die warme Luft vorne beim Gehäuse (Siehe Bild 7) raus müsste und dies für den Airflow (siehe Bild 8) wie auch die Optik eher unpraktisch wäre. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze besser lösen könnte, also dass vorne keine warme Luft mehr raus kommt, man die RGB-Lüfter gut sieht und ich oben keine Radiatoren anbringen muss. Wenn man die Lüfter einfach umdreht, sehen diese genau so aus? Wenn ja wäre das wohl die einfachste Lösung. Falls es jemanden interessiert hier der Link zur komplette zusammenstellung des PCs.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    386,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bild2.png
    Bild2.png
    527,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bild3.png
    Bild3.png
    376,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bild4.png
    Bild4.png
    314,5 KB · Aufrufe: 4
  • Bild5.png
    Bild5.png
    356,4 KB · Aufrufe: 3
  • Roh6.PNG
    Roh6.PNG
    449,4 KB · Aufrufe: 3
  • Roh6.PNG
    Roh6.PNG
    449,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bild6.png
    Bild6.png
    339,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bild7.png
    Bild7.png
    311,5 KB · Aufrufe: 4
  • Bild8.png
    Bild8.png
    397,9 KB · Aufrufe: 5

BoxJs

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
57
6
Du kannst bei den meisten Gehäusen die Lüfter der wakü ausein vor dem Radiator montieren dort wo normalerweise die front Lüfter sind.
Hab das selber schon gemacht

Edit: bei der Wakü geht das !!
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich habe auch dass R6. Und ich würde es in die Front Packen damit genügent Luft für den Rest da ist um die wärme raus zu bekommen. Sonst hast du 2-3 lüfter in der Front die die luft hinein bringen aber nur 1 hinten der sie raus befördert.
 

Leon Ohne H

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
37
4
Ich habe auch dass R6. Und ich würde es in die Front Packen damit genügent Luft für den Rest da ist um die wärme raus zu bekommen. Sonst hast du 2-3 lüfter in der Front die die luft hinein bringen aber nur 1 hinten der sie raus befördert.
also wie bei bild 8? weil dann entsteht ein unter(oder über)druck was auch nicht so optimal für den air flow ist
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn du 1 Lüfter oder 2 von unten luft hinein beförderst. Und oben 3 in dem deckel und 1 hinten hast. Dann kann vorne die kalte luft von der AiO Wasserkühlung aufgenommen werden und abgeführt werden.

Und selbst wenn dort aus welchen grund auch immer die warme luft da bleibt.

Du hast 3 im deckel da kannst du genügent leistung haben mit 3 140er bekommst du so viel warme luft raus dass es paar grad kühler ist.

Ich habe mich gewunert wie warm es ist. Und als ich die 4-5 lüfter angeschlossen habe (Ohne AiO Wasserkühlung) habe ich auch nicht spürbar aber doch bisschen was an den Temperaturen gemerkt es ist ein ticken kühler geworden.
Da ich ein LuftKühler für den CPU benutze müßen die ein oder anderen lüfter halt bisschen langsamer drehen. Aber dass ist in prinzip egal.