Was soll ich zuerst Upgraden?

FrostyFrezzy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
5
3
Hallo Freunde, habe jetzt seit 2018 meinen Gaming Pc nicht aufgerüstet und bin ich ziemlich überfordert, da sich einiges wieder auf den Markt getan hat. Ich spiele zwar überwiegend e sports Titel mit full-hd und 144hz Monitor aber ich will auch die Möglichkeit haben grafisch aufwendige Spiele (bspw. Cyberpunk 2077) zumindest in fhd und 60 fps spielen.
Jetzt weiß ich nicht was ich zuerst upgraden soll bzw. was ich ich upgraden soll und was ich Problemlos behalten kann und ob alles auch zumannenpasst
Vielleicht kann einer von euch helfen und danke im Voraus

Mein System besteht aus:

*Gehäuse: Sharkoon TG 5

*Ram: G Skillz Trident Z neo 2x 8Gb DDr4 3600Mhz

*Motherboard: Msi B350 Gaming Plus

*Prozessor: Ryzen 5 1600

*Grafikkarte: Amd Rx580 (8Gb Vram)

* Speicher: 1Tb HDD & 240Gb M1 Patriot Burst

*Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500Watt 80+Silber

Hab mir überlegt zuerst auf den Ryzen 5600x umzusteigen allerdings weiß ich nicht ob mein Board Ryzen 5000 unterstützt und finde auch nix darüber vlt kennt sich einer von euch ja aus will mir noch kein neues Mainboard kaufen da jetzt die neuen Prozessoren von Amd und Intel rauskommen und die noch relativ teuer sind und für ein neues eigenes Mainboard benutzen muss und bei Amd ist man gezwungen auf DDR 5 ram umsteigen muss und das ist auch ziemlich teuer, ich bin mir aber nicht 100%

Und bei der Graka hab ich mir überlegt eine Nvidia RTX 3060ti zu holen oder eine Amd Radeon 6700xt, die würde ich mir nach der cpu holen oder soll ich noch warten bis amd ihre neue Grafikarten vorstellen allerdings weiß ich nicht wann das sein soll und nvidia 4000 kommt für mich nicht in Frage, weil teuer und will nicht warten bist die 4060 released wird, da jetzt schon die meisten Games laggen sogar Rainbow Six Siege kann nicht immer mit 144Fps spielen obwohl ich alles auf low hab.

Und eine mm2 Ssd würd ich noch reinklatschen

Alle anderen Komponenten würd ich gern behalten aber weiß nicht ob es Sinn macht wie gesagt bspw. das Mainboard zu behalten oder auch das Netzteil weil ich nicht weiß wie viel der "neue PC" dann zieht.

Wie denkt ihr darüber?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Würde erstmal tatsächlich auch die CPU Upgraden,
Was wäre denn dein Budget?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
dein Mainbord sollte auch die ryzen 5000er Reihe können:
Du musst aber das aktuellste Bios aufspielen bevor du die CPU tauscht (Beta laut der MSI-Page)
Beim Tausch würde ich auf einen 5600 oder 5600x wechseln. Außer das Geld ist wirklich knapp, dann könnte auch ein 5500 genutzt werden.

Wenn du weiterhin in FullHD spielen willst würde ich dir raten auf eine RX 6600 oder 6600/6650 XT zu gehen, die sollten für FullHD locker ausreichen. Maximal noch eine RX 6700, alles höhere ist für FullHD kaum notwendig.
Nvidia würde ich im niedrigeren Preissegment gerade nicht umbedingt empfehlen, außer du legst großen wert aufs streamen, da sind sie deutlich besser aufgestellt als AMD.
Die m2 kannst du natürlich auch einbauen, wenn ich das richtig gesehen habe liegt der solt allerdings direkt hinter der Grafikkarte, sowas hatte ich bisher nicht und ich kann nicht beurteilen ob es da zu Temperaturproblemen durch die Grafikkarte kommen kann.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wichtig wäre natürlich dein Budget.

Also dein Mainboard sollte die 5000er CPUs mit dem aktuellen Bios verkraften. Das sollte also funktionieren.
Bei dem M2 slot solltest du nur drauf achten, max. ein 3.0 zu kaufen. Weiß nicht genau was das Mainboard unterstützt, habe dazu nichts gefunden.
Genauso die Ram speed. Die ist laut MSI bei mac. 3200mhz (oc), obwohl deine 3600mhz da ideal wären

Würde also vielleicht wirklich noch über ein neues B550 board nachdenken.

