Was sollte ich als nächtes Upgraden?

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Hey Freunde,
ich habe mir ende letzten Jahres einen gebrauchten PC in unschlagbarem Zustand für 200€ gekauft, der folgende Komponenten hatte:

Ryzen 3 1200
GTX 1050
12GB DDR4 Ram
1TB HDD
Unbekanntes Acer fertig PC Mainboard
Ebenfalls unbekanntes 500W Netzteil mit Plus Bronze Zertifizierung (Möglicherweise ein Chinaböller)
(Das ganze Teil heißt Acer Aspire GX-281, falls das jemandem etwas sagt)

Ich habe bereits einige Dinge geupgradet, wie die Grafikkarte zu einer GTX 1660 Super und habe noch eine SATA SSD hinzugefügt. Nun bin ich mir aber etwas unschlüssig was ich als nächstes Upgraden sollte. Ich hätte unbedingt gerne ein neues Gehäuse mit Seitenfenster, da das jetzige einfach ein langweiliges Acer Gehäuse ist, dann kommt aber das hässliche grüne Mainboard zum Vorschein und verursacht Augenkrankheiten, deshalb würde ich ein neues Mainboard in Betracht ziehen :D Aber ich hätte auch gerne eine neue CPU, da ich gerade Spiele wie Forza Horizon 4, aufgrund der CPU nicht flüssig spielen kann. Weil ich mich nicht entscheiden kann frage ich mal euch, vielleicht kann mir ja einer was empfehlen. Was ich aber noch im Hinterkopf behalten würde ist der Preisliche Aspekt, da ich mir ja damals den PC als Low Budget Gaming PC zum aufrüsten holte. Danke schonmal für's antworten;)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Freunde,
ich habe mir ende letzten Jahres einen gebrauchten PC in unschlagbarem Zustand für 200€ gekauft, der folgende Komponenten hatte:

Ryzen 3 1200
GTX 1050
12GB DDR4 Ram
1TB HDD
Unbekanntes Acer fertig PC Mainboard
Ebenfalls unbekanntes 500W Netzteil mit Plus Bronze Zertifizierung (Möglicherweise ein Chinaböller)
(Das ganze Teil heißt Acer Aspire GX-281, falls das jemandem etwas sagt)

Ich habe bereits einige Dinge geupgradet, wie die Grafikkarte zu einer GTX 1660 Super und habe noch eine SATA SSD hinzugefügt. Nun bin ich mir aber etwas unschlüssig was ich als nächstes Upgraden sollte. Ich hätte unbedingt gerne ein neues Gehäuse mit Seitenfenster, da das jetzige einfach ein langweiliges Acer Gehäuse ist, dann kommt aber das hässliche grüne Mainboard zum Vorschein und verursacht Augenkrankheiten, deshalb würde ich ein neues Mainboard in Betracht ziehen :D Aber ich hätte auch gerne eine neue CPU, da ich gerade Spiele wie Forza Horizon 4, aufgrund der CPU nicht flüssig spielen kann. Weil ich mich nicht entscheiden kann frage ich mal euch, vielleicht kann mir ja einer was empfehlen. Was ich aber noch im Hinterkopf behalten würde ist der Preisliche Aspekt, da ich mir ja damals den PC als Low Budget Gaming PC zum aufrüsten holte. Danke schonmal für's antworten;)
Wie hoch ist denn dein Budget fürs Aufrüsten?

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Wie hoch ist denn dein Budget fürs Aufrüsten?
Also aktuell würde ich fürs Mainboard nicht mehr als 100€ ausgeben, das gleiche gilt auch fürs Gehäuse. Am geilsten wärs natürlich beides für 100€ zu bekommen. Wenn ich mich für eine CPU entscheiden würde, dann sollte die nicht mehr als 200€ kosten.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Netzteil scheint wie auf den Bildern zu sehen ein ATX Gerät zu sein, allerdings sind bei den OEM Dingern nur recht kurze Kabel dabei, weshalb ein paar Fotos vom Innenraum nicht schlecht wären.

Mainboard, da würde ich zu einem ASRock B450 Pro 4 greifen, sehr solides Board für 80€. Beim Case kommt es auf deinen Geschmack an, das Meshify C oder das Kolink Castle sind eine gute Wahl wobei letzteres eher Recht "günstig" in der Verarbeitung ist.
Als CPU würde ich den Ryzen 5 3600 nehmen, der ist neu allerdings aktuell viel zu teuer. Gebraucht für 150 maximal wäre ein guter Preis.
Wenn noch etwas Geld übrig bleibt, würde ich von den 12GB auf 16 Aufrüsten, da 12 doch recht knapp sind in manchen spielen. Da wäre es gut zu wissen, was da für Module bei dir verbaut sind. Also ein Foto würde auch hier nicht schaden.