Die grafikkarte würde ich eine RX 6700 nehmen. Super karte zu dem preis. Für FHD vollkommen ausreichend

Dein netzteil könnte knapp werden, aber da müssen wir dann schauen was du wirklich kaufen möchtest

FrostyFrezzy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
5
3
Wichtig wäre natürlich dein Budget.

Also dein Mainboard sollte die 5000er CPUs mit dem aktuellen Bios verkraften. Das sollte also funktionieren.
Bei dem M2 slot solltest du nur drauf achten, max. ein 3.0 zu kaufen. Weiß nicht genau was das Mainboard unterstützt, habe dazu nichts gefunden.
Genauso die Ram speed. Die ist laut MSI bei mac. 3200mhz (oc), obwohl deine 3600mhz da ideal wären

Würde also vielleicht wirklich noch über ein neues B550 board nachdenken.

Die grafikkarte würde ich eine RX 6700 nehmen. Super karte zu dem preis. Für FHD vollkommen ausreichend

Dein netzteil könnte knapp werden, aber da müssen wir dann schauen was du wirklich kaufen möchtest
Naja Budget 700-1000€, i mean ich verdien halt auch eigenes Geld und wenn du meinst könnt ich theoretisch mehr ausgeben, aber ab da fängt es halt an weh zu tun, will halt so wenig wie möglich ausgeben, logsicherweise xd.
Ich hab mir überlegt für die Cpu würd ich max. 200-220€ ausgeben
Bei der Grafikkarte 450--500€
Und bei der M2 SSD grob 100€
Das mit dem Ram ist mir auch schon aufgefallen, hab den halt zu meinem 20. Geburtstag Geschenkt bekommen von einem guten Freund darum hab ich mir den behalten will mir dennoch keine neues Board holen weil ich mir denke das dieses derzeit ja noch vollkommen ausreichend ist und ich paar Jahren dann sowieso wieder auf ein neues Board umsteigen muss.

Und btw danke für deine Hilfe :)
Doppelpost zusammengeführt:

dein Mainbord sollte auch die ryzen 5000er Reihe können:
Du musst aber das aktuellste Bios aufspielen bevor du die CPU tauscht (Beta laut der MSI-Page)
Beim Tausch würde ich auf einen 5600 oder 5600x wechseln. Außer das Geld ist wirklich knapp, dann könnte auch ein 5500 genutzt werden.

Wenn du weiterhin in FullHD spielen willst würde ich dir raten auf eine RX 6600 oder 6600/6650 XT zu gehen, die sollten für FullHD locker ausreichen. Maximal noch eine RX 6700, alles höhere ist für FullHD kaum notwendig.
Nvidia würde ich im niedrigeren Preissegment gerade nicht umbedingt empfehlen, außer du legst großen wert aufs streamen, da sind sie deutlich besser aufgestellt als AMD.
Die m2 kannst du natürlich auch einbauen, wenn ich das richtig gesehen habe liegt der solt allerdings direkt hinter der Grafikkarte, sowas hatte ich bisher nicht und ich kann nicht beurteilen ob es da zu Temperaturproblemen durch die Grafikkarte kommen kann.
Oha krass das du das mit dem Mainboard finden konntest hab gefühlt alles schon gegoogelt aber nie offizielle Angaben seitens des Herstellers gefunden, das hilft mir wirklich weiter, dann hol ich mir einen Ryzen 5600x i guess. Bei der Grafikkarte bin ich eher bei der 3060ti weil ich hab mir gerade die Preise angeschaut und zwischen bspw. einer 6600xt und der 3060ti liegen c.a 80€ und ich glaub das zahlt sich mehr aus wenn man die bedenkt das die 3060ti viel mehr Leistung hat oder?

Bei der M2 muss ich noch überlegen wie es am besten mache, aber das sollte normal nicht zum Problem werden sonst hätten die das doch nicht so "dumm" gebaut oder?

Und danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

FrostyFrezzy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
5
3

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hm weiß nicht würd dann nicht ein I5 12400F + neuen Mainboard mehr Sinn machen, da AM4 jetzt "tot" ist?
Wäre aber auf Grund teurerer CPU und Boards für nur wenig Mehrleistung um die 75€ teuerer, da du so oft betont hast das du am liebsten so wenig wie möglich ausgeben willst habe ich also den Ryzen in die WL gemacht

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Die 3060 Ti ist zwar stärker als eine 6650 XT, aber nicht viel besser:
Allerdings verbraucht die 6650 XT dabei auch weniger Strom. Vorteil für die 3060Ti sind hierbei noch dlss und besseres Streaming ohne Leistungsverlust.
Raytracing sollte im Begrenzten Maß auch mit der 3060 Ti funktionieren, da sollte man aber nicht zu viel erwarten.
Zur ssd, wie gesagt kann ich das nicht einschätzen, ist mir nur bei einem Bild der Boards aufgefallen.
Zu Thema Mainbord: ich würde dein bisheriges weiter nutzen solange es keine Probleme macht. Vorsorglich aufrüsten macht für mich keinen Sinn solange deine Technik jetzt noch funktioniert. Das der Ram mit einem neuen Bord ein bisschen schneller wäre bringt dir keinen Unterschied den du ohne FPS-Counter feststellen würdest. Auch das Netzteil würde ich nicht tauschen so lange es funktioniert, 500 W reichen auch aus um einen 3060ti und einen 5600x zu befeuern.

FrostyFrezzy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
5
3
Hey danke nochmal an jeden für eure Hilfe ihr habt mir echt krass weitergeholfen und gute Denkansätze gegeben war komplett überfordert, also wirklich dickes Dankeschön <3.

Ich würde das jetzt so machen wie Plotau gesagt hat, da es für mich am meisten Sinn macht und sich 1:1 mit meinen Vorstellungen überschneidet und anfangs wusste ich nicht ob das ganze so funkt. wie ich es mir vorstelle, aber jetzt hab ich die Bestätigung. Solang mein altes mainboard noch funkt. bzw. no nicht "outdated" ist würd ich es gern weiter benutzen.

Hab mir jetzt eine rtx 3060ti bestellt eben wegen den genannten Vorteilen zweck Streaming (obwohl ich des wahrscheinlich eh nicht mach aber die Möglichkeit zu haben ist cool) und Raytracing ist auch nice to have obwohl man bei der Karte nicht zu viel erwarten sollte, aber was mich am meisten an der Karte angesprochen hat, ist halt nvidia Reflex und Dlss. Ich weiß das es von Amd auch sowas ähnliches gibt (Fsr heißt das glaub ich) allerdings soll es angeblich nicht so gut sein wie von nvidia und wie erwäht hatte ich bis jetzt eine amd Karte und das war damals keine Low Budget Karte und trotzdem hatte ich nur Probleme mit der Karte, später konnte ich nicht die aktuellen Treiber installieren usw. Also mit Amd habe ich eher schlechte Erfahrungen und mir gefällt auch allg. das Overlay nicht aber das ist sowieso alles Geschmacksache.

Als nächstes hab ich mir eine Ryzen 5600 (ohne x) bestellt, da der Ryzen 5600x 80€ teurer ist als der normale (kann sein das er auf Mindfactory usw. billiger ist aber die meisten Shops liefern leider nicht nach Österreich ._. ) mMn. rechtfertigt die Leistung nicht die 80€ aufpreis.

Und eine M2 ssd hab ich mir geballert.

Ich denke das sollte so passen damit mein Pc halbwegs aktuell unterwegs ist.
Nochmal dickes Dankeschön für eure Hilfe, hatte echt keinen Plan was Sinn macht und was nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Plotau

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Denk dran das Bios-Update noch mit dem alten prozessor zu machen, sonst wird der neue erst gar nicht erkannt, und eine kurze Rückmeldung ob alles geklappt hat wäre auch toll ;)

FrostyFrezzy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2022
5
3
Denk dran das Bios-Update noch mit dem alten prozessor zu machen, sonst wird der neue erst gar nicht erkannt, und eine kurze Rückmeldung ob alles geklappt hat wäre auch toll ;)
Yoo hab grad alles mit nem Kumpel eingebaut funkt alles top, wir haben auch paar tests für die m2 SSD gemacht zwekcs Hitzeentwicklung und alles gut so weit Prozessor und Graka funkt alles perf', nochmal dickes Dankeschön für die Hilfe :D